gelöst Java JTable

Mitglied: 15098

15098 (Level 1)

08.08.2007, aktualisiert 09.08.2007, 7352 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich habe eine JTable in der ich einige Daten aus einer Datenbank hole(mit Hilfe von jdbc).

nachdem ich die tabelle gefüllt habe möchte ich nun einzeln daten ändern in einer anderen maske.
daher möchte ich die markierte reihe aus der tabelle bekommen bzw. jede spaltenwert um diese in der seperaten maske in die textfelder zu schreiben.

die markierte zeile soll demnach nach einem klick auf einen button hergeholt werden!

hat hier jemand einen tipp für mich?
vielen dank schonmal
grüße aus muc
Mitglied: GIS-olli
09.08.2007 um 09:17 Uhr
Also wenn die JTable gefüllt ist, könntest du folgendermaßen vorgehen:
(angenommen deine Zeile ist selektiert und du klickst irgedeinen Button)

int row = myJTable.getSelectedRow(); selektierte Zeile herausbekommen
int columns = myJTable.getColumnCount();
Anzahl der Spalten, falls du sie noch nicht hast

//alle Werte aus der Zeile herausbekommen
Object[] werte = new Object[columns];
for (int i=0; i<columns; i++)
{
werte[i] = myJTable.getValueAt(row, i);
}

Mit dem Array Werte kannst du nun z.B. eine neue JTable erstellen.

Du müsstest natürlich noch abfangen, ob jemand mehrere Zeilen markiert hat...
Bitte warten ..
Mitglied: 15098
09.08.2007 um 14:22 Uhr
hey merci dir!
super aufgestellt danke habs schon eingebaut und es funktioniert.

aber wenn ich schon dabei bin...
kann mir jemand noch sagen wie ich rausbekomme auf welchem panel ich mich befinde?
sprich ich habe einen JTabbedPane und darin liegen ein paar panels(Menüreiter).

wenn ich nun auf einen button klicke möchte ich die entsprechende methode für diesen panel (bzw. tabelle in panel) aufrufen.

aber wie komme ich an die info welcher panel gerade aktiv ist wenn ich auf den button klicke?
Bitte warten ..
Mitglied: GIS-olli
09.08.2007 um 16:13 Uhr
Im Prinzip ist es einfach:


int selektierterReiter = myJTabbedPane.getSelectedIndex();

das liefert dir den Index des selektierten Tabs. Dann kannst du dir ja noch den Titel abfragen o.ä. z.B. so:

String titel = myJTabbedPane.getTitleAt(selektierterReiter);

Ansonsten musst du basteln, vielleicht hilft dir :

http://www.dpunkt.de/java/Referenz/Das_Paket_javax.swing/132.html
Bitte warten ..
Mitglied: 15098
09.08.2007 um 16:18 Uhr
super danke für die hilfe

werd ich gleich umsetzen und ich denke mal das das dann auch gut funktioniert...
mir hat eben das getSelectedIndex() gefehlt

danke nochmal
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Java
Java kompilieren
ZockervogelFrageJava5 Kommentare

Hallo, leider habe ich überhaupt keine Ahnung von dem was ich jetzt schreibe :-) Ich habe hier ein .jar ...

Java
Java kostenpflichtig
gelöst NordicMikeFrageJava10 Kommentare

Moin together, laut meiner Suche wurde hier letztes Jahr schon darüber diskutiert, dass Java kostenpflichtig wird. Jetzt ist es ...

Debian

Auf raspberry java 7 und java 8 installieren

gelöst lasterFrageDebian3 Kommentare

Hallo, habe auf meinen Pi (3+), Raspbian Stretch Lite, Kernel 4.14 den UniFi WLAN Controller laufen. Für ihn habe ...

Java

Bleibt Java Kostenlos ?

Adnan88FrageJava17 Kommentare

Hallo, ich habe am Rande vor längere Zeit mal was gelesen, das Java für gewerbliche Kunden kosten soll, weiß ...

Java

Java Deployment Ruleset

gelöst adminstFrageJava1 Kommentar

Hallo zusammen Ich habe einige URLs in der ruleset.xml hinzugefügt und anschliessend hinzugefügt. anschliessend habe ich das File signiert: ...

Webbrowser

Java-Lizenz Änderung

gelöst PeterzFrageWebbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, ob jemand eine Alternative kennt, um Webseite, die JRE benötigen, ohne Oracle ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud