itslloyd
Goto Top

Kein Zugriff auf MS Access

Hi zusmamen,

um direkt zur Sache zu kommen:

wir arbeiten im Betrieb auf Terminalservern, einige Mitarbeiter haben in ihrem AppData Verzeichnis einen Ordner mit einer MS Access Datenbank worauf sie zugreifen können.

Nun wollte ein Mitarbeiter ebenfalls diese MS Access DB benutzen.
Üblicherweise bin ich immer hergangen, hab den Ordner eines bestehenden users kopiert und es dann bei dem Mitarbeiter der es benötigt eingefügt. Das hat immer alles reibungslos funktioniert.

Diesmal erhalte ich allerdings die Fehlermeldung dass der Benutzer keinen Zugriff bzw. Berechtigung drauf hat und sich an den Administrator wenden soll.

Ich habe in den Eigenschaften geschaut und er hat genau dieselben Zugriffsrechte/Berechtigungen wie alle anderen auch.

Wisst ihr vllt woran das liegen könnte?

Content-ID: 2432645088

Url: https://administrator.de/contentid/2432645088

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 07.04.2022 um 09:22:58 Uhr
Goto Top
Kann der User im %AppData% eine Text Datei abspeichern?
Nebellicht
Nebellicht 07.04.2022 um 12:37:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Kann der User im %AppData% eine Text Datei abspeichern?

finde ich einen guten Hinweis zudem auch, welcher Pfad wird in der Variable: %AppData% genannt.
Z.B.: mal mit
echo %AppData%
abfragen.
ItsLloyd
ItsLloyd 07.04.2022 um 14:17:12 Uhr
Goto Top
Ja, es ist möglich eine Textdatei abzuspeichern. Der Pfad unterscheidet sich nicht vom herkömmlichen Pfad der anderen user.

Selbst mit Vollzugriffsrechten bekomme ich die Datei nicht geöffnet..
NordicMike
NordicMike 07.04.2022 um 15:58:19 Uhr
Goto Top
Bekommst du die Datei geöffnet, wenn du sie temporär auf dem Desktop ablegst?
ItsLloyd
ItsLloyd 07.04.2022 um 16:23:12 Uhr
Goto Top
Nein, ich erhalte weiterhin dieselbe Fehlermeldung ob nun als Kopie oder Verknüpfung spielt keine Rolle
NordicMike
Lösung NordicMike 08.04.2022 um 12:17:58 Uhr
Goto Top
Dann ist es kein Berechtigungsproblem auf Dateiebene, auf dem Desktop sollte der User volle Berechtigung haben.
ItsLloyd
Lösung ItsLloyd 12.04.2022 um 09:29:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Dann ist es kein Berechtigungsproblem auf Dateiebene, auf dem Desktop sollte der User volle Berechtigung haben.

Hab den Fehler gefunden. Der Benutzer musste zusätzlich im AD in der Gruppe der berechtigten user hinzugefügt werden.