Keine Verbindung zu Druckern herstellbar - Windows 2008 R2 und XP Clients
Hallo liebe Admin Kollegen,
folgende Ausgangssituation:
Domänenumgebung, Windows XP x86 Pro SP3 Clients, Windows 2008 R2 Printserver (auch der DC ist ein 2008 R2).
Auf diesem 2008 R2 sind jede Menge Drucker installiert. Jetzt kommt es immer wieder vor, dass es nicht möglich ist, seitens der Clients eine Verbindung zu diesen Druckern herzustellen.
Die Fehlermeldung lautet:
"sie haben keine ausreichenden zugriffsrechte um die verbindung mit dem drucker herzustellen"
Egal wie sehr man sich bemüht... es geht einfach nicht.
Die Berechtigungen am Printserver sind richtig vergeben. Domänen User sind berechtigt, auf dem Drucker auszudrucken.
Auch über GPO haben wir erlaubt, dass User Druckertreiber installieren können...
Nun das sehr Eigenartige an der ganzen Sache:
Wenn ich jetzt in die Eigenschaften des Druckersharings gehe und zB nur den Haken bei "List in Directory" (ich glaub in Deutsch heißt, das "Im Verzeichnis anzeigen") entferne, das übernehme und DANN erneut versuche mich zu verbinden ... funktioniert es wieder fehlerfrei.
Und noch viel eigenartiger ist dann, dass es am Tag darauf, dann nicht mehr funktioniert und ich das Spiel wiederholen muss.
In den letzten beiden Wochen trat dieses Phänomen fast täglich auf....
Hat jemand eine Idee???
Bitte um Hilfe.
Danke.
LG
Chris
folgende Ausgangssituation:
Domänenumgebung, Windows XP x86 Pro SP3 Clients, Windows 2008 R2 Printserver (auch der DC ist ein 2008 R2).
Auf diesem 2008 R2 sind jede Menge Drucker installiert. Jetzt kommt es immer wieder vor, dass es nicht möglich ist, seitens der Clients eine Verbindung zu diesen Druckern herzustellen.
Die Fehlermeldung lautet:
"sie haben keine ausreichenden zugriffsrechte um die verbindung mit dem drucker herzustellen"
Egal wie sehr man sich bemüht... es geht einfach nicht.
Die Berechtigungen am Printserver sind richtig vergeben. Domänen User sind berechtigt, auf dem Drucker auszudrucken.
Auch über GPO haben wir erlaubt, dass User Druckertreiber installieren können...
Nun das sehr Eigenartige an der ganzen Sache:
Wenn ich jetzt in die Eigenschaften des Druckersharings gehe und zB nur den Haken bei "List in Directory" (ich glaub in Deutsch heißt, das "Im Verzeichnis anzeigen") entferne, das übernehme und DANN erneut versuche mich zu verbinden ... funktioniert es wieder fehlerfrei.
Und noch viel eigenartiger ist dann, dass es am Tag darauf, dann nicht mehr funktioniert und ich das Spiel wiederholen muss.
In den letzten beiden Wochen trat dieses Phänomen fast täglich auf....
Hat jemand eine Idee???
Bitte um Hilfe.
Danke.
LG
Chris
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Content-ID: 184613
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
habe leider keine Lösung, aber vielleicht einen Workaround:
Was ist, wenn es mal wieder nicht geht und Du auf dem Printserver den Serverdienst und/oder den Spooler durchstartest? Geht es danach? Falls ja, könntetst Du versuchen, bis zur Lösung des Problems damit zu leben indem Du per Scheduled Task den Dienst jeden Tag z.B. kurz vor Bürobegin automatisch durchstartest.
mfg
MRX
habe leider keine Lösung, aber vielleicht einen Workaround:
Was ist, wenn es mal wieder nicht geht und Du auf dem Printserver den Serverdienst und/oder den Spooler durchstartest? Geht es danach? Falls ja, könntetst Du versuchen, bis zur Lösung des Problems damit zu leben indem Du per Scheduled Task den Dienst jeden Tag z.B. kurz vor Bürobegin automatisch durchstartest.
mfg
MRX
Hmm, okay.
Die Zugriffsberechtigungen auf dem Druckserver, unter
sind laut deinen Aussagen richtig? Wie schaut es mit den Berechtigungen der einzelnen Drucker aus, unter
Die Zugriffsberechtigungen auf dem Druckserver, unter
Start -> Druckverwaltung -> Druckserver -> SERVER.local -> Eigenschaften -> Sicherheit
sind laut deinen Aussagen richtig? Wie schaut es mit den Berechtigungen der einzelnen Drucker aus, unter
Start -> Druckverwaltung -> Benutzerdefinierte Filter -> Alle Drucker -> DRUCKER1 -> Eigenschaften -> Sicherheit
Na ja. Mehr als "jeder" geht nicht. Ich glaube nicht, dass es das ist.
1. würde das nicht das Fehlerbild erklären, das es mal geht und mal nicht
2. würde das bedeuten, dass der Standard-Algorithmus, welcher einen User als Mitglied von "Jeder" "berechnet" nicht funktioniert. Also das Sitzungstoken falsch wäre. Ebenso unwahrscheinlich.
Beschränkt sich das Problem möglicherweise auf einige Drucker mit einem bestimmten Treiber? Oder tritt es - wenn dann - an allen Druckern gleichzeitig auf? Was ist, wenn ein Benutzer die Nacht über angemeldet bleibt (Desktop nur gesperrt), niemand morgends einen Drucker verbinden kann - kann dann der noch angemeldete Benutzer drucken?
MRX
1. würde das nicht das Fehlerbild erklären, das es mal geht und mal nicht
2. würde das bedeuten, dass der Standard-Algorithmus, welcher einen User als Mitglied von "Jeder" "berechnet" nicht funktioniert. Also das Sitzungstoken falsch wäre. Ebenso unwahrscheinlich.
Beschränkt sich das Problem möglicherweise auf einige Drucker mit einem bestimmten Treiber? Oder tritt es - wenn dann - an allen Druckern gleichzeitig auf? Was ist, wenn ein Benutzer die Nacht über angemeldet bleibt (Desktop nur gesperrt), niemand morgends einen Drucker verbinden kann - kann dann der noch angemeldete Benutzer drucken?
MRX