Internetdomainname ist der gleiche wie der lokale Domainname

Mitglied: Zoe

Zoe (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 23.09.2006, 7191 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen.

Ich habe eine lokale Domaine mit dem Namen test.de.
Zusätzlich gibt es auch eine Internetdomain mit dem Namen www.test.de.

Es ist mir nicht möglich mit einem an der lokalen Domain angemeldeten PC die Internetseite www.test.de aufzurufen. (Seite kann nicht gefunden werden).

Ein Ping auf test.de geht auch auf die IP des interen Servers, der auch DHCP und DNS-Server ist und nicht auf die InternetIP von www.test.de.
Ich habe auch schon versucht, die IP und den Namen test.de unter hosts einzutragen.
Dann hat zwar der Ping funkioniert, die Internetseite konnte aber trotzdem nicht aufgerufen werden.

Danke für jede Hilfe.
Mitglied: 16568
16568 (Level 4)
23.08.2006 um 15:02 Uhr
Wieso nimmst Du nicht test.local ?

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
23.08.2006 um 15:19 Uhr
Hallo Zoe,

beide Domänen gleich lauten zu lassen ist, wie du schon festgestellt hast, ungünstig.
Es sei denn der Domänencontroller hostet die Website, was widerum andere ungünstige Folgen haben kann :-) face-smile

Zu deinem Problem:
Lege im DNS einen neuen Host mit dem Namen www und der IP 217.110.104.154 an.
Nun sollte die Seite wieder erreichbar sein.
Falls die Stiftung Warentest einmal die IP ändert musst du das natürlich manuell nachführen.

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
23.08.2006 um 15:32 Uhr
Hi,

wenn eine Adresse im lokalen DNS oder in der hosts-Datei geändert wird, muss man seinem Windows-PC machmal etwas nachhelfen.

Browser (FF, IE) finden die neue Adresse erst, wenn man alle Instanzen schliesst und den Browser neu öffnet.

Wenn das nicht hilft: per cmd "ipconfig /flushdns", Browser schliessen und dann erneut öffnen.

Viele Grüsse
-= Axel =-

Nachtrag:
Ich würde grundsätzlich Überschneidungen öffentlicher Domainnamen im Intranet vermeiden. lege eine Domain "de.local" an ... und darin dann die Subdomain und Host für "www.test.de.local".
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
23.08.2006 um 19:50 Uhr
Hi,

das ist blöd - deswegen sollte man nur Domainnamen nehmen, die es entweder gar nicht gibt (.local oder sowas - wobei das auch Probleme geben kann) oder man registriert sich eine eigene Domain für sowas.

Wie soll der DNS denn den www Entry für test.de extern auflösen können, wenn er intern eine Antwort dafür (nämlich host gibt es nicht) bekommt?

Das einzige, was du machen kannst, ist im DNS den host www.test.de mit der rausgefundenen IP einzutragen - wenn sich die IP allerdings mal ändert, dann musst Du das von Hand nachziehen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
23.09.2006 um 23:00 Uhr
Beitrag gilt, weil:

Host mit dem Namen www und der IP 217.110.104.154 an.

Falls die Stiftung Warentest einmal die IP ändert musst du das natürlich manuell nachführen.



Grüße
Midivirus
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware18 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 18 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...