Intel S2600cp Raid c600 Upgrade Keys
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einbau Intel Raid C600 Upgrade Keys. Genauer gesagt: Key RKSAS8 funktioniert nicht. Es werden die zusätzlichen SAS/SATA Ports nicht freigeschaltet
hat jemand Erfahrungen mit einbau Intel Raid C600 Upgrade Keys. Genauer gesagt: Key RKSAS8 funktioniert nicht. Es werden die zusätzlichen SAS/SATA Ports nicht freigeschaltet
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 325045
Url: https://administrator.de/forum/intel-s2600cp-raid-c600-upgrade-keys-325045.html
Ausgedruckt am: 27.04.2025 um 10:04 Uhr
41 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @amanda:
Ich habe den orangen Dongle angesteckt.
Wo soll ich etwas sehen? In WIN 2008 R2 Gerätemanager?
oder wo gibt es noch einen Storage Manager???
Ich habe den orangen Dongle angesteckt.
Wo soll ich etwas sehen? In WIN 2008 R2 Gerätemanager?
oder wo gibt es noch einen Storage Manager???
schau mal in meinen Link.. da gibbet downloads zu
Frank
nabend...
ist freitag...ne...
Link
lda findest du auch alle Treiber....
und die Intel® RAID-Web-Konsole 2 Utility für Windows *
als Administrator oder Administratöse hättest du die doku und die treiber mit allem zip und zap eigentlich auch selber finden können...

Frank
ist freitag...ne...
Link
lda findest du auch alle Treiber....
und die Intel® RAID-Web-Konsole 2 Utility für Windows *
als Administrator oder Administratöse hättest du die doku und die treiber mit allem zip und zap eigentlich auch selber finden können...
Frank
Zitat von @amanda:
Wo hast Du Links geschrieben im anderen threat?
Du hattest noch nicht geantwortet bzgl Deiner Frage ob ich da das SSD Raid einrichten wolle. War das nur eine Frage um festzustellen ob diese beiden Frage threats zusammengehören? Oder ist das etwas zu beachten?
Amanda
ja beides Wo hast Du Links geschrieben im anderen threat?
Du hattest noch nicht geantwortet bzgl Deiner Frage ob ich da das SSD Raid einrichten wolle. War das nur eine Frage um festzustellen ob diese beiden Frage threats zusammengehören? Oder ist das etwas zu beachten?
Amanda
dein 3g Onboard Controller ist etwas langsam für SSD´s... finde ich
Guten Morgen,
Liebe Amanda... bist du eigentliche eine Amanda, oder eher ein Amandus?
ich frage nur, weil ich ja nicht sehen kann was und wer hinter dem Namen steht.
auch würde ich gerne wissen, wie dein Wissensstand ist- dementsprchend sind auch die antworten & erklärungen.. bist du Administrator, Schüler oder Hausfrau die nebenbei Server zusammen gedönst...
also.... los
du hast doch die System Information Retrieval Utility CD erstellt- welches MB ist es denn jetzt ?
nur mit wir alle vom gleichen MB reden
wenn du das Sysinfo Tool startest- egal ob unter Windows, oder ob du von der CD- wirst du sehen was so alles installiert (Hardware) ist- da sollte auch dein Key angezeigt werden! wenn ich richtig gelesen habe hast du 2 Keys... hast du beide gestest ? Bitte den Key nur aufstecken wenn der der AUS ist, und ohne Strom
hast du den (ESRT2)-RAID-Treiber für Windows Installiert ?
hast du die RAID-Web-Konsole 2 Utility für Windows installiert ?
hast du den RSTe AHCI & SCU Software-RAID-Treiber für Windows Installiert ?
hast du mal das Driver Update Utility laufen lassen ?
nach Firmware/Bios Updates kann es schon mal sein das menüs anders sind, dazu gibbet ja immer infos zum lesen dabei
hast du den schon in die Raid web-console bzw. RST Treiber nach deinen Ports geschaut ?
wenn dein Server startet, wird die Matrix-Storage-Manager Erweiterungs-ROM angezeigt ? drücken mit den tasten STRG und i kommst du da dann auch rein...
Gruß Frank
Liebe Amanda... bist du eigentliche eine Amanda, oder eher ein Amandus?
ich frage nur, weil ich ja nicht sehen kann was und wer hinter dem Namen steht.
auch würde ich gerne wissen, wie dein Wissensstand ist- dementsprchend sind auch die antworten & erklärungen.. bist du Administrator, Schüler oder Hausfrau die nebenbei Server zusammen gedönst...
also.... los
du hast doch die System Information Retrieval Utility CD erstellt- welches MB ist es denn jetzt ?
nur mit wir alle vom gleichen MB reden
wenn du das Sysinfo Tool startest- egal ob unter Windows, oder ob du von der CD- wirst du sehen was so alles installiert (Hardware) ist- da sollte auch dein Key angezeigt werden! wenn ich richtig gelesen habe hast du 2 Keys... hast du beide gestest ? Bitte den Key nur aufstecken wenn der der AUS ist, und ohne Strom
hast du den (ESRT2)-RAID-Treiber für Windows Installiert ?
hast du die RAID-Web-Konsole 2 Utility für Windows installiert ?
hast du den RSTe AHCI & SCU Software-RAID-Treiber für Windows Installiert ?
hast du mal das Driver Update Utility laufen lassen ?
nach Firmware/Bios Updates kann es schon mal sein das menüs anders sind, dazu gibbet ja immer infos zum lesen dabei
hast du den schon in die Raid web-console bzw. RST Treiber nach deinen Ports geschaut ?
wenn dein Server startet, wird die Matrix-Storage-Manager Erweiterungs-ROM angezeigt ? drücken mit den tasten STRG und i kommst du da dann auch rein...
Gruß Frank
nutze doch bitte die link hinzufügen funktion...
wenn du einen beitrag schreibst, kannst du auf der linken seite lustige dinge sehen..
darunter Bild hinzufügen... link hinzufügen etc...
Frank
wenn du einen beitrag schreibst, kannst du auf der linken seite lustige dinge sehen..
darunter Bild hinzufügen... link hinzufügen etc...
Frank
Zitat von @amanda:
Wie kann ich in Deinem Text etwas reinschreiben, so wie Du es immer machst? Sorry, hab mich hier noch nicht so oft getummelt.
klar... geh mal auf kommentieren... dann die beiden Gänsefüsschen Wie kann ich in Deinem Text etwas reinschreiben, so wie Du es immer machst? Sorry, hab mich hier noch nicht so oft getummelt.
Also zu Klärung:
Der Server wurde von dem alten techniker ich glaube 2012/13 zusammengebaut. Ich hab nur die Kiste vom Board mit ein bischen Schnellanleitung drin. leider noch nicht mal die Treiber CD.
Es ist:
Intel Model: S2600CP
Version: G56225-502
Serial: QSCP21902358
Brauchst Du mehr.
Aktiv waren zuletzt: AHCI Capable Controller auf Raid gestellt mit DVD und einem nicht mehr oder noch nicht benutzten Raid. Treiber aktuell. Vor wenigen tagen aktualisiert. Ports: SATA 2x 6GB 4x 3GB
Der 8ter Controller stand bis heute auf RSTe und 4 Ports waren freigeschaltet in Grundversion. Da sind zwei Raid 1 Spiegelsätze dran.
a) Betriebssystem C: (hier immer gebootet)
b) Datenplatte D: mit weiteren UnterPartitionen
RSTe Treiber auch vor wenigen Tagen aktualisiert.
Heute wie oben beschrieben zum ersten male die Meldung 8 Ports in SAS Mode.
so soll es auch sein....Der 8ter Controller stand bis heute auf RSTe und 4 Ports waren freigeschaltet in Grundversion. Da sind zwei Raid 1 Spiegelsätze dran.
a) Betriebssystem C: (hier immer gebootet)
b) Datenplatte D: mit weiteren UnterPartitionen
RSTe Treiber auch vor wenigen Tagen aktualisiert.
Heute wie oben beschrieben zum ersten male die Meldung 8 Ports in SAS Mode.
Dann ist eingebaut von früherem Techniker aber nichts angeschlossen: Intel Raid Module RMS25KB080 sollte wohl mal früher ein Backplane dran. Hier habe ich auch Treiber aktualisiert.
Alle drei Controller wurden auch als OK und aktuell angezeigt.
Problem gerade: Es hängt ja wie oben beschrieben bereits nach 4 zeilen Bios.
baue vorher alle Raid Module aus.. klemme alle Hdd´s ab... also nur MB, CPU, RAM...
erst mal sehen ob das blech so startet..
Frank
Zitat von @amanda:
Frage: Kann es sein, dass warum auch immer die BIOS Batterie "zufällig" jetzt leer gegangen ist und es deshalb diese probleme gibt?
nöö... könnte-- wäre aber unwarscheinlich...Frage: Kann es sein, dass warum auch immer die BIOS Batterie "zufällig" jetzt leer gegangen ist und es deshalb diese probleme gibt?
Ich habe den Rechner gerade vom Netz durch netzkabel ziehen getrennt und es hat mehrmals schrill gepiept.
Danach war das Lüfter Verhalten anders mit Hoch und runterlaufen der Lüfter.
Frank
Zitat von @amanda:
OK Du schlägst also vor:
Wie oben von Dir/mir beschrieben: zwei karten raus Platten und DVD ab und dann Bios-Batterie raus und wieder rein bzw. ich schau schon Handbuch ob es da Schalter oder so gibt
brauch kein schalter.. und zieh mal alle strom stecker ab... für 30 minOK Du schlägst also vor:
Wie oben von Dir/mir beschrieben: zwei karten raus Platten und DVD ab und dann Bios-Batterie raus und wieder rein bzw. ich schau schon Handbuch ob es da Schalter oder so gibt
Mach ich da nicht mehr noch kaputt???
ist der Server wichtig ?
Frank
zur not, kannst du morgen mit Server vorbeikommen !
heute geht nicht mehr, wir kriegen gleich besuch- und wollen in´s eisenlager!
Frank
heute geht nicht mehr, wir kriegen gleich besuch- und wollen in´s eisenlager!
Frank