127103
Goto Top

Internetverkehr für Server-LAN einschränken - CRL und OCSP

Hallo liebes Forum,

ich mache mir soeben Gedanken das Server-LAN weiter zu sichern, indem der Internetverkehr noch weiter eingeschränkt wird.
Ziel ist es bis auf Ausnahmen alles zu unterbinden. Nun hab ich außnahmen für die AV-Pattern, ein Gerät darf einen bestimmten RSS-Feed abrufen usw...

Klar ist mir nicht ganz was optimal für CRL und OCSP Verkehr ist, da der Großteil der Server diese Anfragen bringt.

Habe gelesen das das AV Lösungen auch gerne die CRLs haben wollen würden, ansonsten sollte es für die Server unerheblich sein, da sowieso nicht "gesurft" werden kann.

Über WSUS CRLs zu verteilen ist nicht möglich, das hab ich soweit eruiert.

Würdet ihr die CRL und OCSP Kommunikation blocken? Egal, testen oder "auf jeden Fall zulassen"?

Grüße c

Content-Key: 298455

Url: https://administrator.de/contentid/298455

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock