In-Place Upgrade von Windows Server 2008 R2 Datacenter zu Windows Server 2016 Datacenter (Zwischenschritt über 2012 R2)
Hallo Administratoren,
Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere Server darauf migrieren. Ich habe bereits einige Server umgezogen, dies aber mit einer Frischen installation, was Problemlos gegangen ist. Die Server habe ich allerdings neu mit Windows Server 2016 Datacenter installiert und die Funktionen nachgezogen. WSUS, AntiVirus-Server sowie 2 RDP Server sind schon auf 2016.
Nun zur eigentlichen Frage. Für einige Server, möchte ich gerne ein in-place Upgrade durchführen, da konfigurationen Nachziehen sehr aufwenig wäre und eine längere Downtime mit sich ziehen würde. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut in denen das "Problemlos" möglich sein soll. (Es geht nicht um die Domäne, die will ich als letztes mit einer Frischen Installation umziehen -> Weiteren DC anlegen, replizieren lassen, Master umstellen, alte raus, neue installieren, wieder Master umstellen, zusätzlichen entfernen). Ich habe einen Testserver, der schon einige Zeit mitläuft (War ursprünglich ein FTP Testserver, das Projekt wurde aber eingestampft). Dort habe ich die Windows Server 2012 R2 ISO (EVALUATION) eingehängt und versucht das Upgrade durchzuführen, leider erfolglos. Ich bekomme sofort bei der Kompatibilitätsprüfung einen Fehler (Siehe Anhang). Ich habe auch schon Antivirus etc. deaktiviert.
Gibt es weiteres was ich beachten muss, weswegen die (nichts-aussagende) Meldung kommt?
Vielen Dank im Voraus!
Wir haben uns vor ein paar Monaten Windows Server 2016 Datacenter Lizenzen gekauft und wollen nun unsere Server darauf migrieren. Ich habe bereits einige Server umgezogen, dies aber mit einer Frischen installation, was Problemlos gegangen ist. Die Server habe ich allerdings neu mit Windows Server 2016 Datacenter installiert und die Funktionen nachgezogen. WSUS, AntiVirus-Server sowie 2 RDP Server sind schon auf 2016.
Nun zur eigentlichen Frage. Für einige Server, möchte ich gerne ein in-place Upgrade durchführen, da konfigurationen Nachziehen sehr aufwenig wäre und eine längere Downtime mit sich ziehen würde. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut in denen das "Problemlos" möglich sein soll. (Es geht nicht um die Domäne, die will ich als letztes mit einer Frischen Installation umziehen -> Weiteren DC anlegen, replizieren lassen, Master umstellen, alte raus, neue installieren, wieder Master umstellen, zusätzlichen entfernen). Ich habe einen Testserver, der schon einige Zeit mitläuft (War ursprünglich ein FTP Testserver, das Projekt wurde aber eingestampft). Dort habe ich die Windows Server 2012 R2 ISO (EVALUATION) eingehängt und versucht das Upgrade durchzuführen, leider erfolglos. Ich bekomme sofort bei der Kompatibilitätsprüfung einen Fehler (Siehe Anhang). Ich habe auch schon Antivirus etc. deaktiviert.
Gibt es weiteres was ich beachten muss, weswegen die (nichts-aussagende) Meldung kommt?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 387458
Url: https://administrator.de/contentid/387458
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
den Bericht auf dem Desktop schon gelesen?
Da *muss* etwas drinstehen was dir weiterhilft...
Gruß,
Jörg
den Bericht auf dem Desktop schon gelesen?
Da *muss* etwas drinstehen was dir weiterhilft...
Gruß,
Jörg
Hi Penny,
Hups -stimmt hab es mir jetzt auch durchgelesen.
Bestimmt muß der Zwischenschritt zu "Windows 2012" gemacht werden!
Gruß
Holli
Zitat von @Penny.Cilin:
Da steht definitiv drin, WARUM es nicht geht.!
Man muss nur lesen. - Und verstehen.
Gruss Penny
Da steht definitiv drin, WARUM es nicht geht.!
Man muss nur lesen. - Und verstehen.
Gruss Penny
Hups -stimmt hab es mir jetzt auch durchgelesen.
Bestimmt muß der Zwischenschritt zu "Windows 2012" gemacht werden!
Gruß
Holli
Naja da steht doch:
Das heißt doch, er will einen lizenzierten Server mit einer Testversion aktualisieren. oder verlese ich mich etwa?
Du hattest es doch auch bereits in Deiner Antwort geschrieben
Gruss Penny
"Windows Server 2008 R2 Datacenter" kann NICHT auf "Windows Server 2012 R2 Datacenter - Testversion (Server mit grafischer Benutzeroberfläche) aktualisiert werden.
Das heißt doch, er will einen lizenzierten Server mit einer Testversion aktualisieren. oder verlese ich mich etwa?
Du hattest es doch auch bereits in Deiner Antwort geschrieben
Gruss Penny
Zitat von @DerWoWusste:
Es ging doch um das "Warum". Microsoft schreibt nicht "...weil...blabla". Vermutlich ist es die Testversion, ja. Dass Du auf das Selbe hinauswillst, was ich bereits geschrieben hatte, hatte ich nicht ahnen können
Macht nichts. Aber der Beitragsersteller hätte dies auch selbst herausfinden können / sollen / müssen.Es ging doch um das "Warum". Microsoft schreibt nicht "...weil...blabla". Vermutlich ist es die Testversion, ja. Dass Du auf das Selbe hinauswillst, was ich bereits geschrieben hatte, hatte ich nicht ahnen können
Wie gesagt, an muss nur lesen.
...Und verstehen.
Du warst schon richtig. Ich wollte den Beitragsersteller nur darauf hinweisen, daß man richtig lesen und verstehen sollte.
Da war er wohl etwas zu schnell oder unaufmerksam. - Kann ja mal passieren.
Gruss Penny
Naja, hatte ich doch bereits in meiner Antwort geschrieben:
"Windows Server 2008 R2 Datacenter" kann NICHT auf "Windows Server 2012 R2 Datacenter - Testversion (Server mit grafischer Benutzeroberfläche) aktualisiert werden.
WEIL, man eine lizenzierte Version NICHT mit einer Testversion upgraden kann.
Danke. - Es reicht ja schon die beiden ersten Sätze zu lesen und zu verstehen.
Der Rest kommt von alleine. - Sollte man meinen.
Nun @fa-jka, @killtec und @Lochkartenstanzer hatten auch schon darauf hingewiesen.
Ich hatte es nur anders formuliert.
Und ja, ich weiß, im Eifer des Gefechts überliest / übersieht man manches. Passiert mir auch schon mal.
Egal, Der Beitragsersteller hat seine Frage gelöst.
Gruß
Holli
Gruss Penny
Der Rest kommt von alleine. - Sollte man meinen.
Nun @fa-jka, @killtec und @Lochkartenstanzer hatten auch schon darauf hingewiesen.
Ich hatte es nur anders formuliert.
Und ja, ich weiß, im Eifer des Gefechts überliest / übersieht man manches. Passiert mir auch schon mal.
Egal, Der Beitragsersteller hat seine Frage gelöst.
Gruß
Holli
Gruss Penny
Zitat von @Penny.Cilin:
Moin,
Danke für die Blumen, aber Du meintest wohl @DerWoWusste
Bin bei der Recherche zu dem Thema Inplace-Upgrade auf diesen Thread gestoßen und habe mich darüber gewundert, daß ich diesen kommentiert haben soll.
Das hole ich hiermit nach.
Schönen Gruß in die Vergangenheit.
lks
Mahlzeit,
Stimmt da hast Du Recht.
@DerWoWusste
Entschuldige, daß ich Dich mit @Lochkartenstanzer verwechselt habe.
lks
Muss jetz' erstmal ins Brot beisse, habe Hunger.
Mahlzeit und Gruss Penny.
Stimmt da hast Du Recht.
@DerWoWusste
Entschuldige, daß ich Dich mit @Lochkartenstanzer verwechselt habe.
Schönen Gruß in die Vergangenheit.
Und wie isses da? - besser oder anders? lks
Muss jetz' erstmal ins Brot beisse, habe Hunger.
Mahlzeit und Gruss Penny.
Kurze Info:
Ich bin gerade dabei auch ein System von W2008R2 Standard auf W2016 hochzuziehen und mache ein paar Tests. Nachdem ich letztens zufällig auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich einfach mal (wider besseres Wissen) die 2012R2-Eval-Version auf den 2008R2-Server losgelassen und kann diese Fehlermeldung bestätigen, die gleich nach der Kompatibilitätsprüfung kommt.
Mit einem Retail-2012R2 geht es hingegen.
lks
Ich bin gerade dabei auch ein System von W2008R2 Standard auf W2016 hochzuziehen und mache ein paar Tests. Nachdem ich letztens zufällig auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich einfach mal (wider besseres Wissen) die 2012R2-Eval-Version auf den 2008R2-Server losgelassen und kann diese Fehlermeldung bestätigen, die gleich nach der Kompatibilitätsprüfung kommt.
Mit einem Retail-2012R2 geht es hingegen.
lks
Hallo,
ich wollte auch mit einer Eval ein Upgrade auf 2012R2 machen und bin auf das selbe Problem gestoßen. Ich habe dafür aber eine Lösung die keinen Retail Datenträger benötigt.
Hier was ich gemacht habe:
Habe jetzt 4 Server damit installiert und keinerlei Probleme gefunden. Ich vermute man kann sich auch den Punkt mit dem exportieren sparen und gleich die gemountete install.wim umwandeln aber habe das noch nicht getestet.
ich wollte auch mit einer Eval ein Upgrade auf 2012R2 machen und bin auf das selbe Problem gestoßen. Ich habe dafür aber eine Lösung die keinen Retail Datenträger benötigt.
Hier was ich gemacht habe:
- Eval für 2012 R2 Runtergeladen
- Iso entpackt
- Install.wim mit folgenden Befehlen in einen Standard Server umgewandelt
- die Indexnummer des Images auslesen was ich exportieren möchte
- dism /Get-WimInfo /WimFile:X:\sources\install.wim
- Angegebene Version exportieren
- dism /export-image /SourceImageFile:X:\sources\install.wim /SourceIndex:IndexNumber /DestinationImageFile:C:\install.wim /Compress:max /CheckIntegrity
- Das exportierte Abbild mounten
- Dism /Mount-Image /ImageFile:C:\install.wim /Index:1 /MountDir:C:\test
- Edition umwandeln
- Dism /Image:C:\test /Set-Edition:ServerStandard
- Abbild unmounten
- Dism /Unmount-Image /MountDir:C:\test /Commit
- Danach die Install.wim aus der entpackten ISO mit der neuen austauschen und dann kann das Setup normal aus dem Ordner gestartet werden.
Habe jetzt 4 Server damit installiert und keinerlei Probleme gefunden. Ich vermute man kann sich auch den Punkt mit dem exportieren sparen und gleich die gemountete install.wim umwandeln aber habe das noch nicht getestet.
Hallo zusammen!
imho fast das einzige hilfreiche Kommentar in diesem Thread...
Einige haben das Problem benannt, aber keine Hilfestellung zur Lösung..
und leider einige, die von oben herab meinen, die anderen sind zum lesen zu dumm.
Diese Menschen sind scheinbar schon als Profi gebohren. Schade.
An @xbrainbug Danke für die Lösung!!!
imho fast das einzige hilfreiche Kommentar in diesem Thread...
Einige haben das Problem benannt, aber keine Hilfestellung zur Lösung..
und leider einige, die von oben herab meinen, die anderen sind zum lesen zu dumm.
Diese Menschen sind scheinbar schon als Profi gebohren. Schade.
An @xbrainbug Danke für die Lösung!!!