Inventarisierung Softwaredeployment
Hallo,
wir haben Endpoint Central(mehh) und Baramundi(gut) für Azure Arc abgelöst.
Das Produkt ist derzeit noch mangelhaft, deshalb einmal an die Runde:
Was setzt ihr ein, was kostet das und wie zufrieden seid ihr?
Danke
wir haben Endpoint Central(mehh) und Baramundi(gut) für Azure Arc abgelöst.
Das Produkt ist derzeit noch mangelhaft, deshalb einmal an die Runde:
Was setzt ihr ein, was kostet das und wie zufrieden seid ihr?
Danke
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10 Comments
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Mahlzeit.
Lansweeper 1€ pro Asset, leider wurde die Mindestassets von 500 auf 2000 angehoben.
Opsi ist eine kostenlose Alternative.
ManageEngine kostenlos für 25 Clients, z.B. werden aber die Windows CU Updates viel zu langsam gelistet.
Ninja lass ich erstmal aus: NinjaRMM meine Erfahrung
Lansweeper 1€ pro Asset, leider wurde die Mindestassets von 500 auf 2000 angehoben.
Opsi ist eine kostenlose Alternative.
ManageEngine kostenlos für 25 Clients, z.B. werden aber die Windows CU Updates viel zu langsam gelistet.
Ninja lass ich erstmal aus: NinjaRMM meine Erfahrung
Super teuer, 5000€ für die Ersteinrichtung und 85€ pro Client (aber auf 5 Jahre).
Mit lansweeper konnte man dagegen für 500€ 500 Assets (heute min. 2000€, aber immernoch 1€/Asset/Jahr) bedienen, die Einrichtung war intuitiv ohne Consultingkosten möglich. Damit kann man also einfach mal 14 Tage testen, geht bei Baramundi nicht, daher war es bei uns gleich wieder raus.
Statt Consulting nutzt man Mainsteam Medien, bin ich ein Fan von.
https://www.youtube.com/@lansweeper/videos
Mit lansweeper konnte man dagegen für 500€ 500 Assets (heute min. 2000€, aber immernoch 1€/Asset/Jahr) bedienen, die Einrichtung war intuitiv ohne Consultingkosten möglich. Damit kann man also einfach mal 14 Tage testen, geht bei Baramundi nicht, daher war es bei uns gleich wieder raus.
Statt Consulting nutzt man Mainsteam Medien, bin ich ein Fan von.
https://www.youtube.com/@lansweeper/videos
Benutze auch Lansweeper, bin sehr genervt von deren ständigen gepushe zur Cloud. Mittlerweile sind in den eh schon vollen Menüs mindestens 7 Menüpunkte, die nur mit Cloudanbindung funktionieren, und man wird aufgefordert die Installation mit der Cloud zu verlinken.
Ich hatte den Support angefragt, ob man diese Links entfernen kann, oder wenigstens eine Option bereitstellen kann, den ganzen Cloudmüll zu löschen, leider negative Antwort.
Mittlerweile habe ich mir custom filter für Ublock Origin gebastelt, um die entsprechenden Links loszuwerden (domain anpassen):
Ständig hat man eine nicht entfernbare "notification", man möge doch bitte zur cloud linken:
Auch die Mindestlizenzierung mit nun 2000 Assets ist mehr als fragwürdig. Sie wurde mit "cloud features" beworben, die ich nicht nutze.
Langfristig werden wir uns anders orientieren, wir sind uns nur noch nicht sicher wohin.
Was sehr schade ist, denn prinzipiell funktioniert das Produkt gut, Hardware-/Softwarediscovery + Inventur, gute Berichtsfunktionen, Auch das Deployment nutzen wir.
Ich hatte den Support angefragt, ob man diese Links entfernen kann, oder wenigstens eine Option bereitstellen kann, den ganzen Cloudmüll zu löschen, leider negative Antwort.
Mittlerweile habe ich mir custom filter für Ublock Origin gebastelt, um die entsprechenden Links loszuwerden (domain anpassen):
lansweeper.deine.domain.de##li.maindropdown > .cloudInfo
lansweeper.deine.domain.de###configMenuItem > .menubox .left-navbar-column > .navbar-frames-holder > div.navbar-frame > div.cloudInfo.navbar-link > [href]
lansweeper.deine.domain.de##.cloudInfo.navbar-link > [href="#"]
lansweeper.deine.domain.de###CloudLinkInfo
lansweeper.deine.domain.de##.LocalInfo.cloudInfo.navbar-link > .is-new
Ständig hat man eine nicht entfernbare "notification", man möge doch bitte zur cloud linken:
Auch die Mindestlizenzierung mit nun 2000 Assets ist mehr als fragwürdig. Sie wurde mit "cloud features" beworben, die ich nicht nutze.
Langfristig werden wir uns anders orientieren, wir sind uns nur noch nicht sicher wohin.
Was sehr schade ist, denn prinzipiell funktioniert das Produkt gut, Hardware-/Softwarediscovery + Inventur, gute Berichtsfunktionen, Auch das Deployment nutzen wir.
Zitat von @CamelCase:
Langfristig werden wir uns anders orientieren, wir sind uns nur noch nicht sicher wohin.
Ich hatte die Meldungen von lansweeper immer ignoriert, außer es ist ein Update verfügbar. Aber wenn die ebenso Richtung Cloud schieben bin ich auch raus und muss wohl den Opsi-Topf wieder öffnen.Langfristig werden wir uns anders orientieren, wir sind uns nur noch nicht sicher wohin.
https://opsi.org/de/