Konsolen-Bedienung

tuser13
Goto Top
Hi!
Ich möchte hier mal ganz allgemein die Frage stellen, wie ich möglichst effektiv die Konsolenbedienung von Linux lerne. Es geht mir hauptsächlich um die Einrichtung von Ubuntu als Dateiserver und Internetserver.
Ich habe schon ein paar Erfahrungen mit Ubuntu und Suse gemacht, jedoch hatte ich noch nicht die Aufgabe, einen Ubuntu-Server in einer Produktiven Umgebung zu konfigurieren. Das muss ich jetzt aber.
Meine Bitte also sind Hinweise und Links zu HowTos, die verständlich und sachlich die Installation und Konfiguration beschreiben.
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

tuser13

Content-Key: 75549

Url: https://administrator.de/contentid/75549

Ausgedruckt am: 01.07.2022 um 16:07 Uhr

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 08.12.2007 um 22:47:34 Uhr
Goto Top
Tja, ich habe zwar nur wenige Erfahrungen mit Linux, aber ich denke, dass es wie mit der CMD-Shell oder der Powershell unter Windows läuft:

Ein gutes Buch kaufen, wo die Befehle ausführlich beschrieben sind, die Online-Hilfen lesen (heissen unter Linux man-Pages, kann man folgendermassen aufrufen: man Befehl) und möglichst viel mit der Konsole arbeiten.

Als ich mich mit der Batchprogrammierung unter Windows anfing zu beschäftigen, habe ich einfach alle möglichen Operationen statt über die GUI-Oberfläche über die CMD-Shell gemacht. Wenn ich also z.B. einen Ordner kopieren wollte, habe ich das nicht per Drag & Drop im Explorer gemacht, sondern hab halt zum Xcopy-Befehl in der CMD-Shell gegriffen. Textdateien öffnete ich nicht mehr mit dem Notepad, sondern lies sie per type-Befehl in der CMD-Shell anzeigen, etc etc. So habe ich die ganzen Befehle mit der Zeit gelernt.

Ich denke, das Prinzip, wie du das Ganze lernen kannst, ist bei Linux nicht anders.