coreknabe
Goto Top

Igel UMS kostenlos?

Moin,

wir haben noch diverse "Alt-Igel" in Nutzung. Jetzt stellt sich nach einigen Jahren allmählich die Frage, wie wir mögliche Ausfälle abdecken. Igel hat sich ja vom alten Modell verabschiedet und stellt keine eigenen Geräte mehr her, sondern verkauft nur noch das Igel OS.
Meine Idee, da unsere Igel nur für Internetrecherche genutzt werden: Ich kaufe auf dem Gebrauchtmarkt günstig "neue" Geräte. Ich verstehe nur nicht, ob auch das Igel UMS lizenziert werden muss oder ob das kostenlos verwendet werden kann. Bei Igel selbst kann ich eine "Testversion" herunterladen, Bei unserer alten UMS-Version bin ich nicht sicher, ob die auch Geräte mit Igel OS 11 verwalten kann.

Kann mich jemand erhellen?

Gruß

Content-ID: 668985

Url: https://administrator.de/contentid/668985

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

em-pie
em-pie 24.10.2024 um 11:39:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Also für eine einzelne UMS-Instanz sind keine Lizenzen erforderlich.
Coreknabe
Coreknabe 24.10.2024 um 12:18:55 Uhr
Goto Top
OK, danke.

Ich habe den einen Händler jetzt mal angeschrieben und warte auf Antwort. Wenn ich das mit Igel OS 11 kaufe, kann ich das nutzen, bekomme aber keine Wartung, richtig?
Es hindert mich aber niemand, die Updates einfach bei Igel runterzuladen und zu installieren?

Mittlerweile gefunden, für die Verwaltung von OS 11 brauche ich mindestens eine UMS 6, 5 kann das nicht. Wäre aber kein Problem, da wir V6 installiert haben.

Gruß
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.10.2024 um 12:22:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn die IGEL bei uns keine gültige Lizenz haben, funktionieren die bei uns nicht mehr.
Das hat wenig mit Support zu tun.

Ich bin da aber auch kein Spezialist. Ich weiß nur, das das Model umgebaut wurde.

Gruß
Spirit
Delta9
Delta9 24.10.2024 um 12:26:36 Uhr
Goto Top
Kommt auf die Igel OS Version an. Welche habt Ihr denn?
Zb: Bei Igel OS <10 ( sind aber ausserhalb des Supports) sind es "Lifetime" Lizenzen die im Gerät liegen.
Bei Igel OS 10 und 11 ging glaube ich nur noch Befristete, Bei OS 12 nur noch mit Abo.

Die UMS <12 kann OS 11/10 und 5 verwalten. die UMS 12 nur noch OS 11 und 12.
em-pie
Lösung em-pie 24.10.2024 um 12:36:44 Uhr
Goto Top
also:

die UMS ist (bislang) IMMER kostenfrei.
Das Management der Igel-Endgeräte funktioniert also immer - kostenfrei

Wenn deine Igel-Endgeräte allerdings keine (initial)-Lizenz haben (ab OS11), sind die erst einmal unbrauchbar.
Was ich noch nicht getestet habe: wenn Lizenzen auslaufen, ob die Geräte weiterhin laufen. Was dann in jedem Fall nicht mehr geht: Upgrade der Firmware.

Wenn ihr gebrauchte Geräte kauft, musst du aber (ab OS11) passende Workspace-Suite-Lizenzen haben (oder wie die Dinger heißen)....
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 24.10.2024 um 12:47:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Kommt auf die Igel OS Version an. Welche habt Ihr denn?
Zb: Bei Igel OS <10 ( sind aber ausserhalb des Supports) sind es "Lifetime" Lizenzen die im Gerät liegen.
Bei Igel OS 10 und 11 ging glaube ich nur noch Befristete, Bei OS 12 nur noch mit Abo.

Die UMS <12 kann OS 11/10 und 5 verwalten. die UMS 12 nur noch OS 11 und 12.

Ah Danke, hatte noch irgendwie im Kopf das das ganze etwas komplexer ist.
Coreknabe
Coreknabe 25.10.2024 aktualisiert um 14:28:08 Uhr
Goto Top
Moin,

@em-pie
Wenn ihr gebrauchte Geräte kauft, musst du aber (ab OS11) passende Workspace-Suite-Lizenzen haben (oder wie die Dinger heißen)....

Genau weiß ich auch nicht, wie die Lizenzen heißen. Interessiert mich aber auch nicht, das finde ich seitens Igel schon sehr dreist. Ich bezahle jährlich, damit ich einen Thinclient überhaupt erst nutzen kann...
Laut Händler, den ich aufgetan habe, laufen die Dinger ohne gültige Lizenz überhaupt erst gar nicht. Ne, Freunde, ohne mich.
Ich schaue mich mal bei den Dell Wyse Geräten um, sollte ich nicht doch noch irgendwo Igel mit OS10 auftreiben können (sind, wenig erstaunlich, sehr gefragt). Ansonsten soll Dell mit den Wyse-Clients angeblich eine sehr gut von Igel abgekupferte Verwaltungsoberfläche haben. Dann einmal zahlen, Updates kostenlos.

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 25.10.2024 um 16:37:14 Uhr
Goto Top
Ja gut, welcome to the new world problems ala VMware.
Gerade wollen ja alle die Kuh weiter melken.

Wenn du so aufs sparen aus bist, dann solltest du vielleicht in Richtung Linux schauen. Ich haben letzten noch ein viel versprechendes Thin-Client Projekt gesehen. Kostet einen kleinen Obolus.
Coreknabe
Coreknabe 25.10.2024 um 17:51:30 Uhr
Goto Top
Ja gut, welcome to the new world problems ala VMware.
Gerade wollen ja alle die Kuh weiter melken.

Allerdings, wir warten gerade noch auf ein neues Veeam-Angebot, die werden auch ordentlich zulangen. Aber im Gegensatz zu Igel haben die mir auch in den letzten Jahren des Öfteren den Allerwertesten gerettet.

Wenn du so aufs sparen aus bist, dann solltest du vielleicht in Richtung Linux schauen. Ich haben letzten noch ein viel versprechendes Thin-Client Projekt gesehen. Kostet einen kleinen Obolus.

Es geht mir in diesem Fall weniger ums Sparen. Wenn jemand ein gutes Produkt hat, darf der sich das auch gern gut bezahlen lassen. Diese immer mehr um sich greifende Abzocke allerdings geht mir gewaltig auf den Senkel. Und die Igel dienen bei uns lediglich als Info-Portal, da sehe ich das null ein, dauerhaft übertriebene Summen zu zahlen. Im Linux-Bereich (übrigens sind unsere Igel auch auf Linux-Basis, nur nebenbei) hatte ich mir schon Porteus angesehen. Für uns komplett ausreichend, es fehlt nur halt die zentrale Verwaltung. Kriegt man mit Porteus gegen Kohle auch, habe ich aber nicht getestet. Für nicht verwaltete Arbeitsplätze ist Porteus kostenlos.

Gruß
em-pie
em-pie 25.10.2024 aktualisiert um 18:01:51 Uhr
Goto Top
Wenn du die Igel gebraucht kaufst, lass dir doch die Lizenzen mitgeben.

Bei OS11 sind das glaube ich einmal kosten. Die Dinger laufen weiter, wenn die Lizenzen ausgelaufen sind - wenn ich das richtig im Kopf habe. Besser aber mal prüfen (lassen)

Edit: https://www.group24.de/blog/thin-client/abgelaufene-igel-os-lizenz-was-s ...

Ansonsten: OpenThinclient

Wenn es reine Info-Terminals sein sollen:
Wir haben von nComputing die RaspiPis mit IgelOS im Einsatz. Inkl. Lizenz ca. 200-250€…
Coreknabe
Coreknabe 28.10.2024 um 09:56:27 Uhr
Goto Top
Moin,

Bei OS11 sind das glaube ich einmal kosten. Die Dinger laufen weiter, wenn die Lizenzen ausgelaufen sind - wenn ich das richtig im Kopf habe. Besser aber mal prüfen (lassen)

Mein Anbieter hat mir gesagt, dass die danach tot sind, steht ja auch in Deinem verlinkten Artikel:

Läuft eine befristete Lizenz ab, so entfällt sofort die lizenzierte Funktionalität. Die folgenden Lizenzen sind befristet:

Enterprise Management Pack
PCoIP-Client von Teradici

Gruß
ukulele-7
ukulele-7 28.10.2024 um 10:09:29 Uhr
Goto Top
Ich habe mir vor 10+ Jahren mal Igel angesehen und hatte auch eine Teststellung. Schon damals gab es eine Subscription für jedes Gerät - insofern klingt das für mich vertraut. Ich hatte mich damals auch deswegen dagegen entschieden - und weil ein Gerät von der Hardware her auch einfach teuer war im Vergleich mit einem Desktop-PC den ich selbst zusammen geknüppelt habe.

Ich finde aber den Vergleich nicht ganz fair. Igel ist ein kleiner Laden im Gegensatz zu denen, die jetzt aktuell auf diesen Subscription-Zug aufspringen. Ich empfand es damals schon als ganz gute Software - viel Hardware-Kompatibilität und einfach zu managen. Natürlich kostet das Geld, viel Geld. Ich wette, die Testen sogar noch Updates und das obwohl die nicht so viele Installationen haben wie z.B. Microsoft...

Am Ende hat es eine Daseinsberechtigung und ist auch schon lange mit dem Lizenzmodel am Markt. Im Business-Segment kann man ja auch mal mehr ausgeben für eine gute und passende Lösung und irgendwie müssen die mit ihrem Produkt so überzeugen das genug Leute entsprechend dafür bezahlen. Die haben nicht einfach x Fantastilliarden aus irgendeinem SaaS-Segment da rum liegen mit dem sie bestimmen können, was am Markt passiert.
Delta9
Delta9 28.10.2024 um 11:53:49 Uhr
Goto Top
Igel ist ein kleiner Laden im Gegensatz zu denen, die jetzt aktuell auf diesen Subscription-Zug aufspringen
Der war Gut.

Igel war mal ein kleiner Laden:

TA Associates wird Mehrheitsgesellschafter bei IGEL – Heiko Gloge und die Melchers Gruppe bleiben als Minderheitsgesellschafter im Board vertreten – Bill Vegthe wird Chairman des Boards

TA is a leading global private equity firm focused on scaling growth in profitable companies. Our dedicated investment team specializes in five target industries – technology, financial services, healthcare, consumer and business services.
ukulele-7
ukulele-7 28.10.2024 um 13:13:44 Uhr
Goto Top
Zunächst einmal haben sie das Subscription Model ja nicht grade erst eingeführt um mehr Geld zu scheffeln. Ich finde den Eindruck falsch das hier in Anbetracht der aktuellen Entwicklung nur mit abgezockt wird. Ob sich jetzt an dem Preisgefüge was geändert hat, mag sein - am Ende muss jeder den Preis sehen und sich dafür oder dagegen entscheiden.

Das die jetzt scheinbar einen Finanzstarken Investor drin haben muss auch nicht zwingend heißen das sie jetzt unbegrenzte Mittel zur Verfügung haben um sich auf dem Markt zu behaupten. Ich würde immer noch behaupten, das das Unternehmen, wenn es rote Zahlen schreibt, einfach liquidiert wird und basta. Wenn du das mal vergleichst mit einem Unternehmen wie Microsoft dann würden mir viele gute Gründe einfallen warum Microsoft ein OS viel billiger produzieren kann als ein 90 Mio Umsatz-Unternehmen aus Bremen.