Internetprüfung mit einmaligem Ausdruck
Hallo,
ich bräuchte ein Script das in einer Schleife prüft ob z.B. Google antwortet.
Wenn Google nicht antwortet soll er innerhalb dieser Prüfungsschleife EINMALIG einen Ausdruck bringen.
Wenn Google dann wieder antwortet soll er EINMALIG einen anderen Ausdruck bringen und im Script weiterlaufen.
Sollange also Google nicht antwortet bleibt er in der Prüfschleife und druckt ein Dokument einmalig aus.
Wenn er die Schleife verläßt weil Google wieder antwortet soll er einmal ein anderes Dokument drucken und dann die ganze Prüfung verlassen und die nachfolgenden Zeilen ablaufen ...
z.B. (Funktioniert nicht, nur als Beispiel)
Ich benötige halt blöderweise EINEN Ausdruck wenn Google nicht geht und einen wenn Google geht wobeo er in der Prüschleife diesen nur einmal ausdrucken soll.
Ist mit sicherheit janz einbfach aber irgendwie komme ich nicht drauf.
ich bräuchte ein Script das in einer Schleife prüft ob z.B. Google antwortet.
Wenn Google nicht antwortet soll er innerhalb dieser Prüfungsschleife EINMALIG einen Ausdruck bringen.
Wenn Google dann wieder antwortet soll er EINMALIG einen anderen Ausdruck bringen und im Script weiterlaufen.
Sollange also Google nicht antwortet bleibt er in der Prüfschleife und druckt ein Dokument einmalig aus.
Wenn er die Schleife verläßt weil Google wieder antwortet soll er einmal ein anderes Dokument drucken und dann die ganze Prüfung verlassen und die nachfolgenden Zeilen ablaufen ...
z.B. (Funktioniert nicht, nur als Beispiel)
$izaehler="1"
$keininternet="Keine Antwort von 8.8.8.8 - ?"
$internetausfalldatum = Get-Date
while ($true){
if (Test-Connection -ComputerName 8.8.8.8 -Count 1 -Quiet){
$izaehler="2"
break
}else{
Start-Sleep -s 5
if ( $izaehler="2" )
{
Start-Process –FilePath “c:\dicomserver1\packagehtml\indexfehler.pdf” –Verb Print -PassThru -WindowStyle Hidden | %{sleep 2;$_} | kill
$izaehler="3"
}
write-host $izaehler
write-Host "Ausfall : "+ $internetausfalldatum
}
}
# Start-Process –FilePath “c:\dicomserver1\packagehtml\indexfehler.pdf” –Verb Print -PassThru -WindowStyle Hidden | %{sleep 2;$_} | kill
############################### Google ok, dann weiter #####################################
if ( $izaehler="3" )
{
Start-Process –FilePath “c:\dicomserver1\packagehtml\indexkeinfehler.pdf” –Verb Print -PassThru -WindowStyle Hidden | %{sleep 2;$_} | kill
$izaehler="4"
}
Ich benötige halt blöderweise EINEN Ausdruck wenn Google nicht geht und einen wenn Google geht wobeo er in der Prüschleife diesen nur einmal ausdrucken soll.
Ist mit sicherheit janz einbfach aber irgendwie komme ich nicht drauf.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 23391229998
Url: https://administrator.de/contentid/23391229998
Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 03:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mit Test-Connection hatte ich hier und da gelegentlich Probleme.
PowerShell: Funktion: Ping 1x, warte auf Ergebnis
Das Problem könntest du bei deinem Script evtl. auch haben?
Fand die Empfehlung vom gelöschten User sehr elegant.
Antwort ist dann im Objekt-Property "Status" hinterlegt. Kann soweit ich mich erinnere nur "Success" und "Failure" sein.
VG
mit Test-Connection hatte ich hier und da gelegentlich Probleme.
PowerShell: Funktion: Ping 1x, warte auf Ergebnis
Das Problem könntest du bei deinem Script evtl. auch haben?
Fand die Empfehlung vom gelöschten User sehr elegant.
Antwort ist dann im Objekt-Property "Status" hinterlegt. Kann soweit ich mich erinnere nur "Success" und "Failure" sein.
VG