hhs42
Goto Top

Installation XP Home

XP will 25-stellige ID - nur OEM ID vorhanden

Hatte XP Home auf C und D installiert. Wollte XP von D löschen, habe aber von C gelöscht. Eine Neuinstallation auf C nicht möglich, da eine 25-stellige ID verlangt wird, ich aber nur eine OEM-ID habe.
Gibt es eine Lösung?

Content-Key: 1959

Url: https://administrator.de/contentid/1959

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 14.08.2004 um 17:44:47 Uhr
Goto Top
Waren beide Installationen mit der OEM-ID ausgeführt worden oder hattest Du für die Installation auf D: eine andere? Wenn ja, kannst Du den Key eventuell aus der Registry auslesen (z.B. mit Aida32) - bei MS-Office zumindest, geht das ...

Gruß

Atti.
Mitglied: hhs42
hhs42 15.08.2004 um 17:04:54 Uhr
Goto Top
Hi,
ja hatte für beide Installationen die OEM-Version benutzt

Gruß
HHS
Mitglied: Maik
Maik 16.08.2004 um 10:11:41 Uhr
Goto Top
Hallo

Warum installierst Du dann nicht einfach die OEM Version die Du dann doch haben solltest??
An sonnsten mußt Du Dir die OEM Version kopieren, was ja legal ist, wenn Du den originalen Lizenz Aufkleber hast...

Grüße Maik
Mitglied: hhs42
hhs42 18.08.2004 um 07:04:47 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort.

Durch das Löschen auf C ist die Multi-Boot-Funktion geblieben. Immer wenn ich XP starte und wollte XP von C starten, kam die Meldung: fehlende Datei......
Daraufhin versuchte ich XP manuell auf C zu installieren, da auch beim Start mit der CD, nur das System auf D gefunden wurde.
Dann will er die vollständige ID haben - habe aber keine - sondern nur die OEM, die mir beim Kauf des PC mitgeliefert wurde (Aldi)

Ich befürchte, wenn ich XP von D lösche, dass ich XP gar nicht mehr installieren kann.

Gruß
HH
Mitglied: Maik
Maik 18.08.2004 um 10:46:49 Uhr
Goto Top
dann vermute ich mal, das Du versuchst, das XP auf Platte D neu zu installieren!?

Du mußt XP sagen, das er neu installieren soll, es gibt bei der installation die option, das man das install Verzeichnis selber wählen kann, die mußt Du auswählen und ihm dann sagen nimm c:\...
Ich würde ja sagen deaktiviere die 2. platte, aber wahrscheinlich ist nur eine Platte drin und D: ist einfach eine 2. partition...

Aber um Dir aber spontan sagen zu können, welche Option Du wo wählen mußt, müßte ich es selber mal wieder installieren...


Grüße Maik
Mitglied: hhs42
hhs42 19.08.2004 um 08:18:09 Uhr
Goto Top
stimmt - habe nur eine Platte drin
gruß
Mitglied: Maik
Maik 23.08.2004 um 11:17:46 Uhr
Goto Top
Klappt es denn, wenn Du ihm explizit sagst, installiere auf c:\Windows?
bzw. hast Du die option gefunden?

Gruß
Maik
Mitglied: hhs42
hhs42 24.08.2004 um 09:36:07 Uhr
Goto Top
Wie gesagt, er lässt keine Neuinstallation zu, ohne die ID anzugeben. Die OEM-ID willer ja nicht.
Jetzt habe ich eine andere Inst-CD mit ID versucht zu installieren, da meldet er, dass er kein NTFS-Format findet. Ich habe jetzt die Möglichkeit zur Formatierung mit NTFS oder nicht.
Ich habe die Schn..... voll und werde alle Daten sichern und die Platte formatieren und Windows neu installieren.

Vielen Dank für deine Hilfe - vielleicht brauch ich dich mal wieder
Ich werde dich weiter informieren, was noch alles passiert oder auch nicht face-smile)

Tschüß
Hermann
Mitglied: hhs42
hhs42 24.08.2004 um 09:38:47 Uhr
Goto Top
muß noch erwähnen, dass die Eigenschaften von C natürlich NTFS anzeigen, weil ich seit 2000 gar kein anderes Format verwende.

Gruß
Hermann
Mitglied: Maik
Maik 24.08.2004 um 14:24:44 Uhr
Goto Top
Hallo

Ja, weswegen Du ja von CD booten sollst und dort angepaßte Instalation oder sowas wählen, dann fragt er, wo er es hininstallieren soll, er versucht es ja anscheinend die ganze Zeit auf D: und die Partition hat wahrscheinlich kein NTFS?

an sonnsten mal viel glück mit der neuinstallation...


Gruß
Maik
Mitglied: hhs42
hhs42 25.08.2004 um 08:36:53 Uhr
Goto Top
D ist ntfs - trotzdem danke

Wie formatiere ich denn C ? Bei Format C will er die Volumen bezeichnung haben!
Was ist das?
Ich will halt alles runterschmeissen!

Gruß
Hermann
Mitglied: Maik
Maik 25.08.2004 um 12:59:24 Uhr
Goto Top
Hallo

Das ist die Bezeichnung (name) der Partition.

Aber vorsicht, wenn Du unter DOS formatieren willst, ist c: die erste FAT(32) partition, da unter DOS NTFS Laufwerke nicht erkannt werden!!
Und die Partition auf der Windows ist, kann man aus Windows nicht formatieren.

Also einfach bei der Windows installation wählen, das die Partition formatiert werden soll, wenn Du selbige vorher löschen willst, dann könntest Du die Partition löschen und neu erstellen, dann ist die auch leer und unformartiert...


Gruß
Maik