eraiser
Goto Top

Intel Treiber

Hallo zusammen

Ich versuche mal wieder, einen Intel-Treiber für nicht ganz neue Hardware zu finden.
Unter anderem zum Beispiel den letzten verfügbaren Treiber für ein IMEI (Intel® Management-Engine) auf einem C216-Chipsatz (i5, 2te Generation) für Windows 10 1903 64bit.

Intel DSA:
Das Treiber-Tool (Intel® Driver & Support Assistant (Intel® DSA)) ist meiner Meinung nach ein schlechter Witz.
Es findet lediglich veraltete Grafik-Treiber auf dem Rechner, und vielleicht mal noch ein Update für einen Intel-WLAN-Chip.
Alle anderen Treiber werden einfach mal als "aktuell" definiert.

Intel Downloadcenter:
Es sind nur Treiber für die aktuellsten Plattformen verfügbar, alles andere wird vermutlich vorzu gelöscht.
Die Logik wie man auf diesem Portal Suchen muss, wurde vermutlich von einem hoch studierten Menschen entworfen, der selber noch nie Treiber im Internet gesucht hat.

Bei meinen Suchanfragen finde ich ansonsten fast nur noch die "üblichen dubiosen" Treiber-Seiten.
Habt ihr Quellen für Intel-Treiber ausser die Intel-Seite und die des Mainboard-Herstellers?
Oder gebt ihr euch einfach mit dem letzten veröffentlichen Treiber eures Mainboard-Herstellers zufrieden (die führen ja leider entsprechende Updates auch nicht allzu lange nach).


Gruss,
eraiser

Content-Key: 514608

Url: https://administrator.de/contentid/514608

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Nov 13, 2019 at 12:56:42 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2019 at 13:04:27 (UTC)
Goto Top
Der Link ist nicht doll, denn https://www.intel.com/content/www/us/en/security-center/advisory/intel-s ... spricht schon von folgenden (wo?) erhältlichen Versionen:
capture
Member: Bitboy
Bitboy Nov 13, 2019 at 14:00:37 (UTC)
Goto Top
Ja, nur was nützt es ohne einen Download ;)

"Recommendations:

Intel recommends that users of Intel® CSME, Intel® SPS, Intel® TXE, Intel® AMT and Intel® DAL update to the latest version provided by the system manufacturer that addresses these issues."

klingt auch eher als wolle mans dem Boardhersteller überlassen :/
Member: eraiser
eraiser Nov 13, 2019 at 14:37:26 (UTC)
Goto Top
Auf der Support-Seite war ich bis vorhin noch nicht.
Aber im Endeffekt wirft mich diese auch wieder in's Downloadportal, wo nur die üblichen aktuellen Treiber verfügbar sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 13, 2019 at 14:43:32 (UTC)
Goto Top
Lenovo zum Beispiel bietet für (z.B.) Modell Thinkpad x280 schon die neueste Intel Management Engine an - jedoch funktioniert dieses Update nur auf Laptops (es wird getestet, ob eine Batterie vorhanden ist).