friloo
Goto Top

Intel i7 920 Hitzeproblem

Guten Tag,

ich habe eine Frage... Und zwar habe ich von einem Freund einen Computer überlassen bekommen mit einem Intel i7 920 boxed, also mit dem Standardkühler.
Überlassen wurde mir im Prinzip nur Gehäuse, Mainboard, CPU!

Als ich dann ein Netzteil angeschlossen habe hat er mir direkt beim Start schon gesagt, dass ein CPU Hitzeproblem vorliegt. Diese Meldung konnte man mit F1 weg drücken und ich konnte ins Bios starten. Im Bios steht die CPU Temperatur auf 82 Grad. Und das nach 1-2 Minuten Laufzeit.

Nun habe ich allerdings eine Sache, an der es liegen könnte, ich mir aber nicht sicher bin. Und zwar hat das Mainboard neben der CPU einen 8 poligen Stromstecker. Das Netzteil nur einen 4 poligen, also habe ich den 4 poligen Stecker in die rechten 4 Pole gesteckt und die linken 4 Pole leer gelassen. Habe mir auch gleich einen Adapter bestellt, um besagte leere Pole zu belegen, aber es ist so, dass der CPU Lüfter sich ja dreht, weshalb ich davon ausgegangen bin, dass es reichen sollte an Strom.

Meine konkrete Frage ist, ob die Hiteprobleme der CPU daher kommen/kommen können, oder ob die CPU nen Schlag weg hat und besser in die Tonne kann? Weil ich weiß nicht, wie es sich mit der Temperatur verhält, wenn der PC auf Last läuft...


Mit freundlichen Grüßen
Friloo

Content-Key: 234101

Url: https://administrator.de/contentid/234101

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Cthluhu
Solution Cthluhu Mar 31, 2014, updated at Apr 01, 2014 at 01:02:25 (UTC)
Goto Top
Hi @friloo,

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Hitzeproblem vom Stecker kommt. Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass der CPU-Kühler keinen guten Kontakt zum CPU-Gehäuse mehr hat. Einfach mal kontrollieren ob der gut sitzt. Falls der locker oder schief ist. Kühler runter, Wärmeleitpaste runter, neue Wärmeleitpaste rauf und Kühler ordentlich Montieren.

mfg

Cthluhu
Member: orcape
orcape Mar 31, 2014 at 18:05:07 (UTC)
Goto Top
Hi friloo,
ergänzend zu @Cthluhu´s Hinweis, würde ich mir mal die Anschlußbelegung des Boards anschauen.
Im Handbuch wird schon etwas über die Spannungsbelegung des Steckers zu finden sein.
Gruß orcape
Member: friloo
friloo Mar 31, 2014 updated at 18:07:08 (UTC)
Goto Top
hah... danke für den Tipp! Da hätte man auch selber drauf kommen können! Habs mal eben gemacht... Also neue Paste drauf! Die alte war richtig fies bröckelig und fest gebacken! Mal gucken ob es jetzt was bringt... der CPU Lüfter regelt sich auch ganz vernümftig laut Bios! Mal sehen... ;)

Wie "warm" darf die CPU werden, wenn ich die jetzt rein im BIOS laufen lasse und sonst was?
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 31, 2014 at 18:24:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem mit der Wärmeleitpaste hatte ich letzte Woche auch bei nem Freund.
Hat mir ne schöne Flasche Whiskey eingebracht.

Neu Prozessoren haben eben einen Temperatursensor drinnen der die CPU nicht überhitzt und schaden nimmt. Die Takten dann runter.
Früher war sowas dann für den Müll.

Die genaue Prozesstemperatur kann man bei Intel einsehen wenn du's wirklich genau wissen willst.
Member: friloo
friloo Mar 31, 2014 at 18:28:54 (UTC)
Goto Top
hi! Ja bei Intel steht was von 67,9 Grad max Temp! Der soll sich aber wohl erst bei 105 selber abschalten... Im RuheZustand (also nur Bios offen) pendelt er sich momentan bei 37,5 ein! und Lüfterumdrehung bei 1534 RPM ist das so ok?
Member: schmitzi
schmitzi Mar 31, 2014 updated at 23:58:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Hat mir ne schöne Flasche Whiskey eingebracht.

...na denn mal Prost :O)


-> also nach 1-2 Minuten 82 Grad ist schwer vorstellbar....Sachen gibt´s

Gruss
RS
Member: friloo
friloo Apr 01, 2014 at 01:01:07 (UTC)
Goto Top
Ist kein Spaß... Vielleicht waren es auch 3-4 Minuten aber mehr nicht.... Die ist direkt hoch gegangen im BIOS...

Jetzt bleibt sie bei 37 Grad stabil...