44991
09.03.2007
Kein Mailempfang mit Exchange Server 2003
Hallo,
leider habe ich ein Problem mit einem Exchange 2003 Server unter Windows 2003 SBS.
Folgendes Szenario ist vorhanden:
- MX-Record bei 1und1 auf xxx.dyndns.org mit Prio 10 umgestellt
- xxx.dyndns.org verweist auf den SBS/Exchange-Server
Folgendes Problem tritt auf:
Mail können versendet werden, es werden jedoch keine Mail empfangen
Folgendes habe ich geprüft:
1. Mittels dnsreport.com gestet ob MX-Record Ok ist. Dieser Test war erfolgreich
2. Mittels dnsreport.com versucht eine Mailadresse anzusprechen. Dieser Test war nicht erfolgreich, dnsreport sagt could not connect.
3. Per Telnet-Verbindung (über xxx.dyndns.org) via Internet mit dem Exchange-Server verbunden. Auf diesem Weg konnte eine Mail an den Empfänger versendet werden, der Router routet Port 25 somit erfolgreich.
Daher scheint mir das der Exchange-Server aus irgendeinem Grund die Verbindung ablehnt. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
CHASMATA
leider habe ich ein Problem mit einem Exchange 2003 Server unter Windows 2003 SBS.
Folgendes Szenario ist vorhanden:
- MX-Record bei 1und1 auf xxx.dyndns.org mit Prio 10 umgestellt
- xxx.dyndns.org verweist auf den SBS/Exchange-Server
Folgendes Problem tritt auf:
Mail können versendet werden, es werden jedoch keine Mail empfangen
Folgendes habe ich geprüft:
1. Mittels dnsreport.com gestet ob MX-Record Ok ist. Dieser Test war erfolgreich
2. Mittels dnsreport.com versucht eine Mailadresse anzusprechen. Dieser Test war nicht erfolgreich, dnsreport sagt could not connect.
3. Per Telnet-Verbindung (über xxx.dyndns.org) via Internet mit dem Exchange-Server verbunden. Auf diesem Weg konnte eine Mail an den Empfänger versendet werden, der Router routet Port 25 somit erfolgreich.
Daher scheint mir das der Exchange-Server aus irgendeinem Grund die Verbindung ablehnt. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
CHASMATA
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53679
Url: https://administrator.de/forum/kein-mailempfang-mit-exchange-server-2003-53679.html
Ausgedruckt am: 05.05.2025 um 08:05 Uhr