angeal
Goto Top

Lancom einzelne IP über andere Gegenstelle routen

Hallo Zusammen,
ich bin aktuell dabei einen Lancom Router zu konfigurieren.
Alles in allem hat das ganz gut über das LANconfig Tool funktioniert.

Woran ich allerdings scheitere ist, eine einzelne IP Adresse aus meinem IP-Kreis über eine anderes WAN zu routen.

Ich habe zwar die IP in die Routing-Tabelle geschrieben und mit dem passenden Router / Gegenstelle versehen, allerdings versucht sie immer weiter über die Standard-Route zu routen über die auch alle anderen IP-Adressen ins Internet gehen.

Hintergrund ist, das es sich dabei um eine Telefonanlage handelt. Der Provider erlaubt jedoch keine Registrierung aus Fremdnetzen. Daher möchte ich vermeiden das die Telefonanlage über unseren Kabelprovider ins Netz geht.

Wenn ich die Standardroute für alle IP-Adressen auf unseren DSLer umstelle, dann kann sich die Telefonanlage problemlos registrieren. Daher vermute ich das es sich um einen Routingfehler handelt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Content-ID: 662331

Url: https://administrator.de/contentid/662331

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 06:11 Uhr

shadynet
shadynet 13.03.2021 aktualisiert um 15:32:41 Uhr
Goto Top
Hi,

schaust in der Routingtabelle welches Routingtag dein DSLer hat, gehst in die Firewall, V4-Regeln, machst eine neue Regel, unten das Routingtag vom DSLer eintragen, nächster Reiter accept, vorletzter Reiter "von folgenden Stationen" eine benutzerdefinierte Station hinzufügen, dort in der Auswahl "eine IP-Adresse oder ein Bereich von Adressen" deine IP eintragen und speichern. Fertich.
Angeal
Angeal 13.03.2021 um 15:55:50 Uhr
Goto Top
Das klappt leider nicht. Die Telefonanlage bekommt immer ein Timeout, obwohl die Verbindung steht.

Wenn ich im Routing die unterste Route auf den DSLer umstelle, dann funktioniert es wie gesagt. Trotz Firewall Regel scheint die immer über den falschen Anschluss raus zu wollen...
fire2
fire1
routing
LordGurke
LordGurke 13.03.2021 um 17:11:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Angeal:
Trotz Firewall Regel scheint die immer über den falschen Anschluss raus zu wollen...

"Scheint" ist keine Diagnose. Deine Telefonanlage hat bestimmt die Möglichkeit, Traceroutes zu machen - schaue damit doch mal nach, wo der Traffic lang fließt face-wink
itf009
itf009 13.03.2021 aktualisiert um 18:16:12 Uhr
Goto Top
Erstelle doch eine zweite Default-Route mit Routing-Tag 1. Die DSL Gegenstelle ist dann der Next-Hop. In Der Firewall musst du anschließend regeln, welche IPs durch diese Route geleitet werden sollen.

https://support.lancom-systems.com/knowledge/pages/viewpage.action?pageI ...
tikayevent
tikayevent 13.03.2021 aktualisiert um 18:49:04 Uhr
Goto Top
Ich habe zwar die IP in die Routing-Tabelle geschrieben und mit dem passenden Router / Gegenstelle versehen, allerdings versucht sie immer weiter über die Standard-Route zu routen über die auch alle anderen IP-Adressen ins Internet gehen.
Das ist der Fehler. In der Routingtabelle kann man immer nur Ziele eingeben, keine Quellen.

Du musst jetzt einfach eine zweite Default-Route anlegen, also IP-Adresse 255.255.255.255, Netzmaske 0.0.0.0, Gegenstelle deine andere Internetverbindung, Routingtag in deinem Fall 1 und die Firewallregel musst du noch so anpassen, dass das Quelltag wieder 0 ist und Verbindungsziel auf "Verbindungen an alle Stationen"

routing
fw1
fw2
Angeal
Angeal 14.03.2021 um 12:51:08 Uhr
Goto Top
Vielen vielen Dank. Das hat funktioniert. Nun wird alles korrekt geroutet face-smile