Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Java JTable

Mitglied: 15098

15098 (Level 1)

08.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 7196 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe eine JTable in der ich einige Daten aus einer Datenbank hole(mit Hilfe von jdbc).

nachdem ich die tabelle gefüllt habe möchte ich nun einzeln daten ändern in einer anderen maske.
daher möchte ich die markierte reihe aus der tabelle bekommen bzw. jede spaltenwert um diese in der seperaten maske in die textfelder zu schreiben.

die markierte zeile soll demnach nach einem klick auf einen button hergeholt werden!

hat hier jemand einen tipp für mich?
vielen dank schonmal
grüße aus muc
Mitglied: GIS-olli
09.08.2007 um 09:17 Uhr
Also wenn die JTable gefüllt ist, könntest du folgendermaßen vorgehen:
(angenommen deine Zeile ist selektiert und du klickst irgedeinen Button)

int row = myJTable.getSelectedRow(); selektierte Zeile herausbekommen
int columns = myJTable.getColumnCount();
Anzahl der Spalten, falls du sie noch nicht hast

//alle Werte aus der Zeile herausbekommen
Object[] werte = new Object[columns];
for (int i=0; i<columns; i++)
{
werte[i] = myJTable.getValueAt(row, i);
}

Mit dem Array Werte kannst du nun z.B. eine neue JTable erstellen.

Du müsstest natürlich noch abfangen, ob jemand mehrere Zeilen markiert hat...
Bitte warten ..
Mitglied: 15098
09.08.2007 um 14:22 Uhr
hey merci dir!
super aufgestellt danke habs schon eingebaut und es funktioniert.

aber wenn ich schon dabei bin...
kann mir jemand noch sagen wie ich rausbekomme auf welchem panel ich mich befinde?
sprich ich habe einen JTabbedPane und darin liegen ein paar panels(Menüreiter).

wenn ich nun auf einen button klicke möchte ich die entsprechende methode für diesen panel (bzw. tabelle in panel) aufrufen.

aber wie komme ich an die info welcher panel gerade aktiv ist wenn ich auf den button klicke?
Bitte warten ..
Mitglied: GIS-olli
09.08.2007 um 16:13 Uhr
Im Prinzip ist es einfach:


int selektierterReiter = myJTabbedPane.getSelectedIndex();

das liefert dir den Index des selektierten Tabs. Dann kannst du dir ja noch den Titel abfragen o.ä. z.B. so:

String titel = myJTabbedPane.getTitleAt(selektierterReiter);

Ansonsten musst du basteln, vielleicht hilft dir :

http://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_javax.swing/132.html
Bitte warten ..
Mitglied: 15098
09.08.2007 um 16:18 Uhr
super danke für die hilfe

werd ich gleich umsetzen und ich denke mal das das dann auch gut funktioniert...
mir hat eben das getSelectedIndex() gefehlt

danke nochmal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Java konsole per java befehl einblenden
gelöst Frage von deinernstjetztJava6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Konsolenanwendung programmiert, allerdings ist das Problem, das man diese nicht mit klick auf das .jar ...

Java
Java kompilieren
Frage von ZockervogelJava5 Kommentare

Hallo, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dem was ich jetzt schreibe :-) Ich habe hier ein .jar ...

Java
Quelltext - Java
Frage von jajatvJava2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Frage und zwar suche ich einen Code wie ich von mehreren Seiten, den ...

Windows Netzwerk
Java APPDATA
Frage von katalinbuchWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Prolpem mit "umgeleiteten" Ordner APPDATA. aus Gründen der Geschwindigkeit mustten wir in einer 2012R2 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...