starmanager
Goto Top

KI deaktivieren?

Guten Morgen liebe Gemeinde,

gibt es schon Loesungswege wie man die KI im Unternehmen z.B. im Edge wieder deaktivieren kann? kann man den Microsoft Tenant schon von der KI befreien?

Bin gespannt wie Ihr das seht.

Schoenes Wochenende.

Content-Key: 6859579702

Url: https://administrator.de/contentid/6859579702

Printed on: February 27, 2024 at 23:02 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 21, 2023 at 07:06:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach Microsoft-Produkte rauswerfen. face-smile

Schönen Freitag noch.

lks

PS: Wenn MS beschlossen hat da KI reinzupfriemeln, wirst Du das nciht so einfach los, spätestens beim nächsten Update ist das wieder da. Daher einfach alternative Produkte wie z.B. Chrome (ja ich weiß, Teufel und Beelzebub) nehmen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2023 at 08:19:30 (UTC)
Goto Top
Wo nutzt denn der Edge schon KI? Mir ist nur bekannt das es bei Bing zum Einsatz kommen soll.

Ansonsten Datenübertragung an MS unterbinden, die KI läuft ja nicht lokal.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 21, 2023 updated at 08:39:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Wo nutzt denn der Edge schon KI? Mir ist nur bekannt das es bei Bing zum Einsatz kommen soll.

Ansonsten Datenübertragung an MS unterbinden, die KI läuft ja nicht lokal.

In Edge integriertes Bing.

Die entsprechende GPO-Einstellung (aktuelle admx/l vorausgesetzt) ist zu finden unter
Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Microsoft Edge\Hubs-Seiteleiste anzeigen

Der Registry-Schlüssel dazu:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Edge]
"HubsSidebarEnabled"=dword:00000000000  
Entfernt den Button.

Aus der ADML:
<string id="HubsSidebarEnabled">Hubs-Seitenleiste anzeigen</string><string id="HubsSidebarEnabled_Explain">Die Randleiste ist eine Launcher-Leiste auf der rechten Seite des Bildschirms von Microsoft Edge.  

Wenn Sie diese Richtlinie aktivieren oder nicht konfigurieren, wird die Randleiste angezeigt.
Wenn Sie diese Richtlinie deaktivieren, wird die Randleiste nie angezeigt.</string>
-Thomas
Member: lcer00
lcer00 Apr 21, 2023 at 08:34:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Idee, KI rauszuhalten ist ja nett, aber das geht nur, wenn man weiß wo KI drin ist. Dann kann man die entsprechenden Dienste / Webseiten natürlich sperren. Von extern kann man jedenfalls nicht herausbekommen, welcher Dienst KI nutzt. Zum Verdeutlichen mal als PseudocodeBeispiel:
Antwort = StelleEineFrage(Fragentext)
Woher soll man wissen, ob die Funktion "StelleEineFrage" KI nutzt? Man kennt ja den Quellcode nicht.

Grüße

lcer
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 21, 2023 updated at 08:45:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo,

die Idee, KI rauszuhalten ist ja nett, aber das geht nur, wenn man weiß wo KI drin ist. Dann kann man die entsprechenden Dienste / Webseiten natürlich sperren. Von extern kann man jedenfalls nicht herausbekommen, welcher Dienst KI nutzt. Zum Verdeutlichen mal als PseudocodeBeispiel:
Antwort = StelleEineFrage(Fragentext)
Woher soll man wissen, ob die Funktion "StelleEineFrage" KI nutzt? Man kennt ja den Quellcode nicht.

Grüße

lcer


Ich vermute die Frage bezieht sich auf den in Edge integrierten AI-Chat.
Fun Fact, der Chat hätte die Frage korrekt beantwortet face-smile
cmlfipyaio

-Thomas
Member: lcer00
lcer00 Apr 21, 2023 at 08:48:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @3063370895:

Ich vermute die Frage bezieht sich auf den in Edge integrierten AI-Chat.
Fun Fact, der Chat hätte die Frage korrekt beantwortet face-smile
Der hätte dann auch die Frage präziser formuliert:

"Wie deaktiviere ich den in Edge integrierten AI-Chat in einem Domänennetzwerk?"

Grüße

lcer
Member: Kraemer
Kraemer Apr 21, 2023 at 10:17:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Fun Fact, der Chat hätte die Frage korrekt beantwortet face-smile
ymmd face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2023 at 10:19:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Zitat von @ukulele-7:

Wo nutzt denn der Edge schon KI? Mir ist nur bekannt das es bei Bing zum Einsatz kommen soll.

Ansonsten Datenübertragung an MS unterbinden, die KI läuft ja nicht lokal.

In Edge integriertes Bing.
Das zählt für mich als KI in Bing, nicht als KI in Edge oder Windows und wenn ich Datenübertragung an KI verhindern will ist Datenübertragung an Bing zu verhindern irgendwie sowieso naheliegend.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 21, 2023 updated at 13:23:18 (UTC)
Goto Top
Suchvorschläge deaktivieren, automatische Vervollständigung deaktivieren dann hat man die häufigsten Stellen schon eliminiert wo die KI tätig werden könnte. Und Cortana, denn wenn Cortana aktiv ist meine ich sucht Windows mit Cortana-Unterstützung.

Da wo es aktiviert ist es auch selten dämlich, Win10 auf aktuellem Buildstand hat zwar KI in der Suche, aber die ist z.B. so dämlich daß sie "advanced recovery" nicht findet oder den "device manager". Ja MS hat es getan und es verkackt, die Suche findet Sachen nicht die lokal auf dem Rechner eigentlich auffindbar sein sollten - und es ohne Internetanbindung und ohne diese dämliche Suchautomatik auch sind.