manumanu2021
Goto Top

Jabra 810 via Bluetooth statisch-automatisch mit einem Win11 PC verbinden

Hallo,

in einem Satz: BT Lautsprecher ist nach PC Start nicht automatisch verbunden, nur gekoppelt. Manueller Eingriff notwendig.

Auf die Gefahr hin noch selbst noch nicht genug Blauzahn-Troubleshouting betrieben zu haben:

Der neue Jabra 810 (BT Mikrofon-Sound)
soll dauerhaft drahtlos automatisch
mit dem Konferenzraum-Windows-11-PC verbunden sein.

Wenn man den HP-Mini-Win11 einschaltet zeigt er bei Window+i / Bluetooth gekoppelt an, siehe Foto.

Damit Sound geht, muss man aber rechts auf verbinden gehen, siehe Foto.
Frage: Ist die Ursache der fehlende Jabra-USB-Dongle?

Ferner muss man scheinbar einmal auf das BT Symbol des 810er drücken. (kann mich täuschen)
Der PC wäre auf Win11 updatebar.
jabra2121

Content-Key: 31946607192

Url: https://administrator.de/contentid/31946607192

Printed on: February 24, 2024 at 02:02 o'clock

Member: skoprion1800
skoprion1800 Nov 24, 2023 at 08:47:48 (UTC)
Goto Top
Also die Antwort wird Dir nur teils weiterhelfen:

Ich nutze das Jabra Evolve2 65 ( was aber keinen Unterschied machen dürfte.... )
An den Notebooks in der Arbeit, an den Handy, Tablets sowie daheim privat..
Es liegt NICHT am originalen Jabra USB Dongle, das kann ich Dir schon mal sicher sagen.

Also Headset ist immer angeschaltet.
Sobald sich irgendwo BT einschaltet, verbindet es sich automatisch,
ICH MUSS hingegen die Verbindung überall manuell trennen, wenn es zu "Störungen" kommt.

Jetzt wo Du das Thema ansprichst, es liegt an dem Einschaltverhalten selbst, zwischen den BT Geräten und dem Headset.
Wenn das Bluetooth auf den Handys / Tablet an ist, müsste ich zum Beispiel das Headset ein und ausschaltet, damit es sich "automatisch" verbindet.
Ansonsten bin ich froh, wenn es sich nicht gleich überall automatisch verbindet face-smile
Member: Nebellicht
Nebellicht Nov 24, 2023 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
Ich nutze auch ein Jabra. Hier hat deren Software (Download) sehr geholfen. Hier werden die gekoppelten Geräte angezeigt und können auch entkoppelt werden sowie Firmware-Updates aufgespielt werden. Ggf. ein Hinweis. lg Nbll
Member: ManuManu2021
Solution ManuManu2021 Nov 24, 2023 at 14:39:56 (UTC)
Goto Top
zitat:
Was Sie beobachten, ist ein erwartetes Verhalten. Eine direkte Verbindung zwischen Speak 810 und PC ist nicht empfohlen, da diese nicht kompatibel sind. Die Bluetooth-Verbindung eignet sich lediglich für Mobilgeräte.
Entfernen Sie bitte die Bluetooth-Kopplung zum PC und verbinden Sie stattdessen das USB-Kabel. Der Speak sollte nun einwandfrei funktionieren.

Die o.g. drahtlos Variante ist wohl mittels
Jabra USB Link 370 Dongle
machbar, muss noch getestet werden.