Kennwortgeschütztes Freigeben per Registry oder Batch ausschalten
Hallo,
gibt es unter Windows-10 eine Möglichkeit im Netzwerk- und Freigabecenter in den erweiterten Freigabeeinstellungen das kennwortgeschützte Freigeben per CMD-Batchdatei (natürlich mit Adminrechten) oder per Registry auszuschalten?
Die in diesem Link gezeigte Möglichkeit funktioniert leider bei mir nicht.
gibt es unter Windows-10 eine Möglichkeit im Netzwerk- und Freigabecenter in den erweiterten Freigabeeinstellungen das kennwortgeschützte Freigeben per CMD-Batchdatei (natürlich mit Adminrechten) oder per Registry auszuschalten?
Die in diesem Link gezeigte Möglichkeit funktioniert leider bei mir nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 544065
Url: https://administrator.de/forum/kennwortgeschuetztes-freigeben-per-registry-oder-batch-ausschalten-544065.html
Ausgedruckt am: 15.03.2025 um 14:03 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar

Hast du dann wohl noch vergessen
Btw. wieso ein Doppel Thread??
net user gast /active:yes /passwordchg:yes
Btw. wieso ein Doppel Thread??

Kannst du selbst aufheben, steht hier
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Stichwort secpol.msc du hast dem Gastkonto kein Netzwerkzugriff gewährt ... Einfach mal mit beschäftigen wie die "Anonyme" Authentifzierung unter Windows funktioniert
.
Btw. heutzutage ist das sowieso Schwachsinn hoch drei.
Btw. heutzutage ist das sowieso Schwachsinn hoch drei.
Würde ich immer pro Freigabe lösen: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/threat-protection/secu ...
Jou, schon klar. Du hast die GPO benannt bekommen. Zu dieser gehört der Registrywert NullSessionShares (Reg_SZ) unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Diesen kannst Du per Skript doch auf den Namen der Freigabe setzen - danach noch den Freigabedienst neu starten:
und das war's.
Diesen kannst Du per Skript doch auf den Namen der Freigabe setzen - danach noch den Freigabedienst neu starten:
net stop server & net start server
Nope.
Einfacher: nimm einen Rechner, erstelle ein Freigabe "AnonymeFreigabe", setze die GPO manuell.
Exportiere den Regkey und reduziere ihn auf den Eintrag NullSessionShares. Das sieht dann so aus für den Freigabenamen "AnonymeFreigabe":
Importiere diesen dann auf allen Systemen, und starte den Serverdienst neu.
Wenn Du dich also auf einen einheitlichen Namen für diese anonyme Freigabe einigen kannst, dann ist das alles, keine Modifikation des Gastkontos nötig.
Einfacher: nimm einen Rechner, erstelle ein Freigabe "AnonymeFreigabe", setze die GPO manuell.
Exportiere den Regkey und reduziere ihn auf den Eintrag NullSessionShares. Das sieht dann so aus für den Freigabenamen "AnonymeFreigabe":
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"NullSessionShares"=hex(7):41,00,6e,00,6f,00,6e,00,79,00,6d,00,65,00,46,00,72,\
00,65,00,69,00,67,00,61,00,62,00,65,00,00,00,00,00
Wenn Du dich also auf einen einheitlichen Namen für diese anonyme Freigabe einigen kannst, dann ist das alles, keine Modifikation des Gastkontos nötig.
Ich warne nur davor, blind Dinge zu tun, die man in Foren liest, ohne selbst das Hintergrundwissen zu haben.
Aber bitte:
Nimm folgende 3 Zeilen:
und speichere sie als VM_anonym.reg. Diese Datei auf den Systemen einfach doppelklicken und danach net stop server & net start server und deine Freigabe "VM" wird anonym zugreifbar sein.
Aber bitte:
Nimm folgende 3 Zeilen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters]
"NullSessionShares"=hex(7):56,00,4d,00,00,00,00,00
Ich kann Dir bestätigen, dass es auf Win10 1909 nicht mehr ausschließlich mit NullSessionShares geht.
Es ist noch nicht lange her, da ging es so, da ich es zum Zeitpunkt, als ich dies gepostet habe: Zugriff auf Freigaben ohne Kennwort , es noch selbst getestet hatte. Ich bin mir sicher, dass ich nichts weiter gelockert habe, als das und dass das kennwortgeschützte Freigeben ebenso aktiv war.
Es ist noch nicht lange her, da ging es so, da ich es zum Zeitpunkt, als ich dies gepostet habe: Zugriff auf Freigaben ohne Kennwort , es noch selbst getestet hatte. Ich bin mir sicher, dass ich nichts weiter gelockert habe, als das und dass das kennwortgeschützte Freigeben ebenso aktiv war.