Internet Explorer auf Windows Server
Moin,
auf unseren Windows Servern (auch Server 2022!) findet sich per Default immer noch der Internet Explorer. Dürfte mittlerweile ein schickes Sicherheits-Bullauge sein. Ich schmeiße den jetzt per
von allen Servern runter. Albern genug, dass ich für die Deinstallation eines Browsers einen Serverneustart brauche... Natürlich kann ich das auch per GPO regeln, aber gibt es für Neuinstallationen mit ISO eine Möglichkeit, die Installation von vornherein zu verhindern?
Gruß
auf unseren Windows Servern (auch Server 2022!) findet sich per Default immer noch der Internet Explorer. Dürfte mittlerweile ein schickes Sicherheits-Bullauge sein. Ich schmeiße den jetzt per
dism /online /Remove-Capability /CapabilityName:Browser.InternetExplorer~~~~0.0.11.0
von allen Servern runter. Albern genug, dass ich für die Deinstallation eines Browsers einen Serverneustart brauche... Natürlich kann ich das auch per GPO regeln, aber gibt es für Neuinstallationen mit ISO eine Möglichkeit, die Installation von vornherein zu verhindern?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32443759950
Url: https://administrator.de/contentid/32443759950
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Wäre super, danke!
Moin,
Aktuell wird der Internet Explorer deaktiviert und nicht deinstalliert.
Gruß,
Dani
Natürlich kann ich das auch per GPO regeln, aber gibt es für Neuinstallationen mit ISO eine Möglichkeit, die Installation von vornherein zu verhindern?
wir haben uns dazu auch lange Gedanken gemacht die WIM zu modifizieren. Schlussendlich haben wir davon abgesehen, weil es auch seitens Microsoft keine schriftliche Aussage dazu gibt, was mögliche Nebenwirkungen sein können. Daher haben wir davon abgesehen. Weil bei jeden Fehlerfall im laufenden Betrieb ist evtl. die Löschung des IE die Ursache. Das ist auf Grund der Vielzahl von Servern und Anwendungen nicht stemmbar.Aktuell wird der Internet Explorer deaktiviert und nicht deinstalliert.
Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Oder es werden nur bestimmte Dateien / Funktionen benötigt, der Internet Explorer selbst muss nicht gestartet sein.
Sowohl als auch. Wir haben Anwendungen auf die erstes oder/und letzteres zutrifft. Eine unsere zentralen Komponenten hat ca. ein Jahr gedauert, die Abhängigkeiten zu entfernen und aufzuräumen. Was manche Hersteller/IT-Dienstleister im Bereich Entwicklung vor einigen Jahren verbrochen haben, ist eine Frechheit.Und mit ActiveX ist ein Grund ja nun definitiv weggefallen.
Der war gut...Gruß,
Dani
Hab letztens bei einem alten Server iLO remotconsole angeworfen. Da kam im Edge (Win 10) auch dieses Fenster aus der IE Steinzeit, beim Starten von .NET/ActiveX(?!) Apps. Also wenn nötig, kramt der auch noch alles hervor.
Chrome wollte es nicht mehr starten (oder ich habs setting dazu nicht gefunden.)
Sg Dirm
Chrome wollte es nicht mehr starten (oder ich habs setting dazu nicht gefunden.)
Sg Dirm
Moin.
Der IE-Mode im Edge benötigt die Binaries des IE und funktioniert nur dann, wenn man den IE nicht per DISM von der Platte prügelt - selbst getestet, ist leider so. Grad die vergangene Woche wieder drüber gestolpert: "Alter" TVR, an dem mehrere Analog- und IP-Kameras hängen. Zugriff darauf und selbst auf das Konfig-Interface nur mit dem IE/im IE-Mode und installiertem Web-Plugin möglich. Schlimm, aber Realität.
Cheers,
jsysde
Der IE-Mode im Edge benötigt die Binaries des IE und funktioniert nur dann, wenn man den IE nicht per DISM von der Platte prügelt - selbst getestet, ist leider so. Grad die vergangene Woche wieder drüber gestolpert: "Alter" TVR, an dem mehrere Analog- und IP-Kameras hängen. Zugriff darauf und selbst auf das Konfig-Interface nur mit dem IE/im IE-Mode und installiertem Web-Plugin möglich. Schlimm, aber Realität.
Cheers,
jsysde
Moin,
Soll ich dich in unsere Selbsthilfe Gruppe aufnehmen?!
Gruß,
Dani
Soll ich dich in unsere Selbsthilfe Gruppe aufnehmen?!
Gruß,
Dani