tredl127
Goto Top

Internetspeed dauerhaft messen-Performance Probleme

Hallo Zusammen!

Ich habe bei einem großen Kunden das Problem, dass wir eine eigene Internetleitung haben für ein "Internet Allgemein"

Dieses VLAN geht über verschiedene Gebäude und ich habe nun das Problem, dass mir die Geschwindigkeit immer zusammenbricht.

Ich habe mir nun einen TEST PC in dieses Netzwerk gesteckt und mal den PRTG Monitor installiert.

Hat von euch jemand eine Lösung für mich, wo ich zB. mal für eine Woche die Internet Leitung / bzw. den Speed mitloggen kann.

Am Gateway finde ich keine Probleme und die Netzwerkleitungen laufen alle auf GIGABIT.

lg

Andi

Content-ID: 665166

Url: https://administrator.de/contentid/665166

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr

aqui
aqui 26.03.2021, aktualisiert am 27.03.2021 um 17:43:52 Uhr
Goto Top
und ich habe nun das Problem, dass mir die Geschwindigkeit immer zusammenbricht.
WO vermutest du denn dein Problem ??
  • Im lokalen VLAN ?
  • An der Anbindung dieses VLANs ans Internet (Router etc.) ?
  • An beidem ?
Das wäre dann mal essentiell wichtig zu wissen, denn das bestimmt ja im wesentlichen den Aufbau eines Mess Szenarios. Leider kommen dazu keinerlei Infos.. Freitags Thread ??
Nur so viel:
Sehr hilfreich ist der CLI Speedtest von Ookla:
https://www.speedtest.net/apps/cli
Den kann man wunderbar in Scrpte usw. integrieren und die Ergebnisse per CSV exportieren und z.B. via Excel usw. dan grafisch aufarbeiten !

Alternative Script gesteuert einen Test mit NetIO oder iPerf3 durchführen. Z.B. alle 3 Minuten oder einem anderen Intervall deiner Wahl. NetIO misst dir dann den Durchsatz für unterschiedliche Paketgrößen und protokolliert das.
Mit ein klein wenig Excel und einer CSV Datei dann sogar mit schönen bunten Grafiken.
NetIO:
https://web.ars.de/netio/
Wie man es bedient:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Am Gateway finde ich keine Probleme
Nach WAS hast du denn konkret gesucht ?
Netzwerkleitungen laufen alle auf GIGABIT.
Autonegotiation Probleme, Spanning Tree usw. kannst du auch sicher ausschliessen ?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2021 um 10:57:17 Uhr
Goto Top
MOin,

Wie mit Du denn? Woran merkst Du, daß die Geschwindigkeit zusammenbricht?

Wie aqui schon sagte. "Testmaschinen" mit iperf aufstellen und regelmäßig durchmessen lassen.

lks
tredl127
tredl127 26.03.2021 um 11:14:08 Uhr
Goto Top
Der Kunde sagt das WLAN bricht komplett zusammen.

Es ist auch ein neuer WLAN AP angeschlossen und diese Leitung passt auch.

Ich habe mir jetzt eben einen Test PC in dieses Netzwerk gesteckt.

Aktuell habe ich 90 / 90 MBIT wenn ich mit dem PC messe.

Ich kann mich ja auch nur an die Angaben vom Kunden richten, wenn es nicht funktioniert.
brammer
brammer 26.03.2021 um 11:19:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

was den nun?

WLAN oder VLAN ?

wo bricht jetzt genau was weg?

brammer
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.03.2021 aktualisiert um 11:22:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @tredl127:

Der Kunde sagt das WLAN bricht komplett zusammen.

Und wie ist es am LAN-Anschluß? Bricht es da auch zusammen?

Es ist auch ein neuer WLAN AP angeschlossen und diese Leitung passt auch.

  • Und wieviele Leute hängen dran?
  • Welche Clients sind das denn?
  • Was ist sonst noch so in der Umgebung?
  • 5GHz oder 2,4GHz?
  • Welche Kanäle? (Flugsicherung!)
  • Große Produktionsmaschinen in der Nähe?

Bei WLAN sind die Fehlermöglichkeitne "unendlich".


Ich habe mir jetzt eben einen Test PC in dieses Netzwerk gesteckt.

Aktuell habe ich 90 / 90 MBIT wenn ich mit dem PC messe.

Wie mißt Du denn?

Ich kann mich ja auch nur an die Angaben vom Kunden richten, wenn es nicht funktioniert.

Dann mußt du halt vor Ort messen und protokollieren.

lks

PS: Warum wird kein LAN-Kabel verwendet?
117471
117471 26.03.2021 um 19:48:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

mrtg

Gruß,
Jörg
aqui
aqui 26.03.2021 aktualisiert um 20:12:33 Uhr
Goto Top
Der Kunde sagt das WLAN bricht komplett zusammen. Es ist auch ein neuer WLAN AP angeschlossen und diese Leitung passt auch.
Saubere und genaue Frequenzplanung, Kanalabstand, Band Steering, User Planung pro AP, Fast Roaming .11r usw. hast du im WLAN alles sauber umgesetzt ??
An den Client Punkte gemessen das die RSSID nicht unter -65 dbm sinkt ? Usw. usw...
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Kai-aus-der-Kiste
Kai-aus-der-Kiste 26.03.2021 um 21:23:35 Uhr
Goto Top
@aqui
Das sie mich schon mehrfach mit dem DUDEN Konfrontiert haben !
"Anbimndung" das Wort gibt es in keiner bekannten Sprache !

Gesunde Grüße
KAI
aqui
aqui 27.03.2021, aktualisiert am 28.03.2021 um 10:28:11 Uhr
Goto Top
@Kai-aus-der-Kiste
You can say YOU to us !
In einem Forum duzt man sich in der Regel also bitte nicht so förmlich.
Man könnte jetzt mit der Retourkutsche kommen das "konfrontieren" ein Verb ist und deshalb immer klein geschrieben wird. 🧐 Aber Schwamm drüber... face-big-smile
Danke für den Zaunpfahl...ist natürlich umgehend korrigiert ! face-wink
Visucius
Visucius 28.03.2021 aktualisiert um 09:32:22 Uhr
Goto Top
„Tunwort“ … wenn schon, denn schon. Ansonsten besser mit „Ferb“ betiteln, das ist kurz und bietet wenig(er) Raum, sich zu vertippen 😉
goscho
goscho 29.03.2021 um 10:04:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Zitat von @Kai-aus-der-Kiste
"Anbimndung" das Wort gibt es in keiner bekannten Sprache !
Danke für den Zaunpfahl...ist natürlich umgehend korrigiert ! face-wink
Das hat dich mal so richtig gewurmt, gelle? face-big-smile face-big-smile face-big-smile
Visucius
Visucius 29.03.2021 um 10:22:09 Uhr
Goto Top
Nur echt mit dem Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen ! 😉