Kein Auslandszugriff auf Bank
Hallo allerseits!
Zurzeit bekomme ich keinen Zugriff auf meine Bank im Ausland, der Server antwortet nicht.
Gehe ich dann über einen Proxyserver, ist die Seite der Bank sofort erreichbar.
Da ich Fernzugriff auf verschiedenen Rechner meiner Kunden habe, habe ich auch über diese probiert meine Bank zu erreichen. 'Auch dort geht es nicht.
Ebenfalls habe ich mein Bruder und andere angerufen und es checken lassen, es geht auch dort nicht.
Zurzeit ist aus Deutschland scheinbar kein Zugriff möglich.
Als ich über Proxy auf der Seite der Bank war, habe ich eine Supportanfrage gesendet und das Problem geschildert, mal sehen, was die Bank dazu sagt.
Bei der Telekom, meinem Internet-Provider, liegt aktuell nichts vor, dort habe ich angerufen.
Scheinbar gibt es zu Zeit keine bekannten Probleme, wie DNS-Probleme oder so.
An meinem Rechner wird es nicht liegen, denn die vielen anderen Rechner bekommen auch kein Zugriff und über Proxy klappt es ja.
Habt Ihr ähnliche Probleme zurzeit oder eine Idee was hier los ist?
Liebe Grüße
Dimugi (Dirk Müller)
Zurzeit bekomme ich keinen Zugriff auf meine Bank im Ausland, der Server antwortet nicht.
Gehe ich dann über einen Proxyserver, ist die Seite der Bank sofort erreichbar.
Da ich Fernzugriff auf verschiedenen Rechner meiner Kunden habe, habe ich auch über diese probiert meine Bank zu erreichen. 'Auch dort geht es nicht.
Ebenfalls habe ich mein Bruder und andere angerufen und es checken lassen, es geht auch dort nicht.
Zurzeit ist aus Deutschland scheinbar kein Zugriff möglich.
Als ich über Proxy auf der Seite der Bank war, habe ich eine Supportanfrage gesendet und das Problem geschildert, mal sehen, was die Bank dazu sagt.
Bei der Telekom, meinem Internet-Provider, liegt aktuell nichts vor, dort habe ich angerufen.
Scheinbar gibt es zu Zeit keine bekannten Probleme, wie DNS-Probleme oder so.
An meinem Rechner wird es nicht liegen, denn die vielen anderen Rechner bekommen auch kein Zugriff und über Proxy klappt es ja.
Habt Ihr ähnliche Probleme zurzeit oder eine Idee was hier los ist?
Liebe Grüße
Dimugi (Dirk Müller)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6812905152
Url: https://administrator.de/contentid/6812905152
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 16:11 Uhr
26 Kommentare
Neuester Kommentar
Mach doch einfach mal mit irgendeiner VPN-Software eine Verbindung in das Land Deiner Bank und probiere nochmal. @dimugi
Kann ja einfach sein, dass ausserhalb des Landes Deiner Bank irgendwas schief rennt.
Kann ja einfach sein, dass ausserhalb des Landes Deiner Bank irgendwas schief rennt.
Moin...
oha.. ein ASUS Konto...
Bitte verzeiht mir, denn Euch vertraue ich, aber nicht dem System, mit dem wir leben.
dann geh doch dorthin, wo deine Bank ist!
Frank
Ich möchte hier noch nicht unbedingt die URL bekannt geben, dafür gibt es aus meiner Sicht gute Gründe.
Ich habe ja nicht ohne Grund ein Asuslandskonto.oha.. ein ASUS Konto...
Bitte verzeiht mir, denn Euch vertraue ich, aber nicht dem System, mit dem wir leben.
dann geh doch dorthin, wo deine Bank ist!
Frank
Moin,
das kann alles mögliche sein. Vielleicht gibt ein tracer(ou)t(e) aus .de auf die Website der Bank ein wenig Aufschluss, wo es hängt.
Vielleicht hängt es irgendwo im Rechenzentrum, wo sich der Webserver befindet, vielleicht auch auf einem Router auf dem Weg dorthin, vielleicht auch eine fehlkonfigurierte Firewall etc. pp.
Mögliche Gegenproben: Andere Webserver im gleichen Land erreichbar oder nicht.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall vor mehr als 15 Jahren: Ein Bekannter hatte zu der Zeit ein Ferienhaus in Ungarn und dort auch ein Konto bei einer lokalen Bank, plötzlich funktionierte das Online-Banking nicht mehr (Website wurde zu der Zeit auch schon unvollständig geladen. Da lag das Problem aber wohl bei der Bank, es funktionierte dann mehr als 3 Wochen später wieder nach mehreren Telefonaten und Mails. Den genauen Grund haben wir aber nie erfahren.
Das Beispiel nützt Dir aber auch eher wenig, weil Dein Problem eine ganz andere Ursache haben kann. Ohne wenigstens das Land oder irgendwelche Eckdaten kann man nur wild spekulieren.
Gruß
cykes
das kann alles mögliche sein. Vielleicht gibt ein tracer(ou)t(e) aus .de auf die Website der Bank ein wenig Aufschluss, wo es hängt.
Vielleicht hängt es irgendwo im Rechenzentrum, wo sich der Webserver befindet, vielleicht auch auf einem Router auf dem Weg dorthin, vielleicht auch eine fehlkonfigurierte Firewall etc. pp.
Mögliche Gegenproben: Andere Webserver im gleichen Land erreichbar oder nicht.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall vor mehr als 15 Jahren: Ein Bekannter hatte zu der Zeit ein Ferienhaus in Ungarn und dort auch ein Konto bei einer lokalen Bank, plötzlich funktionierte das Online-Banking nicht mehr (Website wurde zu der Zeit auch schon unvollständig geladen. Da lag das Problem aber wohl bei der Bank, es funktionierte dann mehr als 3 Wochen später wieder nach mehreren Telefonaten und Mails. Den genauen Grund haben wir aber nie erfahren.
Das Beispiel nützt Dir aber auch eher wenig, weil Dein Problem eine ganz andere Ursache haben kann. Ohne wenigstens das Land oder irgendwelche Eckdaten kann man nur wild spekulieren.
Gruß
cykes
Also wenn man drauf schon hoffen muss würde ich dort kein Geld einlagern ...
Miss Baerbock hat's mal wieder "verbockt" 😀.
Miss Baerbock hat's mal wieder "verbockt" 😀.
Bitte verzeiht mir, denn Euch vertraue ich, aber nicht dem System, mit dem wir leben.
Dann musst du dir Goldbarren unters Kopfkissen legen 😂.Da ich Fernzugriff auf verschiedenen Rechner meiner Kunden habe, habe ich auch über diese probiert meine Bank zu erreichen.
Oha, du missbrauchst die Anschlüsse deiner Kunden anlasslos für private Belange?? Das wäre für mich als Kunde ein sofortiger Kündigungsgrund! Sowas geht gar nicht 😤Habt Ihr ähnliche Probleme zurzeit oder eine Idee was hier los ist?
Deine Bank möchte z.B. keine deutschen Zugriffe, und hat deutsche AS gesperrt.
Ja das Problem kenne ich von meinem Arbeitgeber.
Seit der "Spezial Operation in der Ukraine" ,oder wie ich sagen würde Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, hat das Problem stark zugenommen.
Vorher waren es nur zwei Banken welche das Problem verursachten und jetzt sind es mehr als die zwei.
Da wir aber über Zentrale IT mit ZScaler versorgt werden ( Zwangsweise) hab ich das im Portal entsprechend angepasst und jetzt geht´s.
Problem ist scheinbar das einige banken die Netze filtern und je nach Gesetzt gezwungen sind bestimmte Länder aussperren oder dies von sich aus machen aus Sicherheitsgründen. Von China kommst du auch nicht auf die Seiten der Spakasse Hab ich selbst Probiert.
Ist lästig ich weiß aber lässt sich nicht ändern, moment warte doch lässt sich ändern wenn ihr mehrere Milliarden Dollar bei der Bank habt dann sind gie glaube ich bereit da was zu ändern ......
Was wir bei der einen Bank in Australien gemacht haben ist:
Wir haben denen geschrieben und unser Problem erklärt ..... Da wir einen eigenen IP Bereich haben hat die Bank diesen dann Freigeschaltet und seit dem geht es dann bei der einen Bank wieder.
Bei den andren haben wir noch nicht mal eine Antwort bekommen bzw. nur den Standard Satz " Wir haben Ihre Mail erhalten )
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Im Zweifel dann immer VPN benutzen
Seit der "Spezial Operation in der Ukraine" ,oder wie ich sagen würde Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, hat das Problem stark zugenommen.
Vorher waren es nur zwei Banken welche das Problem verursachten und jetzt sind es mehr als die zwei.
Da wir aber über Zentrale IT mit ZScaler versorgt werden ( Zwangsweise) hab ich das im Portal entsprechend angepasst und jetzt geht´s.
Problem ist scheinbar das einige banken die Netze filtern und je nach Gesetzt gezwungen sind bestimmte Länder aussperren oder dies von sich aus machen aus Sicherheitsgründen. Von China kommst du auch nicht auf die Seiten der Spakasse Hab ich selbst Probiert.
Ist lästig ich weiß aber lässt sich nicht ändern, moment warte doch lässt sich ändern wenn ihr mehrere Milliarden Dollar bei der Bank habt dann sind gie glaube ich bereit da was zu ändern ......
Was wir bei der einen Bank in Australien gemacht haben ist:
Wir haben denen geschrieben und unser Problem erklärt ..... Da wir einen eigenen IP Bereich haben hat die Bank diesen dann Freigeschaltet und seit dem geht es dann bei der einen Bank wieder.
Bei den andren haben wir noch nicht mal eine Antwort bekommen bzw. nur den Standard Satz " Wir haben Ihre Mail erhalten )
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
Im Zweifel dann immer VPN benutzen
Moin und danke für den Lacher. Ich musste grade echt Lachen, denn du schreibst ja am Anfang:
So.. und jetzt mal ohne Spass und Ironie.
Du bist nach deinem Profil seit 22 1/2 Jahren selbstständig mit mehr als 25 Jahren PC-Erfahrung. Und das ist deine ganze Fehleranalyse zu der Geschichte? Du rufst ein paar Leute an, probierst es von Kundensystemen (die übrigens in Ihren Logs jetzt deine Bank kennen) und das war es dann? Du nennst uns weder die Bank, noch den Standort. Das ist vergleichbar mit: Mein Drucker druckt nicht. Da kam eine Fehlermeldung, die hab ich aber weggeklickt und kann nicht sagen was da stand. Das was du hier schreibst ist alles was ich über dich weiß, aber wenn deine Arbeit so ist, wie dieser Post und Hilfegesuch hier, dann bist du mit 25 Jahren PC-Erfahrung und 22 Jahren Selbstständigkeit ungefähr auf dem Niveau, auf dem meine Azubis nach Jahren sind.
Gruß
Doskias
Zitat von @dimugi:
Zurzeit bekomme ich keinen Zugriff auf meine Bank im Ausland, der Server antwortet nicht.
Gehe ich dann über einen Proxyserver, ist die Seite der Bank sofort erreichbar.
Ok, soweitZurzeit bekomme ich keinen Zugriff auf meine Bank im Ausland, der Server antwortet nicht.
Gehe ich dann über einen Proxyserver, ist die Seite der Bank sofort erreichbar.
Da ich Fernzugriff auf verschiedenen Rechner meiner Kunden habe, habe ich auch über diese probiert meine Bank zu erreichen. 'Auch dort geht es nicht.
Sind denn deine Kunden auch Kunden bei der Bank? Brauchen sie die Seite der Bank, dessen Name offenbar nicht genannt werden darf, in Ihrer Arbeit? Wenn nicht gehört die Seite ohnehin durch eine vernünftig eingerichtete Firewall gesperrt. Und natürlich fragst du deine Kunden hoffentlich, bevor du ihre Systeme als Test-Systeme nutzt um eine irgendwo im Ausland befindliche Bankseite aufzurufen.Ebenfalls habe ich mein Bruder und andere angerufen und es checken lassen, es geht auch dort nicht.
Aha.. Andere dürfen die Bank also wissen, nur nicht die, die dir hier technisch helfen sollen.Zurzeit ist aus Deutschland scheinbar kein Zugriff möglich.
oder über deinen Bekanntenkreis?Als ich über Proxy auf der Seite der Bank war, habe ich eine Supportanfrage gesendet und das Problem geschildert, mal sehen, was die Bank dazu sagt.
Bei der Telekom, meinem Internet-Provider, liegt aktuell nichts vor, dort habe ich angerufen.
Hab auch mal bei der Telekom angerufen. Je nachdem wie die Lust haben schauen sie nach oder nicht. Hab sogar 4 x angerufen und 4 Leuten das gleiche Problem geschildert. 2 konnten nichts sehen, 1 wollte einen Techniker schicken, einer hat das Problem remote gelöst. Viel Spass mit der Aussage.Scheinbar gibt es zu Zeit keine bekannten Probleme, wie DNS-Probleme oder so.
Was soll denn oder so in dem Kontext bedeuten?An meinem Rechner wird es nicht liegen, denn die vielen anderen Rechner bekommen auch kein Zugriff und über Proxy klappt es ja.
Habt Ihr ähnliche Probleme zurzeit oder eine Idee was hier los ist?
Ja. Ich kann auch viele Seiten nicht erreichen, weil unsere Firewall vernünftig konfiguriert ist. Aber wenn ich die Firewall umgehe, dann geht es.So.. und jetzt mal ohne Spass und Ironie.
Du bist nach deinem Profil seit 22 1/2 Jahren selbstständig mit mehr als 25 Jahren PC-Erfahrung. Und das ist deine ganze Fehleranalyse zu der Geschichte? Du rufst ein paar Leute an, probierst es von Kundensystemen (die übrigens in Ihren Logs jetzt deine Bank kennen) und das war es dann? Du nennst uns weder die Bank, noch den Standort. Das ist vergleichbar mit: Mein Drucker druckt nicht. Da kam eine Fehlermeldung, die hab ich aber weggeklickt und kann nicht sagen was da stand. Das was du hier schreibst ist alles was ich über dich weiß, aber wenn deine Arbeit so ist, wie dieser Post und Hilfegesuch hier, dann bist du mit 25 Jahren PC-Erfahrung und 22 Jahren Selbstständigkeit ungefähr auf dem Niveau, auf dem meine Azubis nach Jahren sind.
Gruß
Doskias
Zitat von @dimugi:
Hier sollte es wirklich nur um Unterstützung, um Hilfe gehen und nicht um irgendwelche Ansichten.
Hier sollte es wirklich nur um Unterstützung, um Hilfe gehen und nicht um irgendwelche Ansichten.
Keine Infos, keine Hilfe möglich.
Ich gehe davon aus, dass das hier auf gelöst gesetzt werden kann.
Ohne Infos kann man die Frage nicht beantworten. Du willst auch nach mehrmaligme Nachfragen keine weiteren Infos geben. Ergo kann eine Beantwortung nicht erfolgen.
Wie Du eine Frage richtig stellst
Lächerliches Verhalten
Wie Du eine Frage richtig stellst
Lächerliches Verhalten
Zitat von @dimugi:
Es gibt hier auch Antworten, die ohne diese Information über die Bank gegeben wurden und diese Antworten sind wirklich nicht schlecht.
Hier ginge es nicht, wie oft, um ein konkretes Problem auf diese eine Bank gemünzt, hier ging es um eine allgemeine Frage zu einem Problem dieser Art. Einige haben das scheinbar auch verstanden.
Ich werde auch selber hier Antworten geben bzw. berichten, was sich ergeben hat.
So ein Problem hatte ich bisher nie, daher auch meine Frage.
Wenn für mich das Thema abgeschlossen ist, werde ich es gerne auf Gelöst stellen, im Moment ist es aber noch nicht so weit.
Zitat von @kpunkt:
Keine Infos, keine Hilfe möglich.
Ich gehe davon aus, dass das hier auf gelöst gesetzt werden kann.
Zitat von @dimugi:
Hier sollte es wirklich nur um Unterstützung, um Hilfe gehen und nicht um irgendwelche Ansichten.
Hier sollte es wirklich nur um Unterstützung, um Hilfe gehen und nicht um irgendwelche Ansichten.
Keine Infos, keine Hilfe möglich.
Ich gehe davon aus, dass das hier auf gelöst gesetzt werden kann.
Es gibt hier auch Antworten, die ohne diese Information über die Bank gegeben wurden und diese Antworten sind wirklich nicht schlecht.
Hier ginge es nicht, wie oft, um ein konkretes Problem auf diese eine Bank gemünzt, hier ging es um eine allgemeine Frage zu einem Problem dieser Art. Einige haben das scheinbar auch verstanden.
Ich werde auch selber hier Antworten geben bzw. berichten, was sich ergeben hat.
So ein Problem hatte ich bisher nie, daher auch meine Frage.
Wenn für mich das Thema abgeschlossen ist, werde ich es gerne auf Gelöst stellen, im Moment ist es aber noch nicht so weit.
Wenn du in nem Blumenladen stehst und fragst wie viel Wasser an die Pflanze muss wirst du auch keine Antwort erhalten wenn du auf die Frage "was fürn ne Pflanze ist es?" mit "will ich nicht sagen, ist grün" antwortet.
Zitat von @dimugi:
Mir ging es ja erst einmal darum zu erfragen, ob jemand, abgesehen von der URL der Bank, so einen Fall schon erlebt hat.
Wie gesagt ist die URL der Bank ja erreichbar, allerdings nur mit einem Proxyserver und nicht direkt aus Deutschland.
Mir ging es ja erst einmal darum zu erfragen, ob jemand, abgesehen von der URL der Bank, so einen Fall schon erlebt hat.
Wie gesagt ist die URL der Bank ja erreichbar, allerdings nur mit einem Proxyserver und nicht direkt aus Deutschland.
Moin,
Mach einen traceroute und einen Portscan. Dann siehst Du, ob e es am Routing oder am Blocken durch irgendeine Firewall liegt.
Gibt öfter solche Fälle, daß Auslandzugriff nicht erlaubt ist. (Geldwäsche, Phishing, Betrug, etc.).
lks
PS: Die URL würde schon ungemein helfen, Dir zu helfen.
PPS: Nutz doch einfach den Proxy, wenn es damit geht,
Sorry, aber du machst dich lächerlich
Damit meine ich Probleme anderer Art, die nicht durch DNS erfasst werden.
Das ist keine zufriedenstellende Antwort für jemanden mit "angeblich" 25 Jahren PC-Erfahrung.
Warum bist du bei der Bank. Geh doch zu einer anderen,
Zitat von @dimugi:
Die Kunden sind nicht bei dieser Bank und fragen tue ich selbstverständlich vorher.
Wenn der Kunde nicht bei der Bank ist, dann braucht er den zugriff auf die Seite nicht. Wenn er den Zugriff nicht braucht, dann sollte die Seite bei einer anständigen Firewall nicht erreichbar sein. Anständige Firewall bedeutet: Whitelist-Modus. Alles anderen Konfigurationen (a k a Blacklist) sind Blödsinn und unsicher.Die Kunden sind nicht bei dieser Bank und fragen tue ich selbstverständlich vorher.
Auch Ihr dürft die Bank erfahren, doch werden eventuell auch andere mitlesen, die diese Information nicht bekommen sollen.
Ah... gute Antwort. Wie dürfen wir denn den Namen erfahren und wer sagt dir, dass wir nicht die sind, die die Informationen nicht bekommen sollen? Wer auch immer das ist. Du weißt nichts über die User hier im Forum. Ich finde den Wiederspruch lustig.Scheinbar gibt es zu Zeit keine bekannten Probleme, wie DNS-Probleme oder so.
Was soll denn oder so in dem Kontext bedeuten?Zum einen lassen sich die Logs auf einem Rechner löschen, zum anderen kann man auch bei noch so guter Erfahrung Fragen stellen. Ich bilde mir eben nicht ein alles zu wissen und frage schonmal andere.
Auf dem Rechner ja. Was ist aber mit Firewall oder Provider? Darf denn der Provider des Kunden den Namen der Bank bekommen?Warum sollte ich nicht fragen und stattdessen selber Stunden oder Tage, vielleicht auch länger, nach der Ursache suchen?
Weil du uns wesentliche Informationen, wie den Namen der Bank, nicht zur Verfügung stellst, den wir brauchen um dir zu helfen.Das hier ist doch ein Portal wo man sich einander hilft und Fragen doch scheinbar gestellt werden und erlaubt sind.
Ja klar. Aber wie schon gefühlt 100 Mal geschrieben. Du musst auch Infos liefern.Dann meint halt der ein oder andere, dass ich dumm und unerfahren bin, dass ich nichts drauf habe, das macht mir nichts. Ich bin in der Lage auch andere zu fragen und muss nicht alles selber wissen.
Kann man ja auch nicht. Aber unprofessionelles Verhalten hat nichts mit Wissen oder Unwissen zu tun. Ich kann auch professionelles Verhalten ohne Wissen an den Tag legen. Das ist aber etwas, was du grade nicht machst.Dürfte man keine Fragen mehr stellen, macht so ein Portal hier weniger bis gar keinen Sinn mehr.
Deine Frage macht mit deiner Haltung keinen Sinn.Oft genug werden hier Fragen gestellt und statt diese zu beantworten, kommen dann die Antworten wie folgt:
"Warum machst du das denn so, das macht man doch mit XXX?"
Wenn du so eine Antwort möchtest, gerne:"Warum machst du das denn so, das macht man doch mit XXX?"
Warum bist du bei der Bank. Geh doch zu einer anderen,
Wenn der Betroffene dann dem Rat folgt und XXX verwendet, muss sein Problem nicht zwangsläufig gelöst sein.
Bei der Bank hier offenbar schon.Einige scheinen das zu verstehen und geben, wie auch hier, brauchbare Antworten.
Andere finden es scheinbar sinnvoll, den Fragenden kleinzureden.
Mir ist nicht ganz klar, was jemand davon hat, sich über einen anderen zu stellen.
Mir ist nicht ganz klar, wie jemand seit 25 in einem System leben kann, was er offenbar verteufelt und nicht vertraut. Wandere in das Land der Bank aus, dann hast du dieses Problem gelöst.Andere finden es scheinbar sinnvoll, den Fragenden kleinzureden.
Mir ist nicht ganz klar, was jemand davon hat, sich über einen anderen zu stellen.
Was sagt denn ein tracert MEINEBANK.de > Heir Bank eintragen. Du
kannst ja die letzten Zwei Blocke der IP´s schwärzen oder anderweitig unkenntlich
machen.
Es kann so vieles sein. Das möglichste was es sein kann ist das es ggf. ein Blocking Deutscher IP´s sein so wie es aussieht.
Dies kann verschiedene Gründe haben. Bei einer unserer Banken in Süd Amerika war es wegen Geldwäsche / Betrug und irgendwas anderes.
Eins lies sich lösen durch einen Anruf der rest nur über Proxy Server ( ZScaler ).
Wenn du uns das Land sagst dann könnte man dir durchaus besser helfen. Ohne Land oder Name ist eine Zielführende Hilfe nicht möglich außer das was einige bereits geschrieben haben.
Nun ja jetzt ists genug. Warum jemand auf eine Seite einer anderen Bank will hat mich ja nicht zu intresieren bzww. hat ja nichts mit der Frage zu tun aber egal. Reicht jetzt für mich
kannst ja die letzten Zwei Blocke der IP´s schwärzen oder anderweitig unkenntlich
machen.
Es kann so vieles sein. Das möglichste was es sein kann ist das es ggf. ein Blocking Deutscher IP´s sein so wie es aussieht.
Dies kann verschiedene Gründe haben. Bei einer unserer Banken in Süd Amerika war es wegen Geldwäsche / Betrug und irgendwas anderes.
Eins lies sich lösen durch einen Anruf der rest nur über Proxy Server ( ZScaler ).
Wenn du uns das Land sagst dann könnte man dir durchaus besser helfen. Ohne Land oder Name ist eine Zielführende Hilfe nicht möglich außer das was einige bereits geschrieben haben.
Nun ja jetzt ists genug. Warum jemand auf eine Seite einer anderen Bank will hat mich ja nicht zu intresieren bzww. hat ja nichts mit der Frage zu tun aber egal. Reicht jetzt für mich
Zitat von @dimugi:
Ja. Ich kann auch viele Seiten nicht erreichen, weil unsere Firewall vernünftig konfiguriert ist. Aber wenn ich die Firewall umgehe, dann geht es.
Da an der Firewall nichts geändert wurde, kommt diese für mich nicht in Betracht.Nur kurz dazu, das stimmt so nicht mehr.
Vermutlich nutzt auch eure Firewall irgendwelche URL Kategorie Listen und da kann es durchaus passieren das es jetzt geht und 5 Minuten später nicht mehr weil meineBank.tv jetzt auf einmal nicht als Bank sondern als Drogenplatz gesehen wird und zack Ende.
Geändert wurde aber nichts ...