bubblegun
Goto Top

Interne Netzwerksegmente ohne Zertifikate erreichen

Liebe Wissende, da hätt ich wieder mal ein kleines Problem, das offensichtlich nur mich betrifft, weil ich dazu nix gefunden hab!
Bei mir daheim sind zwei Netzwerksegmente angelegt. Nun warnt mich Chrome oder auch Firefox jedesmal dass die Seite nicht sicher ist, weil das Zertifikat nicht stimmt/nicht vorhanden ist. Wie kann ich das einstellen, dass für diese beiden Netzwerksegmente eben keine Zertifikate verlangt werden, weil das meine Geräte in meinem Netzwerk sind? Angelegt ist 192.168.37.0 und 192.168.186.0.
Darin befinden sich etliche Geräte die (leicht) per Web-UI konfiguriert werden, und jedesmal warnt mich der Browser, Ausnahmeregel bestätigen und erst dann geht es weiter. Irgendwie sollte ich dem Browser doch beibringen können, dass das mein Zuhause ist, oder ist das nicht machbar?

Content-Key: 3953181786

Url: https://administrator.de/contentid/3953181786

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 3803037559
Lösung 3803037559 15.09.2022 aktualisiert um 17:20:17 Uhr
Goto Top
Irgendwie sollte ich dem Browser doch beibringen können, dass das mein Zuhause ist, oder ist das nicht machbar?
Nöp.
Entweder eigene CA aufsetzen CA als vertrauenswürdig markieren und Zertifikate verteilen oder eben die Seiten per http:// unverschlüsselt ansprechen. Chrome versucht das per Default per https://
Wenn du nur http brauchst dann stelle in Chrome ein das es nicht als erstes per https versucht
https://www.digitalinformationworld.com/2021/07/you-can-now-toggle-https ...
Und deaktiviere "always use secure connections" für das Profil in den Settings.

Cheers
certguy.
Mitglied: radiogugu
radiogugu 15.09.2022 um 17:25:04 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo.

Was @3803037559 sagt.

Oder alternativ Let's Encrypt Zertifikate verteilen, so spart man sich die eigene CA.

Auch kein Gruß
Marc
Mitglied: bubblegun
bubblegun 15.09.2022 aktualisiert um 18:32:19 Uhr
Goto Top
Danke Euch, ich hab die Geräte einfach in Chrome eingetragen und nun ist endlich Ruhe!
face-smile Hoffentlich hab ich das bei der Installation des nächsten Gerätes nicht wieder vergessen.
Mitglied: aqui
aqui 15.09.2022 um 19:45:54 Uhr
Goto Top
Die Frage ist ja auch was das Routing von 2 Netzwerksegmenten mit Zertifikaten zu tun hat. Ist so wie bei Fisch und Fahrrad... Etwas wirr.
Mitglied: bubblegun
bubblegun 16.09.2022 um 09:33:36 Uhr
Goto Top
face-smile Das ist ganz einfach, ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, deshalb wollt ich es nicht verschweigen! Denn eines von den beiden Segmenten ist in der Firewall des Routers als "nicht vertrauenswürdig" eingetragen, weil der Zugriff aus diesem Segment auf das restliche Netzwerk gesperrt sein soll. Aber herzlichen Dank für die Anleitung, werd ich mich drüber machen, damit verstehen kann, was ich da mache!
Mitglied: aqui
aqui 16.09.2022 aktualisiert um 09:53:30 Uhr
Goto Top
IP Routing hat mit Zertifikaten, wie oben schon gesagt, soviel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad! 😉
Mitglied: 3803037559
3803037559 16.09.2022 aktualisiert um 10:07:04 Uhr
Goto Top
Vielleicht fahren in seinem Universum die Fische Fahrrad 😆.
fisch_fahrrad
Mitglied: bubblegun
bubblegun 16.09.2022 um 11:14:21 Uhr
Goto Top
Mensch Leute!
Wenn ich das alles schon wüsste, müsst ich ja hier nicht nachfragen. face-wink Und was in meinem Netzwerkuniversum alles rumschwimmt, sich rumtreibt, sein Unwesen treibt, das weiß nur der Kuckuck!
Mitglied: aqui
aqui 16.09.2022 aktualisiert um 13:14:01 Uhr
Goto Top
sich rumtreibt, sein Unwesen treibt, das weiß nur der Kuckuck!
Wenn du nur einmal deinen Wireshark Sniffer anschmeisst weiss es nicht nur der Kuckuck sondern auch DU selber! Oder solltest es zumindestens wissen. face-wink
https://www.heise.de/ct/artikel/Fehler-erschnueffeln-221587.html