Kleiner Server Hardware empfehlung
Hallo,
Habe intern einen kleinen Standort wo 5 Benutzer arbeiten dieser soll nun an Hauptdomäne verbunden werden.
An diesem Standort steht aktuell kein Server. Kann mir jemand einen kleinen Server empfehlen soll/muss nicht viel können.
Gruß,
Habe intern einen kleinen Standort wo 5 Benutzer arbeiten dieser soll nun an Hauptdomäne verbunden werden.
An diesem Standort steht aktuell kein Server. Kann mir jemand einen kleinen Server empfehlen soll/muss nicht viel können.
Gruß,
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 522173
Url: https://administrator.de/contentid/522173
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 10:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Also ein externer Standort?
Was soll der denn machen? RODC? Normaler DC? Fileserver? VPN? ... Was machen die Kollegen? Reines Office? Grafik- oder Videobearbeitung? Was passiert davon auf dem Server? Und wie hoch ist das Budget?
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Hanspeter82:
Also ein externer Standort?
Was soll der denn machen? RODC? Normaler DC? Fileserver? VPN? ... Was machen die Kollegen? Reines Office? Grafik- oder Videobearbeitung? Was passiert davon auf dem Server? Und wie hoch ist das Budget?
Liebe Grüße
Erik
Moin,
Das wäre dann ein Server.
Kann man, wenn es unbedingt sein muss, auf dem RODC laufen lassen. Besser noch ein Server.
Würde ich eher im Router realisieren.
Also noch ein Terminalserver. Das muss vom RODC getrennt werden.
Da fehlt eine Null. Naja, nicht ganz. Aber damit wirst Du imho nicht auskommen.
Liebe Grüße
Erik
Das wäre dann ein Server.
Fileserver
Kann man, wenn es unbedingt sein muss, auf dem RODC laufen lassen. Besser noch ein Server.
VPN
Würde ich eher im Router realisieren.
Office Anwendungen
Also noch ein Terminalserver. Das muss vom RODC getrennt werden.
Bugdet 1000 bis 2000 €
Da fehlt eine Null. Naja, nicht ganz. Aber damit wirst Du imho nicht auskommen.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
Raspi als NAS ?
oder als Samba-Server mit USB-Platte
oder ne Banana/Odroid mit SATA Buchse ?
Oder ein etwas teuereres richtiges NAS
Oder du machst "zu Hause" Virtualisierung und hängst die Aussenstelle(n) mit ran (da wird dein Budget erst mal nicht reichen)
(es wird immer teurer)
Zu Fragen wie Verfügbarkeit o.ä. bisher keine Silbe.
Wir haben jahrelang mit Samba-Servern gearbeitet auf "kleinen Blechen" mit Replicaltion im Hintergrund (oder auch nicht - klemmt an der verfügbaren Bandbreite.. beim runterfallen auf 1 MBits UMTS oder gar Edge kann man nicht mehr viel machen)
Das zu "nicht viel"
Wir hatten mehrere identische Maschinen ..die auch durch Umstecken "reparierbar" waren ( Netzwerk + Strom) ..also an mehreren Standorten.
Fred
Raspi als NAS ?
oder als Samba-Server mit USB-Platte
oder ne Banana/Odroid mit SATA Buchse ?
Oder ein etwas teuereres richtiges NAS
Oder du machst "zu Hause" Virtualisierung und hängst die Aussenstelle(n) mit ran (da wird dein Budget erst mal nicht reichen)
(es wird immer teurer)
Zu Fragen wie Verfügbarkeit o.ä. bisher keine Silbe.
Wir haben jahrelang mit Samba-Servern gearbeitet auf "kleinen Blechen" mit Replicaltion im Hintergrund (oder auch nicht - klemmt an der verfügbaren Bandbreite.. beim runterfallen auf 1 MBits UMTS oder gar Edge kann man nicht mehr viel machen)
Das zu "nicht viel"
Wir hatten mehrere identische Maschinen ..die auch durch Umstecken "reparierbar" waren ( Netzwerk + Strom) ..also an mehreren Standorten.
Fred