kontext
Goto Top

IOS 7 für iPhone und iPad erscheint am 18. September

Gerade vorgestellt ...
... iOS 7 erscheint am 18.09

Ebenfalls wurde wirklich ein "Billig-iPhone" (iPhone 5C) vorgestellt.
Und auch das neue iPhone (iPhone 5S inkl. Fingerprint)

Bis jetzt wurde sehr vieles bestätigt was in den Vortagen geleakt wurde ...
Leider gibt es keinen Live-Stream - nur ein Live-Ticker von Heise:
http://live.mac-and-i.de/Event/iPhone-Event

Gruß
@kontext

http://www.heise.de/newsticker/meldung/iOS-7-fuer-iPhone-und-iPad-ersch ...

Content-Key: 216586

Url: https://administrator.de/contentid/216586

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.09.2013 um 20:43:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
Zitat von @kontext:
Ebenfalls wurde wirklich ein "Billig-iPhone" (iPhone 5C) vorgestellt.

Na ab 600€ ist doch wirklich "Billig" grad mal nen Hunderter günstiger als das normale IPhone.
Da nehm ich doch gleich 5 Stück face-smile
Mitglied: Frank
Frank 10.09.2013 aktualisiert um 22:55:33 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich bin gesamt gesehen etwas enttäuscht von den neuen Vorstellungen. Das neue 5S (mit der hässlichen Goldfarbe) hat einen neue CPU (uhhh) und einen neuen Fingersensor (die wissentlich nicht wirklich sicher sind). Eine wichtige Aktualisierung, mehr ist es aber nicht. Der hohe Preis ist mal wieder geblieben! Das iOS 7 sieht aktuell noch sehr gewöhnungsbedürftig aus, evtl. legt sich das ja mit der Zeit. So richtig gefallen tut es mir aber nicht.

Beim neuen bunten iPhone 5C hat Apple diesmal fein von Nokia und den Windows Phones kopiert. Das 5C sieht eigentlich genau aus, wie ein Lumia 820. Sogar die Farben stimmen überein. Es dann aber für unverschämte 599 Euro anzubieten finde ich schon heftig. Ich hatte bei eine "billig" iPhone irgendwas um die 299-399 erwartet. Selbst dieser Preis wären schon sehr teuer, bekommt man dafür im Lager der Windows Phones oder der Androiden schon bessere Handys (Lumia 920, Nexus 4, etc).

Naja wie auch immer, ich wollte mit der Anschaffung eines neuen Smartphones noch warten, bis Apple seinen Event durch hatte. Da mich weder das 5S, 5C oder iOS7 wirklich überzeugt haben und beide Geräte in dieser schnelllebigen Zeit einfach viel zu teuer sind, werde ich wohl nach 6 Jahren iPhone Nutzung das Lager wechseln und mir ein aktuelles Nokia Lumia holen. Beim Tablett hat das übrigens schon gut funktioniert: Mein Surface RT hat spielen das alte iPad 1 ersetzt (wofür es ja kein iOS 7 mehr gibt und ich es praktisch wegschmeißen kann - gut, die Kinder können noch damit spielen).

Gruß
Frank
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.09.2013 um 22:57:22 Uhr
Goto Top
Wobei man schon sagen muss iOS7 ist gefühlt das innovativste was Apple die letzten Jahre geschafft hat. Was aber eher ein Armutszeugniss darstellt, meiner Meinung nach.
Mitglied: kontext
kontext 11.09.2013 aktualisiert um 10:49:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Wobei man schon sagen muss iOS7 ist gefühlt das innovativste was Apple die letzten Jahre geschafft hat. Was aber eher ein
Armutszeugniss darstellt, meiner Meinung nach.

Richtig, ist mir auch aufgefallen - aber das ein neues iOS kommt war ja so oder so klar.
Die Frage war nur der Zeitpunkt. Bin gespannt wie das iOS7 auf dem iPhone 5 läuft ...

Aber was mich auch ziemlich enttäuscht hat - alles was geleakt wurde, wurde gezeigt.
Egal ob es nun das iPhone 5C oder iPhone 5S ist ...
... ob es die Farbe Champagner ist (warum gibt es kein iPhone 5S in schwarz -> sry, ist ja spacegrau)
... oder ob es die neue CPU (wow 64bit Architektur - das erste Smartphone)

Naja, wenigstens unterstützen die neuen Phones halbwegs die ganzen Standard-Dinge ...
Bluetooth 4.0, (NFC??), LTE, bessere Kamera, über den Fingerprint kann man streiten ...
... wer ihn nutzt, hat sich sicherlich nicht mit der Materie auseinander gesetzt (Sicherheit)

Schauen wir mal ob das vll. ein Schuss ins eigene Knie von Apple war ...
... und wie Microsoft und Konsorten auf die gestrige Präsentation reagieren face-smile

Gruß
@kontext
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2013 um 07:38:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Na ab 600€ ist doch wirklich "Billig" grad mal nen Hunderter günstiger als das normale IPhone.
Da nehm ich doch gleich 5 Stück face-smile

Für das Geld bekommt man aber schon 30 Androiden. Mit denen kann man dann gleich einen Number-Cruncher-Cluster aufmachen. face-smile

lks
Mitglied: Barthinator
Barthinator 11.09.2013 um 09:15:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @kontext:
Bin gespannt wie das iOS7 auf dem iPhone 5 läuft ...

Moin,

in der aktuellen CHIP-Ausgabe gibt es einen Test von iOS7 auf verschiedenen i-Devices (4, 4S und 5).
Laut diesem Ergebnis fragt man sich wirklich, ob man das 4er iPhone auf iOS7 updaten sollte, da es so dermaßen ruckelt und stockt und die Bedienung so leider kein Spaß mehr macht als bei vorherigem iOS.
Im Test war es ja nur eine Beta-Version, aber ich denke nicht, dass Apple da noch so viel verändert hat, um die Performance auf älteren Devices zu optimieren.
Lohnt sich aber schon das Testvideo mal anzuschauen.

Zum neuen "billig"-iPhone 5c muss selbst ich als langjähriger Apple-Fan lachen^^. Billig ist es wirklich nicht und wenn man sich solches kaufen möchte, sollte man überlegen nicht doch das 5s für 100 tacken mehr zu kaufen... Was die mit ihrer Marketingstrategie erreichen wollen, bleibt abzuwarten.

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.09.2013 um 09:32:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
Zum neuen "billig"-iPhone 5c muss selbst ich als langjähriger Apple-Fan lachen^^. Billig ist es wirklich nicht und
wenn man sich solches kaufen möchte, sollte man überlegen nicht doch das 5s für 100 tacken mehr zu kaufen... Was
die mit ihrer Marketingstrategie erreichen wollen, bleibt abzuwarten.

Villeicht ist ja mit billig nicht preiswert sondern wirklich billig (z.B. in der Herstellung) gemeint. Nach dem Motto wir vergrößern unsere Marge mit Ramsch. face-smile

lks

PS: Zumindest assoziere ich buntes Plastik mit "billig" imletzteren Sinne.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.09.2013 um 09:46:46 Uhr
Goto Top
Also ich bin mal über den Apple Aktienkurs der nächsten 2-3 Jahre gespannt.
Mitglied: letstryandfindout
letstryandfindout 11.09.2013 um 09:48:50 Uhr
Goto Top
iOS 7 Beta und auch nun die GM laufen auf dem 5er sehr gut. Selbst auf dem 4s war ich sehr überrascht. Ansonsten schreib mir doch deine UDID dann kann ich dich bei der Dev Liste mit hinzufügen und du kannst die GM installieren.
Mitglied: Texas3110
Texas3110 11.09.2013 um 17:35:07 Uhr
Goto Top
Bekommt denn das iPhone5 noch ein Update so das ich auch LTE von anderen Anbietern als Telekom nutzen kann?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 11.09.2013 um 18:04:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Texas3110:
Bekommt denn das iPhone5 noch ein Update so das ich auch LTE von anderen Anbietern als Telekom nutzen kann?

Ich bezweifle das die alles iPhone5 aufschrauben und das LTE Modul austauschen werden.
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 18.09.2013 um 17:05:47 Uhr
Goto Top
ist es schon daaa?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.09.2013 um 17:12:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
ist es schon daaa?

Laut google Maps ist es immer noch da.

.-)
Mitglied: kontext
kontext 18.09.2013 um 17:25:03 Uhr
Goto Top
Hi,

Nein, noch nicht.
Geplante Uhrzeit ist 19:00.

Gruß
@kontext (gesendet von iPhone)
Mitglied: kontext
kontext 19.09.2013 um 09:03:07 Uhr
Goto Top
So - nun gerade mein iPhone 5 auf iOS7 upgedatet.
Update dauert je nach Internet-Verbindung 1 - 2 Stunden ...
... Größe des Updates - 725MB

Daten, Einstellungen und Apps sind alle erhalten geblieben ...
... bis jetzt sehr stimmig - mal schauen was noch kommt

Gruß
@kontext
Mitglied: Barthinator
Barthinator 19.09.2013 aktualisiert um 10:08:33 Uhr
Goto Top
Moin,

gestern über Nacht das Update auf mein iPhone 4 gezogen. Leider läuft es darauf nur sehr schleppend und stockend. Performance war bei ios 6 viel besser. Beim Kollegen auf dem 5er Phone läuft alles sehr rund und fix.

LG

Nachtrag:
Trotz lahmender Gesamt-Performance, läuft der AppStore gefühlt fixer. Auch das Switchen zwischen Hoch- und Querformat läuft etwas schneller.
Mitglied: kontext
kontext 19.09.2013 aktualisiert um 09:34:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
Beim Kollegen auf dem 5er Phone läuft alles sehr rund und fix.
Kann ich auch hier nur bestätigen.
Anscheinend soll iOS 7 Akku schonender sein als iOS6 ...
... mal gespannt wie es aussieht mit der Lifetime

@kontext
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 19.09.2013 um 16:44:55 Uhr
Goto Top
und kanns jetzt etwas, das Android & Co nicht können?
Die "Neuerungsliste" liest sich ja eher wieder wie eine Sammlung von alt bewährtem face-confused
sg Dirm
Mitglied: kontext
kontext 19.09.2013 um 18:57:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
und kanns jetzt etwas, das Android & Co nicht können?
Die "Neuerungsliste" liest sich ja eher wieder wie eine Sammlung von alt bewährtem face-confused
Wäre mir auf die Schnelle nichts aufgefallen ...
... neue Klingeltöne gibts
... und die Taschenlampe wurde ins iOS integriert (man braucht keine eigene App mehr face-big-smile)

Aber ansonsten keine großen und neuen Änderungen ...
... Icons können immer noch frei gestaltet / positioniert werden - immer noch am Raster ausgerichtet
... Design ist flacher und weißer
... Manches Farb-Design ist fraglich - aber man gewöhnt sich sicher daran

Gruß
@kontext
Mitglied: Barthinator
Barthinator 20.09.2013 um 07:37:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:
und kanns jetzt etwas, das Android & Co nicht können?
Die "Neuerungsliste" liest sich ja eher wieder wie eine Sammlung von alt bewährtem face-confused
sg Dirm

iPhone und Co. kann schon lange etwas was Android etc. nicht können face-wink Sie funktionieren einfach und arbeiten perfekt zusammen face-wink

Aber ich will hier nicht mit dem alt bekannten anfangen :D
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 20.09.2013 um 08:51:18 Uhr
Goto Top
Aber ich will hier nicht mit dem alt bekannten anfangen :D
ja, das lassen wir lieber face-wink

Mich hat's nur interessiert ob's wirklich was Neues gibt. Die iPhone User sind immer so pikiert, wenn man ihnen erklärt, Icons die sich mit der Handyneigung mitkippen sind nicht die Ultimative Innovation. (das stand doch auch in der Liste)

Hab wenig technische iPhone-Nutzer im Büro face-wink
drum hat's mich interessiert ob's mehr als Design und Taschenlampe (aaaah Apple hat das licht erfunden face-big-smile) gibt.

NFC per WLAN oder einen Replikator der Gummibären aus dem Lautsprecher wachsen lässt. ...

sg Dirm
Mitglied: Barthinator
Barthinator 20.09.2013 um 09:50:59 Uhr
Goto Top
Nein solche Weltneuheiten hat Apple auch dieses mal wieder nicht mit iOS7 in der Tasche face-wink

Aber ich glaube (um auf die Hardware zu kommen), dass der Fingersensor beim iPhone 5s schon die Zukunft der mobilen Geräte mal wieder verändert, wenn man das derzeitige Modell als Test ansieht. Aber das bleibt abzuwarten.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.09.2013 um 12:50:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Barthinator:
Aber ich glaube (um auf die Hardware zu kommen), dass der Fingersensor beim iPhone 5s schon die Zukunft der mobilen Geräte
mal wieder verändert, wenn man das derzeitige Modell als Test ansieht. Aber das bleibt abzuwarten.

Ja, jetzt kann man auch seiner Katze den Zugriff aufs iPhone/iPad erlauben:

techcrunch.com/2013/09/19/watch-a-cat-unlock-the-iphone-5s-using-touch-id-and-the-fingerprint-sensor/

face-smile

lks
Mitglied: FragDochMal
FragDochMal 20.09.2013 um 13:56:52 Uhr
Goto Top
Ist ja Super dann hat die NSA nicht nur deine Fingerabdrücke sondern auch den Pfotenabruck deiner Katze.face-smile