IP Vergabe mit ARP-Kommando?
Hallo zusammen,
ich habe einen Netzwerkdrucker der im Auslieferungszustand eine IP-Adresse hat, die ich nicht erreichen kann.
Klar, nun könnte ich ein Notebook nehmen, dem eine Adresse in diesem Bereich geben und dann auf den Drucker zugreifen um ihn konfigurieren.
Mir hat aber mal jemand erzählt, dass eine Vergabe der IP auch mit dem arp-Kommando gehen soll.
Ist das so, un wenn ja, kann mir das hier jemand erklären?
Danke
Gruß
Larz
ich habe einen Netzwerkdrucker der im Auslieferungszustand eine IP-Adresse hat, die ich nicht erreichen kann.
Klar, nun könnte ich ein Notebook nehmen, dem eine Adresse in diesem Bereich geben und dann auf den Drucker zugreifen um ihn konfigurieren.
Mir hat aber mal jemand erzählt, dass eine Vergabe der IP auch mit dem arp-Kommando gehen soll.
Ist das so, un wenn ja, kann mir das hier jemand erklären?
Danke
Gruß
Larz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128069
Url: https://administrator.de/contentid/128069
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hey Jungs...
Angenommen du bist mit deinem Drucker nicht in einer Range. Dein Rechner hat die 192.168.100.100 und dein Drucker die 191.14.35.0, denn musste die Beiden in eine eine Range bringen, damit Sie kommunizieren können.
Wenn du den Drucker nicht erreichen kannst oder hast keine Möglichkeit deinen Rechner in die Range zu bringen, musst du versuchen den Drucker dazu zu bringen. Das bedeutet du arbeitest mit dem arp -s befehl. arp -s die gewünschte ip und die mac adresse von dem Drucker. Somit haste eine Virtuelle IP für den Drucker gegeben und kannst den ansprechen.
Gruß marco
Angenommen du bist mit deinem Drucker nicht in einer Range. Dein Rechner hat die 192.168.100.100 und dein Drucker die 191.14.35.0, denn musste die Beiden in eine eine Range bringen, damit Sie kommunizieren können.
Wenn du den Drucker nicht erreichen kannst oder hast keine Möglichkeit deinen Rechner in die Range zu bringen, musst du versuchen den Drucker dazu zu bringen. Das bedeutet du arbeitest mit dem arp -s befehl. arp -s die gewünschte ip und die mac adresse von dem Drucker. Somit haste eine Virtuelle IP für den Drucker gegeben und kannst den ansprechen.
Gruß marco
Das ist Unsinn und bewirkt nur einen statischen Eintrag in den ARP Cache des Rechners..nichts mehr. Ist der Rechner nicht im gleichen IP Netzwerk wie der Drucker verwirft der TCP Stack so ein Paket...egal ob statischer ARP Eintrag oder nicht.
Das bewirkt also definitiv nix !
Wenn überhaupt dann könnte der Drucker seine IP mit RARP mitteilen.
Ist ist aber zu bezweiflen das der Drucker überhaupt RARP supportet ?! Generell tun die das nicht !
Bleibt dir also nur nach dem Motto "jeder Gang macht schlank" zu verfahren !
Das bewirkt also definitiv nix !
Wenn überhaupt dann könnte der Drucker seine IP mit RARP mitteilen.
Ist ist aber zu bezweiflen das der Drucker überhaupt RARP supportet ?! Generell tun die das nicht !
Bleibt dir also nur nach dem Motto "jeder Gang macht schlank" zu verfahren !