Langsame Verbindung zu ASN von Telekom LWL aus - Wie durch wen lösen?
Hallo,
eine Kunden hat seit ca. 4 Wochen das Problem, dass Sie einen bestimmten (für sie wichtigen) Server abends nur schlecht erreichen kann.
Effekt:
Tagsüber Ping auf IP des Servers 18-25 ms, keine Aussetzer
Abends (ab ca. 17:00 werden die Werte kontinuierlich schlechter) Ping auf IP des Servers 150-250ms, sporadische Aussetzen (ca. 1 pro Minute).
Ein Ping auf ihren Router oder die 8.8.8.8 sind unauffällig.
Auch andere Webdienste sind kein Problem.
Sie hat einen Telekom 1Gbit LWL Anschluss.
Wenn Sie ihr Notebook per WLAN mit Ihrem Handy (Vodafone) verbindet ist das Problem nicht vorhanden.
Es muss also irgendwas mit der Telekom, und Anexia zu tun haben.
Vom Tracert würde ich von einer Überlastung im Backbone bei der Übergabe von Telekom an Anexia ausgehen.
Die Hotline der Telekom konnte nicht helfen weil der Anschluss ja normal funktioniert. Einen Ansprechpartner fürs Backbone konnte man mir nicht nennen.
Meine Idee war Streaming Fussball. Aber das Problem fing schon 2 Wochen vorher an.
Und was bitte ist 80.156.161.186? Ich habe nur rausgefunden, dass es der Telekom gehört. kein DNS oder rDNS.
1 7 ms 13 ms 7 ms 192.168.2.1
2 12 ms 10 ms 11 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [xxxx]
3 27 ms 22 ms 22 ms f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.17.150]
4 204 ms 213 ms 219 ms 80.156.161.186
5 77 ms 83 ms 82 ms ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.208.140]
6 83 ms 77 ms 85 ms 94.16.25.155
7 44 ms 46 ms 53 ms xxxx [185.183.157.xxx]
Jemand eine Idee wen man darauf ansprechen kann?
Stefan
eine Kunden hat seit ca. 4 Wochen das Problem, dass Sie einen bestimmten (für sie wichtigen) Server abends nur schlecht erreichen kann.
Effekt:
Tagsüber Ping auf IP des Servers 18-25 ms, keine Aussetzer
Abends (ab ca. 17:00 werden die Werte kontinuierlich schlechter) Ping auf IP des Servers 150-250ms, sporadische Aussetzen (ca. 1 pro Minute).
Ein Ping auf ihren Router oder die 8.8.8.8 sind unauffällig.
Auch andere Webdienste sind kein Problem.
Sie hat einen Telekom 1Gbit LWL Anschluss.
Wenn Sie ihr Notebook per WLAN mit Ihrem Handy (Vodafone) verbindet ist das Problem nicht vorhanden.
Es muss also irgendwas mit der Telekom, und Anexia zu tun haben.
Vom Tracert würde ich von einer Überlastung im Backbone bei der Übergabe von Telekom an Anexia ausgehen.
Die Hotline der Telekom konnte nicht helfen weil der Anschluss ja normal funktioniert. Einen Ansprechpartner fürs Backbone konnte man mir nicht nennen.
Meine Idee war Streaming Fussball. Aber das Problem fing schon 2 Wochen vorher an.
Und was bitte ist 80.156.161.186? Ich habe nur rausgefunden, dass es der Telekom gehört. kein DNS oder rDNS.
1 7 ms 13 ms 7 ms 192.168.2.1
2 12 ms 10 ms 11 ms xxxx.dip0.t-ipconnect.de [xxxx]
3 27 ms 22 ms 22 ms f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE [62.154.17.150]
4 204 ms 213 ms 219 ms 80.156.161.186
5 77 ms 83 ms 82 ms ae1-0.bbr01.anx84.nue.de.anexia-it.net [144.208.208.140]
6 83 ms 77 ms 85 ms 94.16.25.155
7 44 ms 46 ms 53 ms xxxx [185.183.157.xxx]
Jemand eine Idee wen man darauf ansprechen kann?
Stefan
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Content-ID: 82518094986
Url: https://administrator.de/forum/langsame-verbindung-zu-asn-von-telekom-lwl-aus-wie-durch-wen-loesen-82518094986.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Peering und Telekom... ein ewiges Leidthema...
Ich glaube kaum dass du einen AP bekommst...
Theoretisch gibt es peering@telekom.de, aber ich glaube kaum, dass die sich für Endanwender interessieren.
Eventuell noch sebastian-becker@telekom.de - der ist der Peering Manager für den AS.
Vermutlich hilft nur aussitzen oder das Routing umlegen ( z.B. über ein VPN als Hop oder einen zweiten Internetanschluss)
Edit: @godlie scheint gute Erfahrung gemacht zu haben, super, dann also mal Anexia anhauen
Ich glaube kaum dass du einen AP bekommst...
Theoretisch gibt es peering@telekom.de, aber ich glaube kaum, dass die sich für Endanwender interessieren.
Eventuell noch sebastian-becker@telekom.de - der ist der Peering Manager für den AS.
Vermutlich hilft nur aussitzen oder das Routing umlegen ( z.B. über ein VPN als Hop oder einen zweiten Internetanschluss)
Edit: @godlie scheint gute Erfahrung gemacht zu haben, super, dann also mal Anexia anhauen
Moin,
@Michi91
Gruß,
Dani
Sie hat einen Telekom 1Gbit LWL Anschluss.
Privat oder geschäftlich? Bei letzterem ist es ein 0815 Business Tarif oder etwas hochwertiges wie DCIP/BCM?Und was bitte ist 80.156.161.186? Ich habe nur rausgefunden, dass es der Telekom gehört. kein DNS oder rDNS.
Das sieht mir von der Adresse her aus wie der Peering Router.@Michi91
Eventuell noch sebastian-becker@telekom.de - der ist der Peering Manager für den AS.
Klar, der hat auch nichts anderes tun als solche Themen zu bearbeiten. Man, man, man...Gruß,
Dani
Jo, der macht das Peering seitens der Telekom für diese Route
Geht nur mittels öffentlichen Druck. Schafft eine einzelne Person nicht. Es gab vor Jahren mal eine aufgebrachte MMO-Meute, weil die Telekom das Routing geändert hatte. Ergebnis war, dass das Online-Spiel fast nicht spielbar war, für die Leute aus der Region. E gab da Online-Aufstände in diversen Foren. Nach zwei oder drei Monaten änderte die Telekom das Routing wieder und alles war knorke.
Einzelpersonen bleibt nur das Hoffen, dass die Telekom von sich aus eine Änderung macht. Hat sie ja schon, da das Problem ja erst seit kurzer Zeit auftaucht. Jetzt heißt es warten auf den Rückwärtsgang.
Ansonsten hilft eigentlich nur ein Umzug. Die Telekom hat da im First-Level, aber auch im Second-Level Ablaufdiagramme. Alles, was da nicht reinpasst, kann nicht abgearbeitet oder gar als Problem erkannt werden. Das ist auch der Grund, wieso bei einigen immer alle Geräte am APL abgesteckt werden müssen, bevor die messen, auch wenn es sinnbefreit ist, wenn das Problem beim DSLAM/MFG liegt.
Manchmal hat man Glück, und bei einem Vor-Ort-Termin landet ein engagierter Telekom-Techniker. Der kann dann weiterbohren.
Aber das hat Lotto-Vibes. Passiert, ist aber sehr, sehr selten.
Hier hat sich auch mal jemand von Anexia zu Wort gemeldet. Ist ja kein Einzelfall:
https://forum.netcup.de/netcup-intern/technik/14798-backbone-routing-pro ...
Das ist ja das Problem. An wen wendet man sich wenn man als Einzelkunde? Bei der Telekom kommt man da nicht durch weil die einem nicht glauben.
Geht nur mittels öffentlichen Druck. Schafft eine einzelne Person nicht. Es gab vor Jahren mal eine aufgebrachte MMO-Meute, weil die Telekom das Routing geändert hatte. Ergebnis war, dass das Online-Spiel fast nicht spielbar war, für die Leute aus der Region. E gab da Online-Aufstände in diversen Foren. Nach zwei oder drei Monaten änderte die Telekom das Routing wieder und alles war knorke.
Einzelpersonen bleibt nur das Hoffen, dass die Telekom von sich aus eine Änderung macht. Hat sie ja schon, da das Problem ja erst seit kurzer Zeit auftaucht. Jetzt heißt es warten auf den Rückwärtsgang.
Ansonsten hilft eigentlich nur ein Umzug. Die Telekom hat da im First-Level, aber auch im Second-Level Ablaufdiagramme. Alles, was da nicht reinpasst, kann nicht abgearbeitet oder gar als Problem erkannt werden. Das ist auch der Grund, wieso bei einigen immer alle Geräte am APL abgesteckt werden müssen, bevor die messen, auch wenn es sinnbefreit ist, wenn das Problem beim DSLAM/MFG liegt.
Manchmal hat man Glück, und bei einem Vor-Ort-Termin landet ein engagierter Telekom-Techniker. Der kann dann weiterbohren.
Aber das hat Lotto-Vibes. Passiert, ist aber sehr, sehr selten.
Hier hat sich auch mal jemand von Anexia zu Wort gemeldet. Ist ja kein Einzelfall:
https://forum.netcup.de/netcup-intern/technik/14798-backbone-routing-pro ...