LANCOM 1821n Wireless T-DSL 16.000 Downstream ca. 1,2 Mbit
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem an meinem privaten Internetanschluss.
Morgens bevor ich auf die Arbeit starte habe ich ~ 9 Mbit/Sek. Downstream konstant.
Jetzt z. B., abends, zu Stoßzeiten sind es max. 2 Mbit/Sek. Downstream.
Der Upstream ist immer konstant bei ~ 1 Mbit/Sek., zeitunabhängig.
Wenn die Internetverbindung schlecht ist hat der Lancom Router trotzdem eine Downstream-Rate von 9.916 kBit/s ausgehandelt.
Habe mich an den Kundendienst der Telekom gewandt.
Der nette Mitarbeiter im Callcenter teilte mir mit, dass viele Wartungsarbeiten an den Anschlüssen waren. Vor ein paar Wochen ist ein kompletter Verteilerkasten abgestorben.
Das teilte man mir bei meiner ersten Beanstandung mit.
Also Router Strom weg, Telekom hat den Port resettet und Router wieder dran.
Aushandlung ~ 9 Mbit, aber netto Downstream wieder ~1 Mbit.
Er sagt die 9 Mbit liegen bei mir bis zum Router an. Das Problem ist nach dem Router.
Ich verstehe aber nicht, wie das gehen soll.
Die Peripherie ist immer gleich:
- WAN --> LANCOM 1821n --> Gbit-Switch --> Rechner
Ich habe mir extra diesen Router gekauft, da sie als besonders professionell, leistungsstark und sicher gelten.
Ein- und ausgehende Firewall, saubere Sache.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Andere Rechner wurden schon getestet, auch nur 1 Rechner direkt am Router und alles andere (NAS, TV, IP-Kameras...) war getrennt.
Stimmt die Aussage, dass die 9 Mbit/s dauerhaft verfügbar sind?
Constantin
ich habe ein Problem an meinem privaten Internetanschluss.
Morgens bevor ich auf die Arbeit starte habe ich ~ 9 Mbit/Sek. Downstream konstant.
Jetzt z. B., abends, zu Stoßzeiten sind es max. 2 Mbit/Sek. Downstream.
Der Upstream ist immer konstant bei ~ 1 Mbit/Sek., zeitunabhängig.
Wenn die Internetverbindung schlecht ist hat der Lancom Router trotzdem eine Downstream-Rate von 9.916 kBit/s ausgehandelt.
Habe mich an den Kundendienst der Telekom gewandt.
Der nette Mitarbeiter im Callcenter teilte mir mit, dass viele Wartungsarbeiten an den Anschlüssen waren. Vor ein paar Wochen ist ein kompletter Verteilerkasten abgestorben.
Das teilte man mir bei meiner ersten Beanstandung mit.
Also Router Strom weg, Telekom hat den Port resettet und Router wieder dran.
Aushandlung ~ 9 Mbit, aber netto Downstream wieder ~1 Mbit.
Er sagt die 9 Mbit liegen bei mir bis zum Router an. Das Problem ist nach dem Router.
Ich verstehe aber nicht, wie das gehen soll.
Die Peripherie ist immer gleich:
- WAN --> LANCOM 1821n --> Gbit-Switch --> Rechner
Ich habe mir extra diesen Router gekauft, da sie als besonders professionell, leistungsstark und sicher gelten.
Ein- und ausgehende Firewall, saubere Sache.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Andere Rechner wurden schon getestet, auch nur 1 Rechner direkt am Router und alles andere (NAS, TV, IP-Kameras...) war getrennt.
Stimmt die Aussage, dass die 9 Mbit/s dauerhaft verfügbar sind?
Constantin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 271835
Url: https://administrator.de/contentid/271835
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Wie viele Leute gehen morgens zu Hause ins Internet, mal kurz 'ne Mail abrufen und gut.
Wärst Du sicher jetzt schneller unterwegs.
Gruß orcape
Morgens bevor ich auf die Arbeit starte habe ich ~ 9 Mbit/Sek. Downstream konstant.
Jetzt z. B., abends, zu Stoßzeiten sind es max. 2 Mbit/Sek. Downstream.
Ist doch eigentlich 'ne klare Ansage.Jetzt z. B., abends, zu Stoßzeiten sind es max. 2 Mbit/Sek. Downstream.
Wie viele Leute gehen morgens zu Hause ins Internet, mal kurz 'ne Mail abrufen und gut.
Ich habe mir extra diesen Router gekauft, da sie als besonders professionell, leistungsstark und sicher gelten.
Hättest Dir mal lieber nen Router für 40 € gekauft, DD-WRT drauf gepackt und die restliche Kohle in einen VDSL-Anschluß investiert.Wärst Du sicher jetzt schneller unterwegs.
Gruß orcape
Dir ist schon klar, dass VDSL nicht in allen Anschlussbereichen verfügbar ist??
...wenn dem so ist, dann kannst Du daran wenig ändern, ist mir schon klar.Fakt ist aber, das Du Dir den Traffic, den die Telekom Dir da rüber reicht, mit anderen teilst.
Wenn denn morgens 9MBit aktuell sind und abends alles im Plattenbau zu Hause ist und Filme streamt, da bleibt eben nicht mehr viel übrig.
http://www.wieistmeineip.de/
...einfach mal testen was da abends noch ankommt.
Der Support besteht meist aus netten Kollegen vom Callcenter, die da den Kunde, der in der Regel wenig Ahnung von der Materie hat, erst mal vertrösten.
Telekom sagt von deren Seite kommen am Router generell 9 Mbit, das ändert sich nicht.
Das behaupten die Provider doch alle, warum soll da denn die Telekom eine Ausnahme darstellen, nur weil sie mehr Kohle verlangen und die Anschlüsse deshalb angeblich besser sind ? Vergiss es schnell.Gruß orcape