Kostenlose Virtualisierungsprogramme auch für Nicht-Private?

Mitglied: donnyS73lb

donnyS73lb (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2016 um 12:35 Uhr, 886 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte mal in die Runde fragen, welches Virtualisierungsprogramm (geeignet für einen Windows 7-Host) kostenlos ist - und zwar auch für Nicht-private-User. In meinem Fall Behörde.

Auf der einen Seite darf es nichts kosten, aber legal sollte es auch sein.

Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß aus dem Ländle

Donny
Mitglied: michi1983
03.03.2016, aktualisiert um 12:37 Uhr
Hallo,

bei Windows 7 bin ich mir nicht sicher, aber wenn du auf Windows 8.1 upgradest, kannst du Hyper-V (ist gleich mit an Board) benutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
03.03.2016 um 12:39 Uhr
Hallo,

Ohne die Erweiterungen Virtualbox.
Dersktopvirtualisierer gibt es von VM-Ware und von Virtualbox.
Das eine ist nicht privat garnicht nutzbar das andere mit Einschränkung.

Über Linux KVM, das eignent sich aber nicht für die Virtualisierung von GUIs.
Der feie Hyper-V von Microsoft, aber der braucht einen eigenen Rechner.
Du hast Windows 7, wenn das ein pro ist, upgrade auf Windos 10 und nutze den Hyper-V den man da mitinstallieren kann.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
03.03.2016 um 13:10 Uhr
Unter Windows 7 pro als Host-OS gibt es noch dieses virtual PC Dings zur Virtualisierung von XP.
Bitte warten ..
Mitglied: donnyS73lb
03.03.2016, aktualisiert um 13:18 Uhr
Hallo Chonta,

Virtualbox habe ich zuhause. Wenn ich das nehmen könnte (in der "Privatkunden-Version"), wäre ich super-happy. Ich schau mal auf die Oracle-Webseite.

Gruß

Thomas

PS: Upgraden geht nicht, weder auf 8.1 noch auf 10. Muss Win7Enterprise64 bleiben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dilbert-MD
03.03.2016 um 13:31 Uhr
Hallo Donny,

wenn es um Windows XP geht - um alte Programme nutzen zu können - dann wäre da der Microsoft-eigene XP-Modus:
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp- ...

Dazu das Update Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu herunterladen und installieren und dann den XP-Modus (ca. 475MB) herunterladen und installieren.
Die beiden genannten Dateien kann man auch offline von CD installieren.

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
03.03.2016 um 14:18 Uhr
HI,
welches Gast-OS willst du virtualisieren? Je nachdem brauchst du SA von MS.
Wenn der Host egal wäre, könntest du den ESXi nehmen, der ist kostenlos.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: donnyS73lb
08.03.2016 um 09:10 Uhr
Hallo Leute,

erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe meine Wunschlösung. Habe mit Oracle telefoniert.

Die Freeware-Variante von VirtualBox darf ich auch am Arbeitsplatz einsetzen, allerdings (davon war ich auch ausgegangen) unter Auflagen:

- Kein "produktiver" Einsatz (Emulation von Servern oder Mitarbeiter-Workstations für den Echtbetrieb).

- 5-6 Installation pro Unternehmen/Behörde etc. sind i.O., aber nur lokal (auf meinem Desktop-PC), zum Testen und Rumspielen.

Alles andere definiert Oracle dann als "produktiven" Einsatz.
Dann bräuchtest Du die Enterprise Edition. Und die kostet!!! Yau!!!
In dem Falle dann lieber (wenn es was ähnliches sein soll) VMWare Workstation (ist irgendwo noch im bezahlbaren Bereich).

Gruß

Donny
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
08.03.2016 um 09:44 Uhr
Ich kenne deine Anforderungen nicht genau aber vielleicht hast du auch mehr Spaß wenn du einen alten Server oder einen guten PC nimmst und ESXi da drauf ziehst. Natürlich trennst du dann Workstation und Hypervisor, dürfte aber angenehmer sein als alles lokal zu machen (weniger komplexe Installation, schneller, etc.).
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 4 StundenFrageWindows 1019 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 19 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...