birdyb
Goto Top

Ist der korrekte Gebrauch des Imperativs wirklich so schwer?

Liebe Mitforisten,

beim Lesen so einiger Beiträge frage ich mich ernsthaft ob der korrekte Gebrauch des Imperativs mittlerweile ein Ding der Unmöglichkeit darstellt. Ich stoße immer wieder auf Beiträge in denen der Imperativ von „lesen“ nicht als „lies!“ gebildet wird, sondern mit „Lese!“ oder ähnlich gruseligen Konstrukten...
Auch oft gesehen:
„Helfe“ anstatt „Hilf“,
„Gebe“ anstatt „Gib“ etc.
Ist das wirklich so schwer?
http://kommunikationsabc.de/2011/03/22/falscher-imperativ-werfe-fresse- ...

Viele Grüße

BirdyB

Content-Key: 400499

Url: https://administrator.de/contentid/400499

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 05, 2019 at 18:38:46 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB,

was erwartest du von einem Forum, in dem der TO nicht einmal klar beschreiben kann, was er denn nun möchte?

Abgesehen davon, schau dich bitte mal in den üblichen Medien um - Die (miss)bilden nämlich nicht nur Meinungen, sondern auch die Art, wie wir schreiben.

Viele Grüße!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 at 18:39:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BirdyB:

Ist das wirklich so schwer?

Für Leute, die in der Schule kein korrektes Deutsch mehr beigebracht bekommen schon.

Wenn ich dran denke, was die Deutschlehrer meinen (und anderen) Kindern in den letzten 20 Jahren haben durchgehen lassen, wundert es mich nicht.

lks
Mitglied: 129580
129580 Feb 05, 2019 updated at 18:54:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja ist halt ein Forum, da achtet man nicht auf 100% korrekte Grammatik. Insbesondere am Smartphone mit Messanger Apps wie WhatsApp wird Grammatik und Rechtschreibung ignoriert.

Abgesehen davon machen viele hier deutlich schwerwiegende Grammatikfehler als der Imperativ, sodass man erstmals den Text mehrfach durchlesen muss, damit man überhaupt ansatzweise versteht, was der TO nun möchte.

Edit:
An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass sehr viele User, die sich häufig auch noch als "IT-Experten" bezeichnen, nicht mit dem Editor im Forum klarkommen. So werden Codes, Logs und Co. nicht mit den Code Tags übersichtlich im Thread dargestellt. Wie man sowas übersehen kann ist mir persönlich eher ein Rätsel. Insbesondere wenn der Editor links wunderschöne Icons hat, mit denen die BBCodes automatisch hinzugefügt werden. Auch wissen viele offenbar nicht, wie man korrekt zitiert....

VG
Exception
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 05, 2019 at 20:03:58 (UTC)
Goto Top
Mein Goettchen, Deine Sorgen moechte ich nicht haben. face-wink

Ich mag es z.B. ungemein ALS/WIE oder DU/ER/SIE/ES/YOU zu vertauschen.

Egal. Eigentlich nicht. Und Du hast recht. face-wink

Wenn Du siehst, was da mittlerweile in den Schulen abgeht.
Kein Wunder das dies auch in Foren einschlaegt.

In diesem Sinne: "Kanste mich mahl hilfen?"

BFF

P.S.

Sei standhaft. 😎
Member: UweGri
UweGri Feb 05, 2019 updated at 20:28:09 (UTC)
Goto Top
Zum Einen ist die Deutsche Rechtschreibung und Grammatik sehr schwer. Ich bin zu einer Zeit in die Schule gegangen, da legte man darauf noch Wert.

Heute, Altersklasse unter 30, sind nicht mal mehr Anreden und Grußformel Standard. In Zeiten von FB, WA und SMS und einer Zeit wo die Gottheit der "Effizienz" totalitär verehrt wird, zählt oft nur noch der halbwegige Sinn.

Gehe mal in eine obere Klasse eines sozialen Brennpunktes …

Und ein paar völlig durchgeknallte Spinner wollen ja >schreiben wie sprechen< einführen: isch will ne Semmel nem ...

Schätze, habe auch paar Fehler drinnen …
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 05, 2019 at 20:36:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Und ein paar völlig durchgeknallte Spinner wollen ja >schreiben wie sprechen< einführen: isch will ne Semmel nem ...

Haben sie schon. Den Unsinn haben zwei meiner Kinder in in der Grundschule mitmachen müssen, bis dann mit der 3. Klasse wieder Schluß mit diesem Mist war.

lks
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 05, 2019, updated at Feb 06, 2019 at 00:12:16 (UTC)
Goto Top
Schätze, habe auch paar Fehler drinnen …

Garantiert weniger wie ich habe. ✌

Egal.

Wohlstands-Dummfug auszutreiben geht heutzutage nicht mehr. Die Dingens da oben wissen von vorn bis hinten nix, weil sie ja selbst aus dem Wohlstands-Dummfug stammen. 🤮

Ok, das ist ein anders Thema. :-:

Wie fragte letztens mein entferntester Verwandter der Allergischer Allergie Erzeuger Arzt ist?

"Warum haben alle Kinder, die laut Eltern noch nie Erdnuesse geknabbert haben, eine Erdnuss-Allergie zur Einschulungsuntersuchung? Und kommen damit vor'm Amt durch, wenn sie gegen den Arzt der nein dazu sagt klagen!"


BFF
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 05, 2019 at 23:45:45 (UTC)
Goto Top
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
Nix Neues. Lese! (n) bildet. face-wink

Sprache wandelt sich aber auch. Der Duden bildet nur ab, was gebabbelt wird. Ich finde eher Verballhornungen wie "Gedownloaded" statt "Heruntergeladen" in offiziellen MS Produkten bedenklich.

"Gebe er mir bitte eine Antwort" wäre mal hochsprachlich gewesen.

Buc
Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 06, 2019 updated at 00:18:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich finde eher Verballhornungen wie "Gedownloaded" statt "Heruntergeladen" in offiziellen MS Produkten bedenklich.

Denen ihr Uebersetzer hat halt "runtergeholt" vorgeschlagen.
Und wie klingt das denn? "Ich hab mir heute bei dem Angebot von Microsoft was runtergeholt" 😎

"Gebe er/sie/es mir bitte eine Antwort" muss wohl heute gesagt werden. 🤢

BFF
Member: LordGurke
LordGurke Feb 06, 2019 updated at 00:39:10 (UTC)
Goto Top
Der Imperativ scheint mir nicht das größte Problem im Umgang mit der deutschen Grammatik zu sein.
Vermutlich wird er ungerne verwendet, weil der Satz danach oftmals so typisch Doitsch nach Befehl klingt und die vermeintlich höflichere, wenngleich grammatikalisch inkorrekte Variante gewählt wird.

Was mich persönlich eher auf die Palme treibt ist das Deppenleerzeichen im allgemeinen und vor einem Satzzeichen im speziellen.
Ebenfalls zur Erklimmung einer Arecales führt mich der Einsatz eines Apostrophs wo es deplatziert ist.
Schlimmer geht es nur noch, wenn anstelle des Apostroph ein Akut verwendet wird.
Und dann gibt es spezielle Menschen, die ein Gravis anstelle eines Apostroph einsetzen, wo ohnehin keines hingehört und das dann noch "Hochkommata" nennen - bei denen schrecke ich dann auch vor physischer Gewalt nicht zurück.
Letzteres kann einer unserer Azubis bestätigen, nach den ich vor einiger Zeit meinen Duden warf (und ihn auch traf), als ich seinen Ausbildungsbericht lektorierte.
Ich bin halt in unserem Büro der offizielle Grammatik- und Orthografie-Bauftragte face-wink

Ich würde das ganze Elend aber nicht zwingend am Alter festmachen. Wenn ich an meinen Onkel (> 50 Jahre) denke, der seit gut 20 Jahren auf dem Computer Sätze zusammenstellt, die entweder in Gänze aus Versalien oder Minuskeln bestehen, dafür dann aber auch komplett ohne Interpunktion oder semantisch fassbaren Inhalten auskommen müssen, könnte man den Eindruck bekommen, das wäre eine moderne Kunstinstallation.
Dass ein gutes Drittel der Wörter ohnehin falsch geschrieben ist, ist Teil der künstlerischen Freiheit.
Vielleicht macht er das auch nur, um mit dem Stakkato ohne Punkt und Komma außerirdische Invasoren zu verwirren, damit die nicht die Menschheit versklaven!
Interessant daran jedoch ist, dass dieser "Schreibstil" noch lange vor Sozialen Netzwerken und Messengern etabliert wurde - er wird zudem ausschließlich dann gepflegt, wenn auf einem elektronischen Gerät geschrieben wird.
Bei handschriftlicher Niederschrift finden die Regeln von Grammatik und Orthografie dann plötzlich wieder Anwendung.
Inhaltlich sind die Texte dann meistens weiterhin eine schlecht lesbare Katastrophe, aber immerhin sind sie dann in der Regel auch kürzer.


Was mir allerdings auch auffällt ist, dass es irgendwann offenkundig "cool" geworden ist, offensichtliche Fragesätze nicht mehr mit einem Fragezeichen zu schließen sondern einen einfachen Punkt zu verwenden.
Bei offensichtlichen Fragen ist das nur irritierend, bei nicht ganz so offensichtlichen Fragen wie "Na, alles klar." führt mich das in eine tiefe Krise, weil dann mein Kopf herausfinden will, ob das nun eine an mich gerichtete Frage mit Erwartung einer Antwort oder doch viel mehr ein sardonischer Kommentar auf irgendwas ist. Bei Leuten, die keine Fragezeichen verwenden erschließt sich das ja auch leider selten aus dem Kontext.
Da scheint mir der Hund in der Smartphone-Tastatur begraben zu liegen, bei welcher ich den Punkt in der Regel sofort mit kurzem Tippen erreiche, für das Fragezeichen muss ich eine Taste wenigstens länger gedrückt halten, mitunter sogar zunächst in eine andere Tastenbelegung wechseln.

Wie ich gerade bemerke, habe ich mich so richtig in Fahrt geschrieben. Ich könnte jetzt sofort einen koffeingetriebenen Monolog halten über die unrichtige Verwendung vermeintlich richtiger Wörter wie "physikalisch" (wo "physisch" gemeint ist)!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2019 updated at 05:16:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Wie ich gerade bemerke, habe ich mich so richtig in Fahrt geschrieben. Ich könnte jetzt sofort einen koffeingetriebenen Monolog halten über die unrichtige Verwendung vermeintlich richtiger Wörter wie "physikalisch" (wo "physisch" gemeint ist)!

Manche kennen nicht mal den syntaktischen Unterschied zwischen physisch und psychisch, geschweige denn den semantischen.

lks
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 06, 2019 at 05:19:52 (UTC)
Goto Top
moin...

was kommt als nächstes, gendergerechte Sprache?
eure sorgen möcht ich haben!

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 06, 2019 at 05:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...

was kommt als nächstes, gendergerechte Sprache?

Das kann hen sich sonstwo hinstecken!

eure sorgen möcht ich haben!

Glaube ich nicht. Mit meinen Sorgen wirst Du garantiert nicht glücklich.

lks
Member: ashnod
ashnod Feb 06, 2019 updated at 07:13:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen liebe Lesende,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

moin...

was kommt als nächstes, gendergerechte Sprache?

Das kann hen sich sonstwo hinstecken!


also datt mit dem Jendan empfind ick schon krass wichtig, wa ey face-wink .... ansonsten watten datt für nen Quarkbeitrag(gedepptes Leerzeichen) ?

LG
Member: kgborn
kgborn Feb 06, 2019 updated at 07:11:21 (UTC)
Goto Top
Imperativ, klingt so paternalistisch ... imho face-wink
Member: emeriks
emeriks Feb 06, 2019 updated at 15:01:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @BassFishFox:
Und wie klingt das denn? "Ich hab mir heute bei dem Angebot von Microsoft was runtergeholt"
Wenn man stattdessen das korrekte deutsche Wort dafür vewendet, ist das überhaupt kein Problem.

Und allein schon in unseren Kreisen wird ja auch sehr oft ein Backup zurückgesichert statt wiederhergestellt. So wie "zurückauskippen" oder "zurückwegfahren".

Mich wundert da gar nichts mehr. Wenn wir nur an den offiziellen Umgang mit der Deutschen Sprache bei den diversen "Reformen" denken. Das hat nichts mehr mir Anpassung an moderne Zeiten zu tun. Das ist einfach nur inkonsequent und deshalb dumm und schafft mehr Unklarheiten als Verbesserungen.

Meiner Fansatie ist jetzt die Phantasie ausgegangen. Alle Klarheiten beseitigt.

E.
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Feb 06, 2019 at 07:40:12 (UTC)
Goto Top
Solange der compiler keine exception wirft ist die syntax in ordnung face-smile
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 06, 2019 at 14:54:54 (UTC)
Goto Top
Mama hat mir das verwenden von Lügen verboten.
Deshalb benutze ich das Wort "lese" statt "lies".

Denn letzteres ist ja lügen in Englisch und das ist mir ja strengstens verboten.