Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich eine Intenso SSD testen

Mitglied: Nilsholgersson

Nilsholgersson (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2020 um 22:30 Uhr, 407 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

habe ein Notebook von 2015 mit Intenso SSD.

Windows 10 bootet nicht mehr und wenn ich es neu installieren möchte, wird mir ein EA-Fehler angezeigt.

Wie kann ich die SSD testen, ob die defekt ist?

Hersteller-Testprogramm gibt es meines Wissens ja nicht.

Kann man im Netz eventuell bootfähige ISO downloaden mit einem geeigneten Testprogramm? Auf der Ultimate CD habe ich kein passendes Programm gefunden.

Danke für eure Antworten
Nilsholgersson
Mitglied: Lochkartenstanzer
03.06.2020 um 22:34 Uhr
Moin,

Nimm das ct-Notfallwindows oder ein knoppix. Mit f3 unter knoppix oder h2testw unter Windows kannst Du dann die SSD testen

lks
Bitte warten ..
Mitglied: FFSephiroth
04.06.2020 um 08:17 Uhr
SSDLife oder CrystalDiskInfo
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
04.06.2020 um 18:23 Uhr
habe mir knoppix gezogen und auf USB stick installiert.

Wie rufe ich jetzt genau den Test auf?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.06.2020 um 20:37 Uhr
Zitat von Nilsholgersson:

habe mir knoppix gezogen und auf USB stick installiert.

Wie rufe ich jetzt genau den Test auf?

  • Als erstes schaust Du mit gsmartcontrol Dir die smartwerte der SSD an, ob da irgendewas "ROT" ist.
  • Danach schaust Du mit fdisk -l /dev/sd? Dir die "Festplatten" an. Da müßten mindestens /dev/sda und /dev/sdb für SSD und Stick da sein. Anhand der Größe lassen die sich unterscheiden.
  • Dann rufst Du gparted auf und erstellt auf der SSD eine neue Partitionstabelle und eine neue Partition über die gesammte Platte. Als filesystem vorzugsweise ext4, geht aber auch jedes andere.
  • Dann beendestt Du gparted, mountest die neue Partition (mount /dev/sda1 oder mount /dev/sdb1, je nach Laufwerksbuchstaben.).
  • dann ein cd /mn/sda1 oder cd /mnt/sdb1
  • dort rufst Du dann f3write auf und wartest, bis alles fertiggeschrieben ist.
  • Danach rufst Du f3read auf und schaust, ob es Dir Fehlermeldungen bringt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
04.06.2020 um 21:02 Uhr
Die Platte ist denke ich sda
Da kommt: f disk: /Dev/SDA kann nicht geöffnet werden : Eingabe /Ausgabefehler
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
04.06.2020 um 21:04 Uhr
Das gleiche bekomme ich mit gparted
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.06.2020, aktualisiert um 21:11 Uhr
Zitat von Nilsholgersson:

Das gleiche bekomme ich mit gparted

Dann scheint es etwa schwerwiegenderes zu sein.

Was sagt denn
?

Hast Du mit gsmartcontrol geschaut, was die SSD sagt?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
04.06.2020 um 21:21 Uhr
smartctl 6.6 2017-11-05 r4594 [x86 64-linux-5.3.5-64] (local build) Copyright (C) 2002-17, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Short INQUIRY response, skip product id Short INQUIRY response, skip product id
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more-T permissive options.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
04.06.2020 um 21:25 Uhr
Zitat von Nilsholgersson:

smartctl 6.6 2017-11-05 r4594 [x86 64-linux-5.3.5-64] (local build) Copyright (C) 2002-17, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

Short INQUIRY response, skip product id Short INQUIRY response, skip product id
A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more-T permissive options.


Entweder ist Dein SATA-Controller kaputt oder die SSD. Bau sie mal aus und steck sie an einen anderen Computer oder einen USB-SATA-Adapter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
04.06.2020 um 21:28 Uhr
Muss ich morgen machen. Notebook hat keine Wartungsklappe sonst wäre sie schon längst draussen 🥺

Danke für deine Unterstützung.
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
05.06.2020 um 20:41 Uhr
Habe die SSD heute ausgebaut - die ist i.O.

Denke das Notebook hat vielleicht einen Schuß.

Muss mal sehen, ob ich die Harware irgendwie test kann. Ist ein Toshiba sattelite, Hersteller-Testprogramm gibt es wohl nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Nilsholgersson
06.06.2020 um 10:41 Uhr
Hab jetzt eine neue SSD eingebaut - damit funktioniert das Notebook wieder.

Verstehe ich nicht, den die alte SSD ist laut Crystal Disk Info und WD Data Life Diagnostic komplett fehlerfrei. War ja auch erst 200 h gelaufen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Latency test
Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing
OPNsense test
gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Voice over IP
VOIP Test Tool
Frage von leon123Voice over IP31 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind auf eine IP-Telefonanlage (Starface) umgestiegen. Leider haben wir immer noch Probleme mit der Telefonie. Es ...

Festplatten, SSD, Raid

Intenso 512 GB Festplatte kann nicht formatiert werden

Frage von uridium69Festplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Ausgangslage: Intenso 512 SSD Festplatte nagelneu von Amazon gekauft, eingebaut in ein externes 2.5 Zoll (USB 3.0) Gehäuse und ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 22 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Microsoft Office
Felder in Word 2016 addieren und multiplizieren
Frage von coolkaiserABCMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo, Ich hab den Auftrag bekommen eine Word Bestell-Vorlage zu erstellen bei der automatisch alles zusammengerechnet wird (aber ohne ...