specialuser
Goto Top

Interne, externe Zertifikate

Hallo,

wir haben für unsere externe Domäne ein neues Wildcardzertifikat installiert, davor war für unsere interne Domäne und unsere externe Domäne ein Zertifikat installiert. Nun öffnet sich ein Zertifikatfehler sobald Outlook von intern im Büro geöffnet wird. Nun meine Frage wie läuft das bei Microsoft muss ich für die interne Domäne nun auch ein Zertifikat installieren oder gibt es einen Weg das zu umgehen?

Gruß

Content-Key: 341079

Url: https://administrator.de/contentid/341079

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 20, 2017 updated at 08:59:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein, Du musst jetzt auch von intern über den externen FQDN auf den Exchange Server zugreifen. Es geht doch um Exchange, oder? (meine Glaskugel lässt grüßen face-wink )

Dafür musst Du höchstwahrscheinlich ein Split-DNS einrichten.

E.
Member: specialuser
specialuser Jun 20, 2017 at 09:15:36 (UTC)
Goto Top
Weis zufällig jemand wie das von Microsoft vorgegeben ist...bzw. wie man bei so einem Fall vorzugehen hat..

Gruß
Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2017 at 09:19:49 (UTC)
Goto Top
Das solltest Du hier im Forum (und auch im Web) zur Genüge finden. Suche einfach "Exchange Split-DNS" oder "Exchange Zertifikat" oder oder
Member: JudgeDredd
JudgeDredd Jun 20, 2017 at 16:53:13 (UTC)
Goto Top
Geschickter ist es die Auflösung nicht

Dom.tld
Und
Dom.intern

Zu machen, sondern

Dom.tld
Und
Intern.dom.tld

Dann klappt es auch von ueberall mit dem Wildcard Zertifikat.

Gruss