ossabow
Goto Top

Kaufberatung: DHCP-Server in "Hardware gegossen" gesucht, der Reservierungen beherrscht

Hallo,
wer kennt ein stromsparendes (Fertig-)Gerät welches einen komfortablen DHCP-Server hat? PoE wäre super aber da würde ich zurückstecken.
Gleich ein paar Hintergrundinformationen, eine Fritzbox funktioniert nicht weil ich kein GW eintragen kann.
Besser wäre ein AP da sowieso benötigt. Ich betreibe drei Ap´s im WDS Verbund in einem PVLAN und möchte komfortabel die Ip´s managen können.

Content-Key: 399409

Url: https://administrator.de/contentid/399409

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2019 updated at 15:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ossabow:
Besser wäre ein AP da sowieso benötigt. Ich betreibe drei Ap´s im WDS Verbund in einem PVLAN und möchte komfortabel die Ip´s managen können.
Kann den einer deiner drei D-Link AP´s im WDS Verbund denn das was du forderst? Siehe auch Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2019 at 16:00:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ossabow:

Hallo,
wer kennt ein stromsparendes (Fertig-)Gerät welches einen komfortablen DHCP-Server hat? PoE wäre super aber da würde ich zurückstecken.
Gleich ein paar Hintergrundinformationen, eine Fritzbox funktioniert nicht weil ich kein GW eintragen kann.
Besser wäre ein AP da sowieso benötigt. Ich betreibe drei Ap´s im WDS Verbund in einem PVLAN und möchte komfortabel die Ip´s managen können.

Ein Mikrotik hAP oder ein TP-Link mit DD-WRT für 20€ aus der Grabbelkiste.

lks
Member: Ossabow
Ossabow Jan 25, 2019 updated at 16:35:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Kann den einer deiner drei D-Link AP´s im WDS Verbund denn das was du forderst? Siehe auch
Hallo Peter,
dann würde ich ja nicht suchen face-devilish
Member: Ossabow
Ossabow Jan 25, 2019 at 16:35:32 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,
DD-WRT kann´s? Ich habe ein Netgear von OpenWRT auf DD-WRT geflasht und gebrickt.
Er bootet und spannt das dd-wrt Netz offen aus, aber ich komme nicht auf den Webserver.
Mit Kabel gehen so 10 Pings auf die 192.168.1.1 dann ist schluß.
Da schau ich mal was es für DD-Wrt gibt, OpenWRT kann keine Reservierung.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jan 25, 2019 updated at 16:50:30 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Jan 25, 2019 at 17:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm nen RaspberryPi und papp da nen DHCP-Server drauf

Gruß
em-pie
Member: Ossabow
Ossabow Jan 25, 2019 at 17:10:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Moin,
Nimm nen RaspberryPi und papp da nen DHCP-Server drauf
Hi em-pie,
(Fertig-)Gerät welches einen komfortablen DHCP-Server hat?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2019 updated at 17:25:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ossabow:

Zitat von @em-pie:
Moin,
Nimm nen RaspberryPi und papp da nen DHCP-Server drauf
Hi em-pie,
(Fertig-)Gerät welches einen komfortablen DHCP-Server hat?

Pi ist sehr komfortabel über vi zu konfigurieren, aber deutluch teurer als ein wr841 oder hAP. face-smile

lks
Member: Ossabow
Ossabow Jan 25, 2019 at 17:30:26 (UTC)
Goto Top
Das kenne ich doch irgendwoher face-plain
Ist mir nicht ansatzweise in den Sinn gekommen, wußte schon das es die Router mit WLAN gibt.
Danke face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 25, 2019 at 17:34:59 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Ossabow:

Zitat von @em-pie:
Moin,
Nimm nen RaspberryPi und papp da nen DHCP-Server drauf
gute idee...
Hi em-pie,
(Fertig-)Gerät welches einen komfortablen DHCP-Server hat?
die gibbet auch fertig und für Linkshänder mit 2 rechten Daumen!
was ist für dich komfortabel? für mich wäre das eine linux console... weil ich mit der tastatur schneller bin, als mit der maus!
deswegen kann deine frage schlecht beantwortet werden.
wenn es bunt sein soll, schlage ich einen Windows Server 2012R2 / 2016 vor..
was mich allerdings stuzig macht, ich lese immer von dir, das irgendwas bzw. irgendwer nicht erreichbar ist- was vermutlich eine
fehlkonfiguration in deinem netzwerk ist....
Frank
Member: aqui
aqui Jan 25, 2019 at 18:13:45 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2019 at 18:47:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ossabow:

Das kenne ich doch irgendwoher face-plain
Ist mir nicht ansatzweise in den Sinn gekommen, wußte schon das es die Router mit WLAN gibt.
Danke face-smile

Die Mikrotik hAPs sind APs, die auch routen und filtern können im Gegensatz zu den Rozterboards, die auch eingebaute APs haben.

lks
Member: gammelobst
gammelobst Jan 26, 2019 at 10:14:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hattest OpenWRT auf einem deiner Router/AP's?
Da läuft DNSmasq und noch mehr Einstellungen gehen fast ned.

cya
Member: aqui
aqui Jan 26, 2019 at 17:52:01 (UTC)
Goto Top
noch mehr Einstellungen gehen fast ned.
Doch, auf dem ISC DHCP Server face-wink (z.B. RasPi) face-wink
Member: Ossabow
Ossabow Jan 27, 2019 updated at 09:53:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gammelobst:
du hattest OpenWRT auf einem deiner Router/AP's?
Hi,
ja "hattest" ist richtig, face-confused nach dem dd-wrt aufspielen komme ich nicht mehr auf die Kiste.
OpenWRT hatte mich jetzt, ich sag mal -nicht so überzeugt-
Wenn meine Großbaustelle abgeschlossen ist nehme ich mir das Ding nochmal vor face-smile

Zitat von @aqui:
LAN Adapter:
Hi aqui,
den Adapter kannte ich nicht, hol ich mir.
Ich möchte aber von den 28 Switchports nicht 4 für Raspis hergeben.
Member: aqui
aqui Jan 27, 2019 at 12:29:17 (UTC)
Goto Top
ch möchte aber von den 28 Switchports nicht 4 für Raspis hergeben.
Musst du doch auch gar nicht ! Ein Einziger reicht doch ! face-wink
Member: Ossabow
Ossabow Jan 30, 2019, updated at Jan 31, 2019 at 21:24:38 (UTC)
Goto Top
Heute ist der bestellte RB941-2nD endlich eingetrudelt. Die Wiki schreibt:
"The router supports an individual server for each Ethernet-like interface."
Heisst das, ich könnte drei DHCP-Server installieren?
Member: Ossabow
Ossabow Jan 31, 2019, updated at Feb 01, 2019 at 21:06:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @Ossabow:
Kann den einer deiner drei D-Link AP´s im WDS Verbund denn das was du forderst?
Hallo Peter,
nein es funktioniert kein DHCP Server - deswegen was anderes.
Ich habe heute folgendes in einem Tut gefunden:
kein WDS einschalten wenn die Geräte über die LAN Anschlüsse gekoppelt sind !!
Da brauche ich Infos, ich hatte mit dem WDS ein Roaming erhofft.
"Außerdem sollte jeder dieselbe SSID , denselben Kanal und denselben Netzwerkschlüssel verwenden, da ansonsten Roaming bzw. Handover, also der „fliegende“ Wechsel von einem zum anderen Zugriffspunkt, nicht möglich ist."
Gleicher Kanal ist sehr unlogisch, aber gleiches PW nötig. WDS unsinn???
Member: aqui
aqui Feb 01, 2019 updated at 19:05:16 (UTC)
Goto Top
ich hatte mit dem WDS ein Roaming erhofft.
Ein Irrglaube !!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
WDS ist Repeating und Schrott in einem WLAN. Halbiert die Bandbreite durch das erzwungene Half Duplex dann und die Probleme mit Hidden Sations geben dem WLAN dann meist den Rest:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Vergiss das besser. Hat auch mit Roaming nicht das Geringste zu tun !
Weitere Nachteile beschreibt auch dieser Threads:
WDS-Repeating - zwei getrennte Netzwerke? Anmeldeprobleme....
Gleicher Kanal ist sehr unlogisch,
Ja, das ist natürlich technischer Schwachsinn, denn dann stören sich die APs natürlich. Derjenige der sowas verzapft hat, hat von WLAN Technik keinerlei Ahnung, sorry.
Mindestens 4 Kanäle Abstand muss man halten.
Gleiche SSID und gleiches PW ist aber richtig ! Guckst du auch hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm --> "Kanal Verteilung"
Member: Ossabow
Ossabow Feb 01, 2019 at 21:06:08 (UTC)
Goto Top
N´abend aqui,

ich hab alle am Kabel aber du schreibst:
"kein WDS einschalten wenn die Geräte über die LAN Anschlüsse gekoppelt sind !!"
Was bringt denn WDS überhaupt? Meine Hoffnung nur einmal PW einzutragen jedenfalls nicht.
Würde mich weiterbringen wenn hier nochmal reinsiehst. Das sollten wir noch auftröseln.
Auf der MT laufen 2 DHCP Server. Die Dinger sind wie Bausteine, wenn man Ahnung hat kann man sich da super Funktionen zusammenklicken. Heute habe ich noch einen echten L3 Switch mit PoE eingebaut, aber das dann an anderer Stelle.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 01, 2019 at 21:12:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ossabow:

Was bringt denn WDS überhaupt? Meine Hoffnung nur einmal PW einzutragen jedenfalls nicht.

WDS heißt "Wireless Distribution System". Das ist quasi ein Ersatz für eine LAN-Verbindung zwischen den Access-Points über eine Funkverbindung. Diese belastet natürlich den Funkraum zusätzlich zu den normalen Clientverbindungen.

Im wesentlichen ist es nur eine Krücke, um ein Kabel zu sparen.

lks
Member: aqui
aqui Feb 02, 2019 at 11:12:03 (UTC)
Goto Top
Was bringt denn WDS überhaupt?
Gar nix !
Nur das es dir die Performance in den Keller reisst...
WDS war feüher mal ein Verfahren die WLAN Reichweite zu erhöhen. Sprich der repeater empfängt einen Client datenstrom vom AP, speichert ihn zwischen und strahlt in zeitversetzt wieder aus.
Quasi ein Papagei der alles nachplappert auf der gleichen Funkfrequenz.
In Zeiten geringer WLAN Dichte und ohne MIMO usw. ging das noch leidlich. Heutzutage auf vollkommen überfüllten 2,4 Ghz WLAN Bändern nicht mehr nutzbar. Es sei denn du wohnst einsam hinterm Deich oder auf einer Alm über 2000m.
WDS ist also heutzutage unbrauchbar und wird durch mesh WLANs ersetzt.
Im Mesh ist ein Dual Radio AP Pflicht. Das 5 Ghz Radio arbeitet dann quasi als "Backbone Kabel" überträgt dort in einem anderen Band die Daten die der AP dann im 2,4 Ghz wieder abstrahlt.
Dadurch entfällt der Papagei da beide Frequenzbänder genutzt werden die unabhängig sind.
Großer nachteil ist weiterhin die Funkabhängigkeit des Backbone. Schlechte 5Ghz bedingungen = schlechte WLAN Performance.
All das ist einem LAN Kabel haushoch unterlegen !
ist es nur eine Krücke, um ein Kabel zu sparen.
Ja ! Eine mittlerweile unbrauchbare Krücke...
Member: Ossabow
Ossabow Feb 02, 2019 at 12:31:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

WDS ist also heutzutage unbrauchbar und wird durch mesh WLANs ersetzt.
Ok, mach´s AVM richtig