marabunta
Goto Top

Inventarisierung Softwaredeployment

Hallo,

wir haben Endpoint Central(mehh) und Baramundi(gut) für Azure Arc abgelöst.
Das Produkt ist derzeit noch mangelhaft, deshalb einmal an die Runde:
Was setzt ihr ein, was kostet das und wie zufrieden seid ihr?

Danke

Content-Key: 23581982335

Url: https://administrator.de/contentid/23581982335

Printed on: June 19, 2024 at 19:06 o'clock

Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 06, 2024 updated at 10:52:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Lansweeper 1€ pro Asset, leider wurde die Mindestassets von 500 auf 2000 angehoben.
Opsi ist eine kostenlose Alternative.
ManageEngine kostenlos für 25 Clients, z.B. werden aber die Windows CU Updates viel zu langsam gelistet.
Ninja lass ich erstmal aus: NinjaRMM meine Erfahrung
Member: Geomatrix
Geomatrix Jun 06, 2024 at 12:18:38 (UTC)
Goto Top
Wir verwenden DeskCenter davon kann ich nur abraten. (War nicht meine Entscheidung)
Member: Marabunta
Marabunta Jun 06, 2024 at 15:35:08 (UTC)
Goto Top
Wir sind bei etwa 300 windows/linux Servern. Manageengine hab ich endpoint central genannt, hatten wir bereits.
Member: tech-flare
tech-flare Jun 06, 2024 at 16:50:52 (UTC)
Goto Top
Wir nutzen Matrix42 Empriun, aber durch O365 E5 werden wir auf Intune wechseln.

Gruß
Member: Nils02
Nils02 Jun 07, 2024 at 07:18:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir nutzen Intune und Baramundi.
Wenn Ihr eine entsprechende Lizenz habt, ist Intune bereits dabei. face-smile

Baramundi ist super, ich habe aber bis jetzt nicht ganz verstanden, wie ihr Baramundi durch Azure Arc ersetzen wollt, das sind doch ganz andere Dinge oder täusche ich mich?

LG
Nils
Member: ThePinky777
ThePinky777 Jun 07, 2024 updated at 08:14:47 (UTC)
Goto Top
SCCM face-smile
Aber auch nicht ganz gratis face-smile

wenn man es bedienen kann, gibts nix was es nicht kann.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 07, 2024 updated at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nils02:
Baramundi ist super
Super teuer, 5000€ für die Ersteinrichtung und 85€ pro Client (aber auf 5 Jahre).

Mit lansweeper konnte man dagegen für 500€ 500 Assets (heute min. 2000€, aber immernoch 1€/Asset/Jahr) bedienen, die Einrichtung war intuitiv ohne Consultingkosten möglich. Damit kann man also einfach mal 14 Tage testen, geht bei Baramundi nicht, daher war es bei uns gleich wieder raus.

Statt Consulting nutzt man Mainsteam Medien, bin ich ein Fan von.
https://www.youtube.com/@lansweeper/videos
Member: CamelCase
CamelCase Jun 07, 2024 updated at 08:48:30 (UTC)
Goto Top
Benutze auch Lansweeper, bin sehr genervt von deren ständigen gepushe zur Cloud. Mittlerweile sind in den eh schon vollen Menüs mindestens 7 Menüpunkte, die nur mit Cloudanbindung funktionieren, und man wird aufgefordert die Installation mit der Cloud zu verlinken.

Ich hatte den Support angefragt, ob man diese Links entfernen kann, oder wenigstens eine Option bereitstellen kann, den ganzen Cloudmüll zu löschen, leider negative Antwort.

Mittlerweile habe ich mir custom filter für Ublock Origin gebastelt, um die entsprechenden Links loszuwerden (domain anpassen):

lansweeper.deine.domain.de##li.maindropdown > .cloudInfo
lansweeper.deine.domain.de###configMenuItem > .menubox .left-navbar-column > .navbar-frames-holder > div.navbar-frame > div.cloudInfo.navbar-link > [href]
lansweeper.deine.domain.de##.cloudInfo.navbar-link > [href="#"] 
lansweeper.deine.domain.de###CloudLinkInfo

lansweeper.deine.domain.de##.LocalInfo.cloudInfo.navbar-link > .is-new

Ständig hat man eine nicht entfernbare "notification", man möge doch bitte zur cloud linken:
msedge_vfwglaeect

Auch die Mindestlizenzierung mit nun 2000 Assets ist mehr als fragwürdig. Sie wurde mit "cloud features" beworben, die ich nicht nutze.

Langfristig werden wir uns anders orientieren, wir sind uns nur noch nicht sicher wohin.
Was sehr schade ist, denn prinzipiell funktioniert das Produkt gut, Hardware-/Softwarediscovery + Inventur, gute Berichtsfunktionen, Auch das Deployment nutzen wir.
Member: Marabunta
Marabunta Jun 07, 2024 at 11:32:37 (UTC)
Goto Top
Man hat uns erzählt, Verwaltung in Intune für Clients und Arc für Server...war nicht so, zumindest kein brauchbarer Funktionsumfang.
Würde gerne Lansweeper wegen des Preises ausprobieren, sonst Barsmundi, weil es nicht unbekannt wäre.
Member: nachgefragt
nachgefragt Jun 07, 2024 at 13:17:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @CamelCase:
Langfristig werden wir uns anders orientieren, wir sind uns nur noch nicht sicher wohin.
Ich hatte die Meldungen von lansweeper immer ignoriert, außer es ist ein Update verfügbar. Aber wenn die ebenso Richtung Cloud schieben bin ich auch raus und muss wohl den Opis-Topf wieder öffnen.