Kaufberatung VPN-GBit-Router für 6 Netze
Hi,
ich suche einen GBit-Router der VLAN und VPN unterstützt und ausreichend schnell ist.
folgende Gegebenheiten habe ich/will ich:
- VPN für die Mitarbeiter das mit dem windowseigenen (Win7 und neuer) VPN-Client funktioniert (IPsec? o.ä., da PPTP geknackt ist)
- beim VPN werden nicht mehr als ca. 5-7 Mitarbeiter gleichzeitig verbunden sein, aber ich muss knapp 50 Accounts anlegen
- Netze: 1x WAN mit einer IP, 1x Clientnetz,1x Servernetz, 1xDMZ, 1x altes Netz dessen IPs eigentlich zum öffentlichen Adressraum gehören, 1x Gastnetz
- VLAN und konfigurierbarer DHCP-Server, gerne mit Relaying
- der Datentransfer zwischen Client- und Servernetz sollte bei großen Paketen nahezu ein GBit/s erreichen
angeschaut habe ich mir schon den Ubiquiti ER-8, bei dem ich mir beim VPN unsicher bin, preislich ist der mit ~300€ gerade noch OK
was ist vom MikroTik RouterBOARD 3011UiAS-RM oder bintec elmeg RS123 zu halten, die sind sehr günstig
könnt ihr mir was empfehlen oder hat jemand Erfahrung mit den obigen Geräten?
lg
Klimbim
ich suche einen GBit-Router der VLAN und VPN unterstützt und ausreichend schnell ist.
folgende Gegebenheiten habe ich/will ich:
- VPN für die Mitarbeiter das mit dem windowseigenen (Win7 und neuer) VPN-Client funktioniert (IPsec? o.ä., da PPTP geknackt ist)
- beim VPN werden nicht mehr als ca. 5-7 Mitarbeiter gleichzeitig verbunden sein, aber ich muss knapp 50 Accounts anlegen
- Netze: 1x WAN mit einer IP, 1x Clientnetz,1x Servernetz, 1xDMZ, 1x altes Netz dessen IPs eigentlich zum öffentlichen Adressraum gehören, 1x Gastnetz
- VLAN und konfigurierbarer DHCP-Server, gerne mit Relaying
- der Datentransfer zwischen Client- und Servernetz sollte bei großen Paketen nahezu ein GBit/s erreichen
angeschaut habe ich mir schon den Ubiquiti ER-8, bei dem ich mir beim VPN unsicher bin, preislich ist der mit ~300€ gerade noch OK
was ist vom MikroTik RouterBOARD 3011UiAS-RM oder bintec elmeg RS123 zu halten, die sind sehr günstig
könnt ihr mir was empfehlen oder hat jemand Erfahrung mit den obigen Geräten?
lg
Klimbim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 298445
Url: https://administrator.de/contentid/298445
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 00:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
wenn du mit dem MikroTik RB3011 klar kommst ist das System sehr zu empfehlen und bietet alles was du brauchst!
Ansonsten wäre noch PfSense zu empfehlen, z.B.: (ggf. mit anderer Hardware)
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VG
Val
wenn du mit dem MikroTik RB3011 klar kommst ist das System sehr zu empfehlen und bietet alles was du brauchst!
Ansonsten wäre noch PfSense zu empfehlen, z.B.: (ggf. mit anderer Hardware)
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
VG
Val
Die Performancewerte gibt es hier: http://www.bintec-elmeg.com/de/Leistungsfaehigkeit-der-bintec-RS-Serie- ...