Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

L2TP-VPN-Verbindung XP > Win2003

Mitglied: Avalava

Avalava (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2005, aktualisiert 04.08.2007, 5252 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe einen 1&1 WinServer2003 Web Edition. Auf diesem habe ich eine VPN-Verbindung konfiguriert (laut Anleitung "Lies mich" auf dem Server). Jetzt wollte ich mit meinem XP Pro-Rechner von zu Hause aus eine L2TP-Verbindung zum Server aufbauen, damit ich auf dem Server meine Daten zentral sichern und bearbeiten kann (ich nutze unter anderem noch einen Laptop, und arbeite mit mehreren Leuten an den gleichen Sachen). Das sollte mir den Vorteil verschaffen, das ich von überall her eine Verbindung zu den aktuellen Daten habe.
Jetzt mein Problem:
Ich habe meinen Win Pro Rechner sowie den Laptop und noch zwei weitere Rechner hinter einem Router -Siemens SE 105- und schaffe es nicht, mich mit L2TP zu verbinden. Stelle ich in den Verbindungseigenschaften unter NETZWERK>VPN-TYP Automatisch ein, kann ich eine Verbindung herstellen. Stelle ich es auf L2TP, so kommt die "Fehlermeldung 789". So wie ich das verstanden habe, sollte bei L2TP doch die Abfrage von Benutzer und Kennwort entfallen, oder habe ich da etwas falsch verstanden. Wie nutze ich das sicherere L2TP?
Freue mich über Eure Hilfe. Vielen Dank.

Edit: Die Verbindung steht, aber ausschließlich über PPTP, der Server hat meiner VPN-Verbindung eine Statische IP-Adresse aus dem zuvor konfigurierten Adressbereich zugeteilt. Ich kann den Server nun durch den Tunnel via Ping erreichen (169.254.0.1) Ich kann den Server aber nicht in meiner Netzwerkumgebung finden und ich kann auch nicht auf die Administrativen Freigaben oder freigegeben Ordner zugreifen. Bsp. \\169.254.0.1\test bzw. \c$.
Wie komm ich an die freigegebenen Ordner? Wie kann ich mit der L2TP-Verbindung arbeiten? Bitte dringend um Hilfe, da ich es schon morgen vorführen soll

Danke
Mitglied: flugfaust
04.08.2006 um 17:27 Uhr
Ich muss sagen dass dir hir scheinbar richtig gut weiter geholfen wurde. Ein bischen enttäuschend finde ich dass GAR NICHTS gepostet wurde
Bitte warten ..
Mitglied: rawi70
04.08.2007 um 12:23 Uhr
der Ras-Server auf dem 2003er muss das zulassen.

Ras-Verwaltung->ports
Dort stehen die möglichen verbindungen.
Bei eigenschaften von ports kannst du auch lptp einstellen.
Hope that helps.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN (L2TP) Verbindungsprobleme
Frage von maetherRouter & Routing

Liebe Freunde der Technik, ich verzweifel an einem hoffentlich einfachem Problem: Zuhause habe ich eine USG-PRO-4 Gateway hinter einer ...

LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Netzwerke

MikroTik L2TP IpSec VPN Verbindungsprobleme

Frage von PoddeldunktNetzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich ja bereits gefragt hatte wie ich mein VPN Beschleunigen kann, habe ich mir nun einen ...

Router & Routing

MikroTik Router hEX lite L2TP over IPSec Verbindung zu VPN Provider

Frage von Ch3p4cKRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin schon seit zwei Tagen am rumprobieren und komme einfach nicht weiter mit dem MikroTik hEX ...

Netzwerkprotokolle

Windows 10 L2TP verliert DNS Verbindung

Frage von clSchakNetzwerkprotokolle2 Kommentare

Hi wir haben aktuell ein seltsames Problem mit L2TP/IPsec+PSK. Der Client ist bei uns so eingerichtet, dass die Verbindung ...

Router & Routing

Mikrotik L2TP IPSec Verbindung klappt nicht richtig

gelöst Frage von skyacerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem das meine Einwahl zum Router aufgebaut wird aber er dann z.B. auf dem Handy ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör18 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail17 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Router & Routing
Wo liegt hier der Unterschied in der DHCP - Netzwerk GrundKonfiguration ?
Frage von daswinimramRouter & Routing8 Kommentare

in den Beispielen 1-3 erhält Router 1 IMMER dieselbe IP. Frage1 wo liegt der gravierend Unterschied für die Clients ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN