Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Image Programme - Wiederherstellung von 10 Computern gleichzeitig

Mitglied: xqTpx

... wie man schnell einen Schlungsraum wiederherstellt

Holla,

Wir haben das Problem das wir ein Schulungsraum immer wieder komplett herstellen müssen, und das möglichst schnell.
Welche Möglichkeiten und Erfahrungen habt ihr bezüglich Imageprogramme gemacht? Erschwerend kommt hinzu das
die CD / DVD Laufwerke in den Computern sehr schlecht bzw sehr alt sind. Klasse wäre es wenn es über Netzwerk funktionieren würde aber da wird es sicher ien problem bezüglich der Bandbreite bzw des Serves geben ?
Ich habe mal von Multicast Programme gehört die genau sowas umgehen können.

Es handelt sich dabei um ca 10 Computer wo jeweils ca 1 GB an Daten ( zwei Betriebsysteme ) zurück gesichert werden müssen..

Falls ihr Erfahrungen habt bzw Hinweise geben könnt wäre ich euch echt dankbar!!! :) face-smile

Gruss

Richard

Content-Key: 4513

Url: https://administrator.de/contentid/4513

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 00:06 Uhr

8 Kommentare
Mitglied: 7217
Ich empfehle dir hier mit persönlich guter Erfahrung folgendes Produkt:

www.rembo.com bzw. www.myshn.de

Gruß, Mupfel
Mitglied: xqTpx
hey danke für deine Antwort!!
Die beiden Programme scheinen wirklich sehr interessant zu sein, ich werde mich damit mal näher auseinander setzen (=

Gruss Richard
Mitglied: 7217
Falls du aus der näheren Umgebung zu Saarbrücken kommst und Interesse hast, das mal "live und in Farbe" zu sehen, kannst dich gerne mal an mich wenden... ich habe hier ca 40 Workstations, die ich auf diese Weise immer wieder versorge (sogar mit automatischer Aufnahme in eine Samba3-Domäne).

Gruß, Mupfel
Mitglied: Petrof
Wenn das so oft nötig ist, ist es da nicht einfacher und vom Aufwand her günstiger in die PC's Wächterkarten einzubauen?
Damit spart man sich das doch alles!

z.B. www.dr-kaiser.de

Peter
Mitglied: 7217
Rembo ist ja nicht nur ein Imageverteiler, mit Rembo kann man auch Softwareverteilung machen, das bekommst mit einer Wächterkarte nicht hin, denke ich.

Also sehe ich hier eindeutig einen Vorteil in Rembo.

Gruß, Mupfel
Mitglied: meinereiner
Wir haben hier einen Schulungsraum, in dem verschiede Parteien arbeiten und deswegen ein Bootmanager drauf ist.
Da haben wir einfach eine Adminpartition gemacht in der auch die Images bzw. Backups liegen. Die kann mann schnell und einfach zurückspielen.
Das Ganze kostet nicht viel und geht sehr schnell. Hat aber den Nachteil das man an jeden PC hin muss.
Mitglied: Petrof
Hallo,

wenn es aber ständig gemacht werden und auch schnell gehen muß, die Rechner in einen bestimmten Zustand zu bringen, finde ich so eine Karte doch viel besser.
Da ist es dann nur ein Neustart. Und den kann ich auch von einem Admin-Platz an allen Rechnern machen.

Peter
Mitglied: xqTpx
da es sich um ca 3-4 schulungen im jahr handelt müssen die Images nicht wirklcih oft zurückgespielt werden. Ich habe es nun so ähnlich gemacht wie meinereiner :) face-smile
Admin Partition, Boot Manager für gestrickt und nun werden per Knopfdruck die partitionen zurückgespielt. =) Danke nochmal für eure Vorschläge
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 15 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 14 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...