Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lancom S2S-VPN kein traffic

Mitglied: keine-ahnung

keine-ahnung (Level 5) - Jetzt verbinden

15.08.2020 um 14:40 Uhr, 330 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Moin at all,

so habe ich mir das vorgestellt ...

Situation:

DAU vor Monitor dohoam, dort ein LANCOM 1780 mit ftth, dynamische public IP
menschenleere Praxis mit LANCOM 1793 mit ftth, statische Adresse

Ich habe jetzt in der Praxis meinen alten LANCOM mit einer neuen IP versehen und runtergefahren, dessen alte IP via Web-GUI auf den 1793 übertragen. Im Ergebnis erreiche ich den 1793 über https und kann den auch über die statische öffentliche IP in LANCONFIG einbinden, in LANMONITOR nicht ... was es jetzt schwierig macht, das firewall-log anzuschauen

Ich habe dann über LANCONFIG mit dem "1-Click-VPN Site-to-Site" ein VPN erklickert, welches nach Aussage des LANMONITOR im 1780 als fehlerfrei verbunden angezeigt wird.

Schick ... da geht aber nicht einmal ein Ping oder ein nslookup in die Praxis. Die firewall scheint da nicht gegenzuhacken, das Bild bleibt auch bei Deaktivierung derselbigen so.

Das "Heimnetzwerk" steht in der routing-Tabelle des 1793 drin, die automatisiert erstellten VPN-Einträge scheinen mir auf beiden Geräten aus meiner laienhaften Sicht ebenfalls plausibel zu sein.

Hat zufällig Jemand eine Idee, welche mein festgefahrenes Hirn wieder in Wallungen bringt?

LG, Thomas
Mitglied: keine-ahnung
15.08.2020 um 15:37 Uhr
Moin nochmal,

hat sich erledigt.

Ich habe das ganze VPN-Geraffel nochmal von den Routern runtergekratzt, den Assi erneut gestartet und in drei Millisekunden stand das VPN in voller Funktionalität. Jetzt hoffe ich, dass über das WE noch die records meiner mail-subdomain mit der neuen Adresse im DNS propagiert werden, und dann scheint die Welt zumindest an dieser Front wieder in Ordnung zu sein ... schau'n mer mal.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: hschnei
15.08.2020 um 15:39 Uhr
Lanmonitor arbeitet übet SNMP und ist evt. über VPN nicht freigegeben.
Ist schnell geprüft in Webconfig unter Systeminformation - Dienste.
Firewall Logs und weitere Diagnose sind aber auch unter Webconfig
Systeminformationen - Gerätestatus bzw. im Syslog zugänglich.

MfG
Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.08.2020 um 15:48 Uhr
Moin,

Zitat von keine-ahnung:

DAU vor Monitor dohoam,

Nennt sich in der Fachsprache "PEBKAC".

hat sich erledigt.

Du löst Deine Probleme so schnell selbst, daß man ja gar keine Chance hat, Dir vorher zu helfen.

Schönen Sonntag noch.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
15.08.2020 um 19:23 Uhr
@Lochkartenstanzer

Du löst Deine Probleme so schnell selbst, daß man ja gar keine Chance hat, Dir vorher zu helfen

Ich löse Probleme BEVOR sie entstehen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.08.2020 um 14:55 Uhr
Kleiner Tipp noch für HONK's wie mich, die Router und ISP wechseln, fein die records für die mail-FQDN meim Hoster neu setzen und sich dann Dekubitalulcerationen beim Warten auf einen connect von OWA und OMA warten ...

Man könnte zwischenzeitlich mal nachschauen, ob im neuen Router das port forwarding auf den Exchange konfiguriert ist

Manno - so heiss war es hier die letzten zwei Tage gar nicht ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
S2S VPN Zyxel-Fritte-Zyxel
gelöst Frage von HenereRouter & Routing21 Kommentare

Servus, ich möchte gerne ein VPN ändern. Derzeit S2S-VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490. Da die Fritte dank ...

Netzwerke
TRAFFIC über Lancom Router
gelöst Frage von Jan1986Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bis dato 2 Lancom Router im Einsatz gehabt (1781AW und 1721+ VPN). Darüber sind wird ...

LAN, WAN, Wireless
VPN S2S Problematik bei Netzwechsel
gelöst Frage von Leo-leLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich es am besten Probleme umgehe, wenn sich das ...

Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
solved Question by lcer00Backup17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server15 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Routers & Routing
VPN Performance verbessern
Question by JseidiRouters & Routing15 Comments

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server9 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN