Inkrementelles Backup mit VEEAM Endpoint Backup free
Hallo zusammen,
ist VEEAM EndpointBackup free in der Lage, per Zeitplanung inkrementelle Backups zu erstellen? Ich werde aus dem leider nur auf Englisch vorliegenden Handbuch nicht ganz schlau. Habe ich das richtig verstanden, dass inkrementelle Backups nur manuell ausgelöst werden können, nicht per Zeitplanung?
Edit: Komprimierung scheint Veeam auch nicht zu beherrschen, oder?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
ist VEEAM EndpointBackup free in der Lage, per Zeitplanung inkrementelle Backups zu erstellen? Ich werde aus dem leider nur auf Englisch vorliegenden Handbuch nicht ganz schlau. Habe ich das richtig verstanden, dass inkrementelle Backups nur manuell ausgelöst werden können, nicht per Zeitplanung?
Edit: Komprimierung scheint Veeam auch nicht zu beherrschen, oder?
Danke im Voraus,
Sarek \\//_
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 312337
Url: https://administrator.de/contentid/312337
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
https://helpcenter.veeam.com/endpoint/11/backup_cmd.html
Regards
Zitat von @SarekHL:
ist VEEAM EndpointBackup free in der Lage, per Zeitplanung inkrementelle Backups zu erstellen?
Yesist VEEAM EndpointBackup free in der Lage, per Zeitplanung inkrementelle Backups zu erstellen?
https://helpcenter.veeam.com/endpoint/11/backup_cmd.html
Regards
Ich benutze die kostenlose Version 1.5.0.306
Laut Windows Explorer habe ich 18,8 GB belegten Platz auf dem System und die Veeam VBK Datei ist 12 GB groß.
Die 2,3 kommen aus der inkrementellen Sicherung, da ist die Kompressionsrate schwankend (habe mal die letzte Woche durchgeschaut, es geht von 1,1 bis 2,5).
Laut Windows Explorer habe ich 18,8 GB belegten Platz auf dem System und die Veeam VBK Datei ist 12 GB groß.
Die 2,3 kommen aus der inkrementellen Sicherung, da ist die Kompressionsrate schwankend (habe mal die letzte Woche durchgeschaut, es geht von 1,1 bis 2,5).
Moin Sarek,
schau dir mal S. 19-22 im Handbuch (veeam_endpoint_free_1_5_user_guide_en.pdf) an, da ist das beschrieben: Das erste Backup auf ein bestimmtest Ziel ist ein vollständiges Backup, danach passieren automatisch inkrementelle. Sobald die eingestellte Anzahl an Backups überschritten ist, werden die inkrementellen Backups in das volle Backup integriert (und dabei hoffentlich/vermutlich dann auf dem Client zwischenzeitlich gelöschte/veränderte Dateien entfernt).
Kompression unterstützt die Software (von der es mWn gar keine Bezahlversion gibt) übrigens auch, und zwar vollautomatisch - klappt bei meinen Geräten auch ganz gut.
Viele Grüße
eagle2
schau dir mal S. 19-22 im Handbuch (veeam_endpoint_free_1_5_user_guide_en.pdf) an, da ist das beschrieben: Das erste Backup auf ein bestimmtest Ziel ist ein vollständiges Backup, danach passieren automatisch inkrementelle. Sobald die eingestellte Anzahl an Backups überschritten ist, werden die inkrementellen Backups in das volle Backup integriert (und dabei hoffentlich/vermutlich dann auf dem Client zwischenzeitlich gelöschte/veränderte Dateien entfernt).
Kompression unterstützt die Software (von der es mWn gar keine Bezahlversion gibt) übrigens auch, und zwar vollautomatisch - klappt bei meinen Geräten auch ganz gut.
Viele Grüße
eagle2
Zitat von @SarekHL:
Das ist ja gerade das, was ich in dem englischsprachigen Handbuch nicht verstanden habe.
OK, das klingt gut. Und wo stellt man diese Zahl ein? Ist das dieses "Keep Restore points for the last XX days"?
Genau - die Zahl beschreibt genau genommen nicht die Anzahl der erfolgreichen Backups, sondern die Anzahl der Tage, an denen mindestens ein erfolgreiches Backup erfolgt ist.Zitat von @eagle2:
schau dir mal S. 19-22 im Handbuch (veeam_endpoint_free_1_5_user_guide_en.pdf) an, da ist das beschrieben:
schau dir mal S. 19-22 im Handbuch (veeam_endpoint_free_1_5_user_guide_en.pdf) an, da ist das beschrieben:
Das ist ja gerade das, was ich in dem englischsprachigen Handbuch nicht verstanden habe.
Das erste Backup auf ein bestimmtest Ziel ist ein vollständiges Backup, danach passieren automatisch inkrementelle. Sobald die eingestellte Anzahl an Backups überschritten ist, werden die inkrementellen Backups in das volle Backup integriert
OK, das klingt gut. Und wo stellt man diese Zahl ein? Ist das dieses "Keep Restore points for the last XX days"?
Was für ein Gerät hast Du? "Richtige" Backup-Geräte haben ja meist eine eingebaute Kompression. Kann es sein, dass Veeam nur die nutzt, statt selbst zu komprimieren?
Ich meine mehrere Notebooks und Desktops mit Windows 10, das sichert auf eine Freigabe auf einem Synology NAS - da ist garantiert keine Kompression dabei, das macht Veeam schon selber (solange sich die Daten komprimieren lassen). Sicherst du denn ein ganzes Volume bzw. den ganzen PC, oder nur einzelne Dateien? Bei letzterem ist die Kompression wohl nicht so gut, da es dann nicht blockweise laufen kann.
Zitat von @SarekHL:
Weißt Du, wie sich Veeam verhält, wenn man das Medium wechselt, beide Medien aber den gleichen Laufwerksbuchstaben haben? Also ein Beispiel:
Afaik beginnt auf jedem Laufwerk jeweils ein "Vollbackup", und danach eine eigene inkrementelle "Backup Chain", die in sich vollständig ist. Dafür musst du aber die Laufwerke bzw das zusätzliche Laufwerk wie hier beschrieben "registrieren".Zitat von @eagle2:
Genau - die Zahl beschreibt genau genommen nicht die Anzahl der erfolgreichen Backups, sondern die Anzahl der Tage, an denen mindestens ein erfolgreiches Backup erfolgt ist.
Genau - die Zahl beschreibt genau genommen nicht die Anzahl der erfolgreichen Backups, sondern die Anzahl der Tage, an denen mindestens ein erfolgreiches Backup erfolgt ist.
Weißt Du, wie sich Veeam verhält, wenn man das Medium wechselt, beide Medien aber den gleichen Laufwerksbuchstaben haben? Also ein Beispiel:
- Ich mache am Montag eine Vollsicherung auf Laufwerk 1
- Ich mache am Dienstag wieder eine Sicherung auf Laufwerk 1, das wird dann ein Inkrement
- Am Mittwoch habe ich Laufwerk 2 angeschlossen. Was passiert? Das hängt ja vermutlich davon ab, ob er den Katalog auf dem Backup-Medium speichert (dann würde er merken, dass auf Laufwerk 2 noch nichts ist und ein neues Vollbackup machen) oder ob der Katalog auf dem Rechner gespeichert wird (dann dürfte er gnadenlos ein Inkrement erstellen) ...
Und dann geht es weiter:
Das wäre dann zur letzten Sicherung auf dem Laufwerk, d.h. Dienstag.- Am Donnerstag hänge ich wieder Laufwerk 1 dran. Erstellt er jetzt ein Inkrement zu der Sicherung am Mittwoch, oder zu der letzten Sicherung auf diesem Laufwerk (also zu Dienstag)?
Ich meine mehrere Notebooks und Desktops mit Windows 10, das sichert auf eine Freigabe auf einem Synology NAS - da ist garantiert keine Kompression dabei, das macht Veeam schon selber (solange sich die Daten komprimieren lassen). Sicherst du denn ein ganzes Volume bzw. den ganzen PC, oder nur einzelne Dateien? Bei letzterem ist die Kompression wohl nicht so gut, da es dann nicht blockweise laufen kann.
Nein, ich sichere auf Volumenebene ...