Konvertieren von Pop3 zu Imap in Outlook
Eine Outlook-PST (pop3-Account) soll konvertiert werden in Outlook-PST (imap-Account)
Hallo,
wir haben hier einen Benutzer, der seit Jahren seine E-Mails per Pop3 abruft und diese lokal in einer PST-Datei abspeichert. Nach der Umstellung unserer Server würde dieser Nutzer gerne auch IMAP nutzen, seine PST-Datei ist allerdings bereits 8 GB groß. Die alle von Hand zu konvertieren wäre kein Spass...
Kennt jemand ein Tool, dass diese Aufgabe übernehmen kann?
Vielen Dank im Voraus
Marc
Hallo,
wir haben hier einen Benutzer, der seit Jahren seine E-Mails per Pop3 abruft und diese lokal in einer PST-Datei abspeichert. Nach der Umstellung unserer Server würde dieser Nutzer gerne auch IMAP nutzen, seine PST-Datei ist allerdings bereits 8 GB groß. Die alle von Hand zu konvertieren wäre kein Spass...
Kennt jemand ein Tool, dass diese Aufgabe übernehmen kann?
Vielen Dank im Voraus
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 61379
Url: https://administrator.de/contentid/61379
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe gerade ehrlich gesagt leichte Probleme deinen Ausdruck "konvertieren" richtig zu deuten.
Ich glaube nicht das es geht, wie du dir denkst.
Man kann Dateien konvertieren, aber Techniken auf dieser Ebene?
Zumal du auf der einen Seite eine lokale Datei hast, auf der anderen Seite serverseitige Postfächer.
Du musst ja (um IMAP nutzen zu können) seine Mails aus der .pst in die IMAP-Struktur bringen. Das geht nur händisch. Ich kenne kein Toll das dir die Mails inkl der Ordnerstruktur aus einer .pst auslesen und in eine IMAP-Struktur übernehmen kann.
Dazu:
Wie kommt dein User an ein 8GB-Postfach? Braucht er das wirklich ALLES?
Ich habe bei unseren Usern die Erfahrung gemacht, das viele nur zu faul sind alte Mails zu löschen.
Ich glaube also nicht, das es da eine Möglichkeit gibt, will aber nicht behaupten, das ich hier alles wüßte
Mal schauen ob noch jemand anderes ne gute Idee hat.
Ich glaube nicht das es geht, wie du dir denkst.
Man kann Dateien konvertieren, aber Techniken auf dieser Ebene?
Zumal du auf der einen Seite eine lokale Datei hast, auf der anderen Seite serverseitige Postfächer.
Du musst ja (um IMAP nutzen zu können) seine Mails aus der .pst in die IMAP-Struktur bringen. Das geht nur händisch. Ich kenne kein Toll das dir die Mails inkl der Ordnerstruktur aus einer .pst auslesen und in eine IMAP-Struktur übernehmen kann.
Dazu:
Wie kommt dein User an ein 8GB-Postfach? Braucht er das wirklich ALLES?
Ich habe bei unseren Usern die Erfahrung gemacht, das viele nur zu faul sind alte Mails zu löschen.
Ich glaube also nicht, das es da eine Möglichkeit gibt, will aber nicht behaupten, das ich hier alles wüßte
Mal schauen ob noch jemand anderes ne gute Idee hat.
hi,
wird der Nutzer weiter Outlook benutzen? Wenn ja kann er doch einfach ein neues konto anlegen und alle seine Mails vom pop-Konto zum Imap-Konto in die jeweils gewünschten Ordner verschieben. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber es läuft unbeaufsichtigt.
Außerdem birgt ein 8 GB Konto, neben dem Performanceverlust, einige Risiken des Datenverlusts.
wird der Nutzer weiter Outlook benutzen? Wenn ja kann er doch einfach ein neues konto anlegen und alle seine Mails vom pop-Konto zum Imap-Konto in die jeweils gewünschten Ordner verschieben. Das dauert zwar eine ganze Weile, aber es läuft unbeaufsichtigt.
Außerdem birgt ein 8 GB Konto, neben dem Performanceverlust, einige Risiken des Datenverlusts.
Hi,
schau mal das hier an(?!):
http://www.zensoftware.co.uk/kb/article.aspx?id=10156
Es bleibt allerdings bei Handarbeit.....(mehr oder weniger).
8GB Malbox......ich habe auch meine Zweifel, ob das alles soooo wichtig ist.
Grüsse,
crimson1968
schau mal das hier an(?!):
http://www.zensoftware.co.uk/kb/article.aspx?id=10156
Es bleibt allerdings bei Handarbeit.....(mehr oder weniger).
8GB Malbox......ich habe auch meine Zweifel, ob das alles soooo wichtig ist.
Grüsse,
crimson1968