hanspeter82
Goto Top

Kleiner Server Hardware empfehlung

Hallo,


Habe intern einen kleinen Standort wo 5 Benutzer arbeiten dieser soll nun an Hauptdomäne verbunden werden.
An diesem Standort steht aktuell kein Server. Kann mir jemand einen kleinen Server empfehlen soll/muss nicht viel können.

Gruß,

Content-Key: 522173

Url: https://administrator.de/contentid/522173

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Dec 05, 2019 at 09:57:32 (UTC)
Goto Top
Moin ,

was muss der denn können ? Bzw was machen die ? Nicht viel sagt leider gar nichts aus .
Domäne / Fileserver / Datanbanken ?
Budget ?

Gruss
Member: erikro
erikro Dec 05, 2019 at 10:07:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Hanspeter82:
Habe intern einen kleinen Standort wo 5 Benutzer arbeiten dieser soll nun an Hauptdomäne verbunden werden.

Also ein externer Standort?

An diesem Standort steht aktuell kein Server. Kann mir jemand einen kleinen Server empfehlen soll/muss nicht viel können.

Was soll der denn machen? RODC? Normaler DC? Fileserver? VPN? ... Was machen die Kollegen? Reines Office? Grafik- oder Videobearbeitung? Was passiert davon auf dem Server? Und wie hoch ist das Budget?

Liebe Grüße

Erik
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 05, 2019 at 10:11:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieser hier sollte klein genug sein .... und viel können kann er auch nicht.

LG, Thomas
Member: Hanspeter82
Hanspeter82 Dec 05, 2019 at 10:59:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

dieser hier sollte klein genug sein .... und viel können kann er auch nicht.

LG, Thomas

Hi Thomas,
der ist genau richtig

ne also das soll er können
RODC, Fileserver, VPN , Office Anwendungen
Bugdet 1000 bis 2000 €

Gruß
Member: erikro
erikro Dec 05, 2019 at 11:15:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Hanspeter82:
Zitat von @keine-ahnung:
ne also das soll er können
RODC,

Das wäre dann ein Server.

Fileserver

Kann man, wenn es unbedingt sein muss, auf dem RODC laufen lassen. Besser noch ein Server.

VPN

Würde ich eher im Router realisieren.

Office Anwendungen

Also noch ein Terminalserver. Das muss vom RODC getrennt werden.

Bugdet 1000 bis 2000 €

Da fehlt eine Null. face-wink Naja, nicht ganz. Aber damit wirst Du imho nicht auskommen.

Liebe Grüße

Erik
Member: fredmy
fredmy Dec 05, 2019 at 16:04:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Raspi als NAS ?
oder als Samba-Server mit USB-Platte
oder ne Banana/Odroid mit SATA Buchse ?

Oder ein etwas teuereres richtiges NAS

Oder du machst "zu Hause" Virtualisierung und hängst die Aussenstelle(n) mit ran (da wird dein Budget erst mal nicht reichen)

(es wird immer teurer)
Zu Fragen wie Verfügbarkeit o.ä. bisher keine Silbe.
Wir haben jahrelang mit Samba-Servern gearbeitet auf "kleinen Blechen" mit Replicaltion im Hintergrund (oder auch nicht - klemmt an der verfügbaren Bandbreite.. beim runterfallen auf 1 MBits UMTS oder gar Edge kann man nicht mehr viel machen)

Das zu "nicht viel"
Wir hatten mehrere identische Maschinen ..die auch durch Umstecken "reparierbar" waren ( Netzwerk + Strom) ..also an mehreren Standorten.

Fred