thaefliger
Goto Top

Keine Berechtigung für E-Mailversand

E-Mail an bestimmte Adresse kann wegen fehlenden Berechtigungen nicht verschickt werden.

Hallo zusammen

Eine Benutzerin in unserem Netzwerk (Domäne, SBS 2003) kann keine E-Mails an bestimmte Adressen verschicken (über Exchange).
Zurück kommt eine Meldung des Systemadministrators.
Die Empfängeradressen habe ich anonymisiert:

Ihre Nachricht hat keine oder nicht alle Empfänger erreicht.

 Betreff:       Termin für Treffen
Gesendet:       14.08.2010 16:56

Folgende(r) Empfänger konnte(n) nicht erreicht werden:

 adresse1@bluewin.ch am 14.08.2010 16:56
  Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
  <haefliger-ag.ch #5.7.1 smtp;554 5.7.1 MAILZUGANG wegen Viren/SPAM gesperrt - Bitte Hotline anrufen. Grund: SA-hits 12.769 >= 12>

 adresse@bluemail.ch am 14.08.2010 16:56
  Sie sind nicht berechtigt, Nachrichten an diesen Empfänger zu senden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
  <haefliger-ag.ch #5.7.1 smtp;554 5.7.1 MAILZUGANG wegen Viren/SPAM gesperrt - Bitte Hotline anrufen. Grund: SA-hits 12.769 >= 12>

Zur gleichen Zeit hat die Benutzerin eine Mail einer anderen E-Mail-Adresse geschrieben, diese E-Mail kam dann aber an.
Ich verstehe nun nicht ganz, ob das Problem an unserem Exchange liegt oder (in diesem Fall) beim Empfänger, also bei Bluewin.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüsse,
Thomas

Content-Key: 149439

Url: https://administrator.de/contentid/149439

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Aug 20, 2010 at 18:33:01 (UTC)
Goto Top
Hallo.

MAILZUGANG wegen Viren/SPAM gesperrt - Bitte Hotline anrufen

Und genau das würde ich auch machen face-wink . Die Hotline sollte dir dann eigentliche Auskunft darüber geben können, warum das Mail gesperrt wurde.

LG Günther
Member: Diskilla
Diskilla Aug 20, 2010 at 18:42:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

ich hatte glaube ich mal eine ähnliche Meldung beim Exchange. Damals war bei unserem Internetprovider die Empfangsadresse auf einer SPAM-Liste und wurde deshalb nicht weitergeletiet. Nachdem ich mit denen telefoniert hatte haben die den Eintrag rausgenommen und wir konnten die Mail verschicken.
Ab und zu landen nunmal leider auch seriöse Adressen auf solchen Listen. Das sollte aber außer einem kurzen Telefonanruf nicht weiter problematisch sein. face-wink

Greetz
Diskilla
Member: thaefliger
thaefliger Aug 20, 2010 at 20:50:13 (UTC)
Goto Top
Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe:

bluewin.ch ist bei unserem ISP (Flashcable.ch) auf einer Blacklist gelandet?
Oder ist unsere Domain (haefliger-ag.ch) bei Bluewin auf der Blacklist?
Member: Diskilla
Diskilla Aug 21, 2010 at 03:41:59 (UTC)
Goto Top
Wenn es so ist, wie damals bei uns, dann ist bluewin.ch und bluemail.ch (also die empfängeradressen) auf der Blacklist gelandet. Da ich aber nicht genau weiß wie euer System aufgebaut ist, kann es natürlich auch irgendwas ganz Anderes sein.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du derjenige bist, der auf der "anderen Seite" der Hotline sitzt, die da angerufen werden soll. Also du dich selbst anrufen müsstest face-wink
Von daher würdest Du wohl wissen, wenn ein internes Konto wegen Viren/SPAM gesperrt oder auf irgendeiner Blacklist gelandet wäre.
Member: thaefliger
thaefliger Aug 21, 2010 at 13:55:55 (UTC)
Goto Top
Auf die eine Mailadresse (bluewin) können wir wieder senden, bei der anderen ist die Mailbox Quota voll... zum Glück nicht mein Problem face-smile
so gesehen läufts wieder face-wink

Danke!