Kaufberatung SFP+ Switch (redundant) Server Storage
Moin,
hatte jemand einen Tipp für zuverlässige Hardware, auch Erfahrung mit gutem Support?
IST
Beim Kunden stehen 5 HPE Server welche mit LAN (1GE) am Core-Switch verbunden sind.
SOLL
Spontan hätte ich zu HPE (z.B. Aruba CX 8360) gegriffen, weiß nun aber das der Support ein Disaster ist. Im Fehlerfall müsste ich (als IT-Dienstleister) diese ewige first-level-procedure mitmachen, welche sehr kostenintensiv würde.
Danke und ein schönes Wochenende.
hatte jemand einen Tipp für zuverlässige Hardware, auch Erfahrung mit gutem Support?
IST
Beim Kunden stehen 5 HPE Server welche mit LAN (1GE) am Core-Switch verbunden sind.
SOLL
- Die Server sollten redundant per SFP+ (10GE) an neue Switche angeschlossen werden.
- Es ist keine Muss-Option, da die Ausfallzeit (1 Werktag) auch einen cold standby Switch zulassen würde, welchen man dann einfach tauscht.
- Per SFP+ soll dies dann an den PC-Switch angeschlossen werden.
- Firmware-Updates sollte auch nach Ablauf der Wartung (min. 1Jahr) verfügbar sein.
- Der Hersteller-Support sollte gut sein, vor allem wenn es Probleme beim Firmware Update geben sollte. Sonst laufen die Dinger (so kenne ich es, einfach jahrelang durch).
- Das Setup sollte einfach bleiben (grafische Oberfläche,...), der IT-Beauftragte sollte das Thema küntig übernehmen.
- evtl. kommt nächsten Jahr ein Storage dazu
Spontan hätte ich zu HPE (z.B. Aruba CX 8360) gegriffen, weiß nun aber das der Support ein Disaster ist. Im Fehlerfall müsste ich (als IT-Dienstleister) diese ewige first-level-procedure mitmachen, welche sehr kostenintensiv würde.
Danke und ein schönes Wochenende.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1273571076
Url: https://administrator.de/forum/kaufberatung-sfp-switch-redundant-server-storage-1273571076.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 10:03 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
d.h. dir reicht ausschließlich SFP+?
Dann wäre auch der sg550xg-24f denkbar !?
Ansonsten sicherlich mal einen Blick bei Huawei reinwerfen.
da schauen wir auch gerade. Die haben ganz interessante Modelle z.B. https://e.huawei.com/de/products/enterprise-networking/switches/campus-s ...
Allerdings kannst du dich dann vermutlich davon verabschieden:
Gruß
em-pie
d.h. dir reicht ausschließlich SFP+?
Dann wäre auch der sg550xg-24f denkbar !?
Ansonsten sicherlich mal einen Blick bei Huawei reinwerfen.
da schauen wir auch gerade. Die haben ganz interessante Modelle z.B. https://e.huawei.com/de/products/enterprise-networking/switches/campus-s ...
Allerdings kannst du dich dann vermutlich davon verabschieden:
* Firmware-Updates sollte auch nach Ablauf der Wartung (min. 1Jahr) verfügbar sein.
Gruß
em-pie
Mit dem Ruckus RUCKUS ICX_7550-24-Fiber machst du nichts falsch, der wäre das richtige Produkt. 5 Jahre NBD Support ist im Preis inkludiert. Cisco bzw. HP gleiches CLI so das auch das Konfig Management einfach bleibt wenn man diese Syntax gewohnt ist.
Eine redundantes und Hot Swap fähiges Netzteil macht ihn im Server Umfeld auch sehr zuverlässig. Mit den optionalen modularen 40G Uplink Modulen ist er zudem sehr zukunftssicher was die Skalierbarkeit anbetrifft.
Zudem mach Ruckus kein Vendor Checking bei den SFPs so das du problemlos bestehende SFP Module weiterverwenden kannst.
Was will man mehr... ?!
Eine redundantes und Hot Swap fähiges Netzteil macht ihn im Server Umfeld auch sehr zuverlässig. Mit den optionalen modularen 40G Uplink Modulen ist er zudem sehr zukunftssicher was die Skalierbarkeit anbetrifft.
Zudem mach Ruckus kein Vendor Checking bei den SFPs so das du problemlos bestehende SFP Module weiterverwenden kannst.
Was will man mehr... ?!
Moin, mit dem Aruba machst nix falsch.
Der 8360 ist top, du kannst aber auch den 8320 nehmen (Habe hier 4 im VSX Cluster) am laufen.
Hast du einen Aruba OS-CX schonmal konfiguriert? Ein VSX-Cluster ist nicht zu unterschätzen. Wenn du bezüglich der Konfig fragen hast kannst du mich gerne anschreiben. Firmwareupgrades sind bei Aruba Lifetime mit dabei, sowie Austausch 30 Jahre am nächsten Werktag.
Grüße
Niklas
Der 8360 ist top, du kannst aber auch den 8320 nehmen (Habe hier 4 im VSX Cluster) am laufen.
Hast du einen Aruba OS-CX schonmal konfiguriert? Ein VSX-Cluster ist nicht zu unterschätzen. Wenn du bezüglich der Konfig fragen hast kannst du mich gerne anschreiben. Firmwareupgrades sind bei Aruba Lifetime mit dabei, sowie Austausch 30 Jahre am nächsten Werktag.
Grüße
Niklas
Ganz im Gegensatz zum Ruckus ICX. Das ist dort kein billiges Clustering sondern ein Full Stack in Hardware. Man gibt nur ein einziges Kommando ein und schon ist der Full Stack aktiv. Das kann sogar ein völliger Laie ohne das man ein Forum zur Hilfe nehmen muss. 
Redundante und hot swap fähige Netzteile sollte man im Server Umfeld eh immer haben !
Redundante und hot swap fähige Netzteile sollte man im Server Umfeld eh immer haben !
Ein Server Storage hat grundsätzlich erstmal nur bedingt etwas mit Switches zu tun. Es kommt auf die Anschlussart vom Storage an. Wenn ihr ein "klassisches" FibreChannel Storage einsetzt, spielt das für die genannten Switches keine Rolle, es sei denn ihr setzt zukünftig Cisco Interconnect Switches ein
Sollte ihr mit ISCSI oder mit FCoE planen, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus
TO: Wenn's das denn nun war bitte dann nicht vergessen diesen Thread zu schliessen:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
1GE Ports wären insofern gut
4 bis 8 Kupferports kann man da ja auch problemlos mit Kupfer SFPs realisieren !https://www.fs.com/de/products/23681.html?attribute=945&id=284144
Zeit den Thread dann auch endlich mal als erledigt zu schliessen !