nullpeiler
Goto Top

Keine Internetdienste über LAN

Hallo Admins,

hab bei einem Rechner das Problem das wenn ich ihn über LAN anschließe keine Internetdienste oder Webseiten nutzen kann.
Ping und auf 8.8.8.8 und google (DNS) geht. Über WLAN funktioniert alles.
Der Rechner hat eine statische IP und ist im gesamten Netzwerk erreichbar.
Ich hab schon den winsock resetet und mit flushdns den DNSCache geleert, desweiteren andere NIC eingebaut und Kabel getauscht.
Hat jemand eine Idee, bin Ratlos.

LG Nullpeiler

Content-ID: 1164722151

Url: https://administrator.de/contentid/1164722151

Ausgedruckt am: 21.09.2024 um 01:09 Uhr

SomebodyToLove
SomebodyToLove 17.08.2021 um 13:07:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielleicht einen Fehler in der DNS Server konfiguration?

Hast du schon einmal mit nslookup überprüft ob Webseiten korrekt aufgelöst werden?

Grüße
Somebody
Vision2015
Vision2015 17.08.2021 um 13:08:50 Uhr
Goto Top
Moin...

habt ihr einen proxy?

Frank
nullpeiler
nullpeiler 17.08.2021 um 13:09:37 Uhr
Goto Top
Hallo Somebody,

DNS sieht sauber aus. Als DNS Server ist die 8.8.8.8 eingetragen.
SomebodyToLove
SomebodyToLove 17.08.2021 um 13:10:59 Uhr
Goto Top
Was kommt raus wenn du einen tracert auf bspw. google.de machst?
Da solltest du entdecken ab welchem Zeitpunkt die Pakete hängen bleiben.
nullpeiler
nullpeiler 17.08.2021 um 13:18:11 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps, der Ping und Tracert geht durch.

Hab kein Proxy dazwischen.

LG Nullpeiler
SomebodyToLove
SomebodyToLove 17.08.2021 um 13:26:27 Uhr
Goto Top
Da muss fast eine Firewall (Software oder Hardware) die Ports für HTTP/HTTPS dicht machen, würde ich sagen.
Ist das möglich?
Vision2015
Vision2015 17.08.2021 um 13:29:52 Uhr
Goto Top
Moin...

Frage....
darfst du überhaubt in internet?
was sagt euer Admin/Vater dazu


Frank
nullpeiler
nullpeiler 17.08.2021 um 13:32:09 Uhr
Goto Top
Firewall kommt leider auch nicht in Frage weil es verschiedene Dienste sind. Ich hab auch kurzzeitig deaktivert keine Änderung.
nullpeiler
nullpeiler 17.08.2021 um 13:35:24 Uhr
Goto Top
Frank ich bin der Admin, da es um mein Heimnetz diesmal geht.
SomebodyToLove
SomebodyToLove 17.08.2021 um 13:38:00 Uhr
Goto Top
Was hast du denn für ein Gerät vor dem I-Net? Fritzbox, Firewall anderer Router?
nullpeiler
nullpeiler 17.08.2021 um 13:38:49 Uhr
Goto Top
Ein Lancom 1781EF+ das funktioniert auch alles, es muss an Windows 10 liegen.
commodity
commodity 17.08.2021 um 14:32:37 Uhr
Goto Top
Hallo np,

spannend...
Rechner direkt hinter dem Lancom?
Schon mal auf dhcp umgestellt?
Hast Du interne Webserver, um zu gucken, ob das nur bei Auswärtstraffic passiert oder immer?
Hast Du nen dummen Reserverouter oder ein anderes Netz, wo der Rechner es mal versuchen kann?
Windows-Firewall wirklich komplett deaktiviert?
Irgend ein Layer7 Filtering auf dem Pfad aktiv?
Was wurde an dem Gerät zuletzt gemacht, bevor das Verhalten auftrat?
Wenn Dir wirklich nichts einfällt, was da blockt, würd' ich mal den wireshark anwerfen.

Viele Grüße, commodity
SomebodyToLove
SomebodyToLove 17.08.2021 um 15:03:57 Uhr
Goto Top
Ich bin mit meinem spanisch auch relativ am Ende.

Du könntest mal mit einem Linux Live System booten und schauen ob dieses ins Internet kommt.
Dann kannst du zumindest zu 100% sagen das es an einer vermurksten Windows Einstellung liegt.

Wenn nicht allzu viel auf dem PC installiert ist, dann ist eventuell eine Neuinstallation das schnellste.
Sonst bleibt wohl nur noch der Wireshark übrig. Irgendwo müssen die Pakete ja hingehen.
Vielleicht eine Merkwürdige Route eingetragen? Aber dann sollte der Ping ja eigentlich auch nicht durch gehen...
erikro
erikro 17.08.2021 aktualisiert um 16:37:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @nullpeiler:
hab bei einem Rechner das Problem das wenn ich ihn über LAN anschließe keine Internetdienste oder Webseiten nutzen kann.

Heißt was? Fehlermeldungen? Vor allem die der "Internetdienste". Welche sind das denn?

Ping und auf 8.8.8.8 und google (DNS) geht.

Ping auf google? Glaub ich nicht, dass das geht. Da muss mindestens noch ein .com oder .de dahinter. Geht denn Google auch im Browser? Was passiert, wenn Du im Browser 142.250.185.99 als Adresse eingibst?

Über WLAN funktioniert alles.

Aha.

Bitte einmal die Ausgabe von

nslookup www.spiegel.de
ping www.spiegel.de
tracert www.google.de

<edit>
route print
</edit>

hier posten. Bitte die Ausgabe aus der Kommandozeile kopieren und hier in Code-Tags eingeschlossen posten und nicht "Hat geklappt." face-wink

Dann wäre noch interessant, was passiert, wenn Du

telnet www.google.de 80

eingibst. Unter Windows sollte sich auf der Kommandozeile erstmal scheinbar nichts tun. Dann gibst Du

GET /index.html HTTP/1.0
[ENTER]
[ENTER]

ein. Leider siehst Du nicht, was Du schreibst. Zweimal Enter ist wichtig. Es sollte entweder (sofern Du Dich nicht vertippt hast) eine Webseite zurückkommen oder ein Bad Request. Evtl. musst Du den telnet-Client in der Systemsteuerung noch anschalten.

Und wenn ich "Lancom" lese, dann vermute ich einen Fehler in der FW-Konfiguration.

Liebe Grüße

Erik
SomebodyToLove
SomebodyToLove 17.08.2021 um 16:52:32 Uhr
Goto Top
Stimme dir in deinen Fragen zu, aber bei:
Ping und auf 8.8.8.8 und google (DNS) geht.

Ping auf google? Glaub ich nicht, dass das geht. Da muss mindestens noch ein .com oder .de dahinter.

Das hast du glaube ich falsch gelesen, er meinte lediglich den Ping auf den Google DNS Server (8.8.8.8) .
Damit hat er natürlich nicht den DNS getestet, deshalb hatte ich ihn gebeten noch einen tracert auf google.de zu machen.

Bin aber bei dir das es ziemlich wahrscheinlich eine falsche Konfiguration des Netzwerks ist.
Mir fällt beim besten Willen nicht ein wie man es sonst im Windows hinbekommen könnte. Außer natürlich mit der Windows Firewall oder einem entsprechenden Third Party Tool...
Dynantec
Dynantec 23.08.2021 um 14:06:37 Uhr
Goto Top
Hi, ich hatte genau das gleiche Problem bei einem Kunden, schau mal ob der Treiber für dein TPM-Modul richtig arbeitet, ansonsten setz mal dein TPM-Modul auf Standardeinstellungen zurück. DAs könnte dein Problem lösen.

MfG Tobias
commodity
commodity 23.08.2021 um 21:30:06 Uhr
Goto Top
Der TO äußert sich gar nicht mehr. Ein @nullpeiler der vielleicht nicht peilt, das auf gelöst zu setzen und uns den Fortgang zu verraten??? Schade!

Viele Grüße, commodity
erikro
erikro 24.08.2021 um 17:33:22 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @commodity:

Der TO äußert sich gar nicht mehr. Ein @nullpeiler der vielleicht nicht peilt, das auf gelöst zu setzen und uns den Fortgang zu verraten??? Schade!

Wirklich schade. Das ist dann wieder so ein Thread, bei dem ein anderer hoffnungsvoll anfängt zu lesen, nur um festzustellen, dass das nie ausdiskutiert wurde. face-sad Ich hasse das, wenn ich selbst mal nach der Lösung eines Problems suche.

Liebe Grüße

Erik
commodity
commodity 24.08.2021 um 18:31:13 Uhr
Goto Top
Ich gehe dann immer davon aus, dass es dem TO peinlich ist. Was es gar nicht sein müsste. Jeder steht mal auf'm Schlauch. Aber hier die Infos ohne Feedback abgreifen ist jedenfalls ziemlich arm.

Viele Grüße, commodity
Dynantec
Dynantec 24.08.2021 um 20:26:30 Uhr
Goto Top
Jip, finde ich auch
Viele Grüsse, Tobias