Internetspeed dauerhaft messen-Performance Probleme
Hallo Zusammen!
Ich habe bei einem großen Kunden das Problem, dass wir eine eigene Internetleitung haben für ein "Internet Allgemein"
Dieses VLAN geht über verschiedene Gebäude und ich habe nun das Problem, dass mir die Geschwindigkeit immer zusammenbricht.
Ich habe mir nun einen TEST PC in dieses Netzwerk gesteckt und mal den PRTG Monitor installiert.
Hat von euch jemand eine Lösung für mich, wo ich zB. mal für eine Woche die Internet Leitung / bzw. den Speed mitloggen kann.
Am Gateway finde ich keine Probleme und die Netzwerkleitungen laufen alle auf GIGABIT.
lg
Andi
Ich habe bei einem großen Kunden das Problem, dass wir eine eigene Internetleitung haben für ein "Internet Allgemein"
Dieses VLAN geht über verschiedene Gebäude und ich habe nun das Problem, dass mir die Geschwindigkeit immer zusammenbricht.
Ich habe mir nun einen TEST PC in dieses Netzwerk gesteckt und mal den PRTG Monitor installiert.
Hat von euch jemand eine Lösung für mich, wo ich zB. mal für eine Woche die Internet Leitung / bzw. den Speed mitloggen kann.
Am Gateway finde ich keine Probleme und die Netzwerkleitungen laufen alle auf GIGABIT.
lg
Andi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665166
Url: https://administrator.de/contentid/665166
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
und ich habe nun das Problem, dass mir die Geschwindigkeit immer zusammenbricht.
WO vermutest du denn dein Problem ??- Im lokalen VLAN ?
- An der Anbindung dieses VLANs ans Internet (Router etc.) ?
- An beidem ?
Nur so viel:
Sehr hilfreich ist der CLI Speedtest von Ookla:
https://www.speedtest.net/apps/cli
Den kann man wunderbar in Scrpte usw. integrieren und die Ergebnisse per CSV exportieren und z.B. via Excel usw. dan grafisch aufarbeiten !
Alternative Script gesteuert einen Test mit NetIO oder iPerf3 durchführen. Z.B. alle 3 Minuten oder einem anderen Intervall deiner Wahl. NetIO misst dir dann den Durchsatz für unterschiedliche Paketgrößen und protokolliert das.
Mit ein klein wenig Excel und einer CSV Datei dann sogar mit schönen bunten Grafiken.
NetIO:
https://web.ars.de/netio/
Wie man es bedient:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Am Gateway finde ich keine Probleme
Nach WAS hast du denn konkret gesucht ?Netzwerkleitungen laufen alle auf GIGABIT.
Autonegotiation Probleme, Spanning Tree usw. kannst du auch sicher ausschliessen ?Und wie ist es am LAN-Anschluß? Bricht es da auch zusammen?
Es ist auch ein neuer WLAN AP angeschlossen und diese Leitung passt auch.
- Und wieviele Leute hängen dran?
- Welche Clients sind das denn?
- Was ist sonst noch so in der Umgebung?
- 5GHz oder 2,4GHz?
- Welche Kanäle? (Flugsicherung!)
- Große Produktionsmaschinen in der Nähe?
Bei WLAN sind die Fehlermöglichkeitne "unendlich".
Ich habe mir jetzt eben einen Test PC in dieses Netzwerk gesteckt.
Aktuell habe ich 90 / 90 MBIT wenn ich mit dem PC messe.
Wie mißt Du denn?
Ich kann mich ja auch nur an die Angaben vom Kunden richten, wenn es nicht funktioniert.
Dann mußt du halt vor Ort messen und protokollieren.
lks
PS: Warum wird kein LAN-Kabel verwendet?
Hallo,
mrtg
Gruß,
Jörg
mrtg
Gruß,
Jörg
Der Kunde sagt das WLAN bricht komplett zusammen. Es ist auch ein neuer WLAN AP angeschlossen und diese Leitung passt auch.
Saubere und genaue Frequenzplanung, Kanalabstand, Band Steering, User Planung pro AP, Fast Roaming .11r usw. hast du im WLAN alles sauber umgesetzt ??An den Client Punkte gemessen das die RSSID nicht unter -65 dbm sinkt ? Usw. usw...
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
@aqui
Das sie mich schon mehrfach mit dem DUDEN Konfrontiert haben !
"Anbimndung" das Wort gibt es in keiner bekannten Sprache !
Gesunde Grüße
KAI
Das sie mich schon mehrfach mit dem DUDEN Konfrontiert haben !
"Anbimndung" das Wort gibt es in keiner bekannten Sprache !
Gesunde Grüße
KAI
@Kai-aus-der-Kiste
You can say YOU to us !
In einem Forum duzt man sich in der Regel also bitte nicht so förmlich.
Man könnte jetzt mit der Retourkutsche kommen das "konfrontieren" ein Verb ist und deshalb immer klein geschrieben wird. 🧐 Aber Schwamm drüber...
Danke für den Zaunpfahl...ist natürlich umgehend korrigiert !
You can say YOU to us !
In einem Forum duzt man sich in der Regel also bitte nicht so förmlich.
Man könnte jetzt mit der Retourkutsche kommen das "konfrontieren" ein Verb ist und deshalb immer klein geschrieben wird. 🧐 Aber Schwamm drüber...
Danke für den Zaunpfahl...ist natürlich umgehend korrigiert !
Das hat dich mal so richtig gewurmt, gelle?