supernooby
Goto Top

IP-Repeater verschwunden

Hallo an die (all)wissende Community!

Ich hätte gerne mal ein Problem, was zu lösen wäre, und zwar folgendes:

Gestern wurde ein 7Links Outdoor-WLAN-Repeater mit einer statischen IP versehen, der heute nicht mehr im LAN aufzufinden ist. Na gut dachte ich, versuche ich es eben über die MAC, aber diese ist ebenfalls nicht im LAN auffindbar. Ich habe es mit einem IP- und ARP-Scanner versucht, sowie auf dem DHCP-Server nachgesehen. Der Repeater, der als AP konfiguriert ist und eine andere SSID besitzt, funkt aber einwandfrei. Das Einloggen in das entsprechende WLAN und das online gehen ist problemlos möglich. Schalte ich mich auf den Switch auf, ist der Port, an dem der AP hängt, logischerweise online. Aber von diesem erhalte ich die MAC des über den Repeater laufenden WLAN-Kameras.

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas überfragt! Wie das sein kann bzw. wie komme ich an die IP-Adresse ran?

Content-Key: 2839042840

Url: https://administrator.de/contentid/2839042840

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie May 19, 2022 at 11:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

spiegle den Port am Switch und lasse mal Wireshark mitlaufen.
dann sollte die MAC/ IP des APs ja ersichtlich werden.

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 19, 2022 at 11:26:16 (UTC)
Goto Top
İst der Repeater überhaupt noch da oder hat jemand gleich ein paar daneben gestellt, so daß sich die nicht einigen können, wer die Arbeit machen darf?

Sprich: Hast Du schon geprüft, ob nicht jemand den hat mitgehen lassen, wenn er außen zugänglich ist.

Hat das Ding überhaupt Strom und ist an?

lks

lks
Mitglied: 117471
117471 May 19, 2022 at 11:33:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Devolo-Repeater "verschwinden" ebenfalls. Auftauchen tun sie dann, wenn man sie zurücksetzt. Schön, wenn das der einzige Punkt ist, an dem man Firmwareupdates einspielt face-smile

Einige Modelle anderer Hersteller werden auch dann "sichtbar", wenn man das LAN-Kabel zieht und sich per W-LAN mit dem Repeater verbindet...

Gruß,
Jörg
Member: Visucius
Visucius May 19, 2022 at 11:49:17 (UTC)
Goto Top
Devolo-Repeater "verschwinden" ebenfalls

Hat ja Gründe, warum die angeblich (endlich) vom Markt sind.
Member: SuperNooby
SuperNooby May 19, 2022 at 13:11:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

İst der Repeater überhaupt noch da oder hat jemand gleich ein paar daneben gestellt, so daß sich die nicht einigen können, wer die Arbeit machen darf?

Sprich: Hast Du schon geprüft, ob nicht jemand den hat mitgehen lassen, wenn er außen zugänglich ist.

Hat das Ding überhaupt Strom und ist an?

lks

Der Repeater ist nicht von außen zugänglich bzw. nur sehr schwer und ohne Strom würde das separate WLAN nicht laufen und die WLAN-Kamera wäre nicht zugänglich. Zudem kann man sich bspw. mittels Smartphone problemlos in das WLAN einloggen.


Zitat von @117471:

Hallo,

Devolo-Repeater "verschwinden" ebenfalls. Auftauchen tun sie dann, wenn man sie zurücksetzt. Schön, wenn das der einzige Punkt ist, an dem man Firmwareupdates einspielt face-smile

Einige Modelle anderer Hersteller werden auch dann "sichtbar", wenn man das LAN-Kabel zieht und sich per W-LAN mit dem Repeater verbindet...

Gruß,
Jörg
Ja, das Zurücksetzen bzw. vom Strom nehmen oder das Ziehen des LAN-Kabels macht den Repeater zwar wieder sichtbar, nur löst das nicht mein Problem, wieso es trotz statischer IP 'verschwunden' ist, was ja nicht sein kann.


Zitat von @em-pie:

Moin,

spiegle den Port am Switch und lasse mal Wireshark mitlaufen.
dann sollte die MAC/ IP des APs ja ersichtlich werden.

Gruß
em-pie
Leider weiß ich nicht, wie ich den Port spiegeln kann und mit Wireshark habe ich mich bisher auch noch nicht auseinandergesetzt. #schäm#
Member: em-pie
em-pie May 19, 2022 at 13:32:13 (UTC)
Goto Top
welcher Switch kommt denn zum Einsatz?
Member: SuperNooby
SuperNooby May 19, 2022 updated at 14:04:48 (UTC)
Goto Top
ein hpe aruba 2530-24g-poE+ (j9773a)
Member: godlie
godlie May 19, 2022 at 16:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @SuperNooby:
Ja, das Zurücksetzen bzw. vom Strom nehmen oder das Ziehen des LAN-Kabels macht den Repeater zwar wieder sichtbar, nur löst das nicht mein Problem, wieso es trotz statischer IP 'verschwunden' ist, was ja nicht sein kann.

also mein TP-Link TL-WR902AC AC750 macht das genau gleich, sobald er sich im Repeater Mode befindet ist er auch nicht mehr über die statische IP erreichbar, nachdem diese 7links Produkte ja in der Preisliga Baumarkt liegen, wirst du dich damit abfinden müssen.
Member: SuperNooby
Solution SuperNooby May 20, 2022 updated at 05:48:37 (UTC)
Goto Top
Was mich aber verwundert ist, dass der Repeater (der aber als AP konfiguriert ist) fast ein Jahr lang problemlos über eine dynamische IP-Adresse erreichbar war, die er vom Switch erhalten hat.

Ergo finde ich mich damit ab, solange das WLAN funktioniert und falls es zu Problemen kommt, klemme ich es wieder mal vom Strom ab.

In diesem Sinne.....case closed! face-smile