mpanzi
Goto Top

Kennt jemand genaueres zu dieser Fehlermeldung?

Hallo zusammen,

heute morgen finde ich ein Mail in meinem Postfach.

Ein mir bisher unbekannter Mensch schickt mir dieses Bild und fragt, ob ich ihm helfen kann. Sonst keine Info und ich könnte ihn heute Nachmittag erreichen. Ah, doch ist ein Laptop, das steht im Text.

fehlermeldung

Da ich sowieso nicht rückfragen kann, dachte ich frag mal hier, ob jemandem das sofort ins Auge der genau das schonmal hatte.

Lt. Internet gibt es drei Hauptverdächtige:

1. Treiber Grafikkarte fehlerhaft
2. Festplattenfehler
3. Taste während Bootvorgang gedrückt

Content-ID: 669661

Url: https://administrator.de/forum/kennt-jemand-genaueres-zu-dieser-fehlermeldung-669661.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 00:01 Uhr

Crusher79
Crusher79 21.11.2024 um 08:58:31 Uhr
Goto Top
Oh, du hast einen neuen Freund gefunden?

Naja würde da nix machen. Dann später parallel Ereignisprotokoll und mit vlt. mal dism und sfc Prüfung anschmeissen.

Windows Update? Ja, Wann? Mit oder ohne Treiber?

Ansonsten haben Lenovo und andere Treiber Erkennung. Je nach Gerät spontan die vlt. mal drüber bügeln.

S.M.A.R.T. Fehler kann man ja auch einfach rauskriegen.
kpunkt
kpunkt 21.11.2024 aktualisiert um 09:57:42 Uhr
Goto Top
Da wird irgendeine Hardware falsch angesprochen. Kann ein korrupter/fehlender Treiber sein, aber auch die Hardware selber.

SFC, DISM, CHKDSK

Wird das nix mal memtest und auch Schlangenöl.
maretz
maretz 21.11.2024 um 10:04:13 Uhr
Goto Top
Ernsthaft? Ein unbekannter Mensch schickt dir eine Mail und du fragst was du tun kannst? Nun, warte auf die nächste Mail bis dir die Person dann anbietet ne absolut legale Windows-Lizenz zu kaufen (die gleich neben den Rolex-Uhren mit Echtheitszertifikat von Dr. Xerox liegt).

Wenn mir eine unbekannte Person irgendwelche Mails schickt - nun, das einzige was ich tun würde: Im Gedanken der Person nen Glückwunsch schicken das die nen Fehler gefunden haben und fähig waren ne Mail zu schicken...während der Mauszeiger zum "Löschen" Icon wandert und genüsslich die Mail ins Datennirvana schickt.

Aber: Wo wir schon dabei sind -> ich hab leider grad meine Bankkonto-Daten verlegt... magst du ggf. mal eben deine rüberschicken - dann kann ich ne kleine Testüberweisung machen ob mein Konto noch existiert... Is auch nur nen Cent den ich überweise und du bekommst den auch bestimmt zurück... du brauchst auch dein Passwort nicht ändern ich nutz es nur einmal... ;)
150940
150940 21.11.2024 aktualisiert um 10:52:22 Uhr
Goto Top
Nur aus dem Bild kannst du mit der generischen Fehlermeldung nichts anfangen, ntoskrnl ist da zu 90% immer beteiilgt. Da benötigt man schon den Minidump vorliegen, dann kann ich das durch meinen Analyser jagen und mehr dazu sagen.

Gruß catrell
mpanzi
mpanzi 21.11.2024 um 10:51:34 Uhr
Goto Top
Ich denke, das ist echt. Vom Namen her ist das jemand älteres, die Adresse gibts auch. Kann auch eine Empfehlung sein, habe ich schon öfter mal, dass mich jemand anruft oder anmailt und später stellt sich heraus, dass er meine Kontaktdaten von einem meiner Kunden hat.

Die Vorschläge mit Festplatte und System prüfen hatte ich schon im Hinterkopf, dachte nur, ob vielleicht jemand einen heißen Tipp hätte.

Ich hoffe auch, dass der Wiederherstellungspunkte hat, dann würde ich mal auf einen zurücksetzen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.11.2024 um 11:16:35 Uhr
Goto Top
Ein mir bisher unbekannter Mensch schickt mir dieses Bild und fragt, ob ich ihm helfen kann.

So etwas landet bei mir in Ablage P.
Hat diese ominöse Person KEINE HINWEISE hinterlassen, wer er ist, woher er Dich kennt?

Ach so, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis meine E-Mail / Telefon OHNE meiner Zustimmung weitergibt, kommt er auf die Blacklist. - Das geht gar nicht.

Gruss Penny.
mpanzi
mpanzi 21.11.2024 um 14:40:06 Uhr
Goto Top
Das ist schon in Ordnung, ist ja mein Firmenkontakt. Alles gut.

Stellte sich heraus, dass er mich über meinen Eintrag in der Gemeinde-Homepage gefunden hat. Ist ein Mitte-70-Jähriger.

Es war wohl so, dass er vorgestern Updates gemacht hat, dabei der Akku leer wurde und seitdem ist das so. Laptop läuft ein paar Minuten, dann raucht er ab. Den Tipp mit der Ereignisanzeige bekam er wohl von einem gleichaltrigen Kollegen - aber beide wussten damit nix anzufangen.

Hab ihm gesagt, er soll alles abziehen, was dransteckt, dann hab ich mich per Teamviewer aufgeschaltet und den Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt von letzter Woche gesetzt und dann die Updates nochmal angestoßen. Jetzt mal abwarten. Bisher läuft der Rechner schon über eine Stunde, was wohl länger ist, als gedacht.