philzip
Goto Top

Laufwerks-Mapping über Batch - Laufwerke werden zu spät im Explorer angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe beim Thema Laufwerksmapping via Batch ein Phänomen, welches ich so noch nicht kannte.

Per Batch werden drei Laufwerke mit folgendem Code (pro Laufwerk) eingebunden:

if not exist G: net use G: \\Servername.domain\Verwaltung$/persistent:no

Die Batch wird quasi punktgenau ohne spürbare Ladezeit fehlerfrei ausgeführt:

unbenannt

Nach erfolgreichem Ausführen der Batch dauert es jedoch gerne noch mal ein bis zwei Minuten, bis die Laufwerke im Explorer angezeigt werden.

Bei anderen IT-Infrastrukturen, die ähnlich aufgebaut sind, konnte ich solche Probleme noch nie feststellen. Es handelt sich um einen Server 2016 und Windows 10 Clients. Das Problem ist auch auf anderen Windows 10 Releases reproduzierbar (getestet wurden 1803 und 1809).

Was daran merkwürdig ist - dieses Problem tritt nur unmittelbar nach dem Rechnerneustart auf. Wenn der Rechner bereits eine Weile läuft, bevor man die VPN Verbindung zum Firmennetz herstellt und die Laufwerke-Batch ausführt, werden die Laufwerke unmittelbar nach Ausführen der Batch im Explorer angezeigt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich hier ansetzen kann?

Grüße

PS: Die Client-Performance dürfte hier keine Rolle spielen, alle Clients sind nagelneu und mit schnellen NVME-SSDs ausgestattet.

PPS: Dieses Problem tritt nur beim ersten Verbinden der Laufwerke nach einem Rechnerneustart auf. Wenn man sie trennt und die Batch erneut ausführt, sind sie im Explorer sofort verfügbar.

Content-Key: 441339

Url: https://administrator.de/contentid/441339

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 17, 2019 at 18:03:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

am besten löst sich dies über GPO.

Solche Scripte sind auch unnütz den früher hat man es per Logon Script gelöst.

Gruß
Spirit
Member: Philzip
Philzip Apr 17, 2019 at 18:12:18 (UTC)
Goto Top
GPO dauert zu lange über VPN. Das sind 10 bis 20 Sekunden, die man sich mit einer Batch sparen könnte. Dennoch danke für den Tipp face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 17, 2019 at 19:03:05 (UTC)
Goto Top
Deine Beobachtung ist entgegen des Normalfalls.
Ich bin froh wenn ich eine Umgebung ohne mapping beim Login habe.

Richtig konfiguriert ist es über GPOs zu lösen.
Member: Philzip
Philzip Apr 17, 2019 at 19:08:38 (UTC)
Goto Top
Sagt wer? GPO ist langsamer als Batch, das ist Fakt. Ob es nun 5 oder 20 Sekunden sind spielt doch keine Rolle. Bei meinem Anwendungsfall wird erwartet, dass die Laufwerke sofort verfügbar sind - so, wie ich und viele andere es von einer Batch gewohnt sind.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 17, 2019 at 20:08:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine Erwartungen sind "komisch" entsprechen sie im Standard doch deiner Beschreibung und nicht deinen Erwartungen.
GPO ist das mittel der Wahl
Member: Meierjo
Meierjo Apr 17, 2019 at 20:13:58 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du die GPO "Beim Neustarten des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten", aktiviert?

Gruss
Member: em-pie
em-pie Apr 17, 2019 at 20:16:39 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @Kraemer:
[...]
GPO ist das mittel der Wahl

Sehe ich auch so.

Entscheidend ist doch, wann die GPO für die Laufwerke durchlaufen werden. Wenn vorher noch 7374929 Drucker gemapped, Shortcuts erstellt und Dateien kopiert werden sollen, ist es klar, dass die Laufwerke erst zig Sekunden später bereit stehen...

Gruß
em-pie
Member: Philzip
Philzip Apr 17, 2019 updated at 20:24:30 (UTC)
Goto Top
Ich hätte vielleicht deutlicher erwähnen sollen, dass es hier ausschließlich um das Verbinden der Laufwerke von extern geht. Intern werden die Shares über GPO gemappt.

@Kraemer Hattest du mein Anliegen auch so verstanden? Falls ja bitte ich dich, meine Anforderung zu respektieren. Ich möchte mein Problem lösen und nicht als Workaround auf GPO wechseln - da die GPO (von extern über VPN) wie erwähnt deutlich zu lange zum Verbinden braucht.

@Meierjo: Nein - dürfte aber auch keine Rolle spielen, da der Client sowieso außerhalb des LANs hochgefahren/angemeldet wird.

Gruß

@em-pie: Auch für dich zur Info - es geht um externe Clients, die über VPN arbeiten. Intern sind die Laufwerke über GPO sofort nach dem Anmelden verfügbar.
Member: Kauzig
Kauzig Apr 18, 2019 at 05:15:58 (UTC)
Goto Top
Ich hätte vielleicht deutlicher erwähnen sollen, dass es hier ausschließlich um das Verbinden der Laufwerke von extern geht. Intern werden die Shares über GPO gemappt.


Vllt liegt es ja auch wie schon ein Vorredner angemerkt hat an der Netzwerkverbindung.
Kann schon sein dass Batch schneller ist, solang du aber das Laufwerk nicht erreichen kannst wird Windows das Laufwerk auch nicht Verbindung und noch weniger bereitstellen.

Wenn dem so ist und unbedingt direkt nach der Anmeldung die Laufwerke vorhanden sein sollten, dann wäre eben auch wieder die Frage ob man nicht doch auf GPO zurückgreift um eben erst eine Anmeldung durchführen zu können, wenn das Netzwerk verbunden ist. Somit würde eben bei der Anmeldung die Zeit länger dauern und ob du dann eine GPO oder Batch verwendest sollte zeit technisch keine Rolle spielen.

Grüße
Kauzig
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 18, 2019 updated at 06:02:32 (UTC)
Goto Top
Rein Zeitlich macht es ja sogar Sinn GPOs zu nutzen.
Ob jetzt 20s längere Anmeldezeit oder 2min auf die Laufwerke warten.

Gerade bei Terminal Servern wäre es mit Script genau umgekehrt.
Member: Philzip
Philzip Apr 18, 2019 at 07:42:11 (UTC)
Goto Top
@Kauzig - Verstehe ich nicht. Was soll das bringen? Der VPN Client wird nach dem Anmelden gestartet.

@Spirit-of-Eli - ehm... jo. Aber die 2 Minuten sind ja wie erwähnt genau das Problem, dass ich hier lösen will. Bei einer Batch bin ich nämlich wenige Sekunden gewohnt, nicht wenige Minuten :D
Member: Kauzig
Kauzig Apr 18, 2019 at 08:20:22 (UTC)
Goto Top
@Kauzig - Verstehe ich nicht. Was soll das bringen? Der VPN Client wird nach dem Anmelden gestartet.


Vllt ist genau, dass das Problem wieso deine Laufwerke nicht davor gemapped sind?

Szenario: PC fährt hoch --> User meldet sich an --> VPN-Client fährt hoch (Delay) --> nun kann man die Laufwerke erst sehen und eine Verbindung aufbauen.

Somit ist es meiner Ansicht nicht wirklich ein Zeitproblem, der Batch-Datei, sondern der VPN-Client braucht einfach auch eine Zeit (zum starten, zum handshake mit dem VPN-Server etc).
Member: mayho33
mayho33 Apr 18, 2019 at 12:02:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:

GPO dauert zu lange über VPN. Das sind 10 bis 20 Sekunden, die man sich mit einer Batch sparen könnte. Dennoch danke für den Tipp face-smile

Dann halt via lokaler GPO...
Member: em-pie
em-pie Apr 18, 2019 at 13:18:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann erkläre mal bitte, welcher VPN Client und zu welchem Zeitpunkt die Batch gestartet wird!

Je nach VPN-Client kann dieser auch eine batch nach Verbindungsaufbau starten lassen.

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Apr 18, 2019 at 19:56:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:

Ich hätte vielleicht deutlicher erwähnen sollen, dass es hier ausschließlich um das Verbinden der Laufwerke von extern geht.
hättest du

Intern werden die Shares über GPO gemappt.
so macht man das

@Kraemer Hattest du mein Anliegen auch so verstanden?
woher - hattest du nicht erwähnt. Spielt allerdings in diesem Fall nur eine untergeordnete Rolle

Falls ja bitte ich dich, meine Anforderung zu respektieren.
tu ich doch. Ich sage dir nur, dass das Verhalten soweit normal scheint

Ich möchte mein Problem lösen und nicht als Workaround auf GPO wechseln
nana - GPO ist die Lösung. Dein Fehleranfälliges Script ist der Workaround, auf den du ja aus unbekannten Gründen setzen willst

- da die GPO (von extern über VPN) wie erwähnt deutlich zu lange zum Verbinden braucht.
kann ich nicht bestätigen

@Meierjo: Nein - dürfte aber auch keine Rolle spielen, da der Client sowieso außerhalb des LANs hochgefahren/angemeldet wird.
doch, durchaus. Vorausgesetzt die Rechner sind in der Domäne. Aber auch darüber verlierst du kein Wort. Ich tippe mal auf nicht, da du auf dieses Batchgefrickel setzt.

Der VPN Client wird nach dem Anmelden gestartet.
das ist natürlich Suboptimal.

Der Status Quo ist also immer noch: Es läuft alles, wie man erwarten darf.

Wie kann man das nun u.U. verbessern?
Um das zu klären sind einige Fragen offen:
1. sind die Rechner Teil der Domäne
2. welcher VPN-Client wird verwendet
3. Unterstützt der Client eine Verbindung vor bzw. mit der Anmeldung?

Gruß
Member: Philzip
Philzip Apr 22, 2019 at 08:26:57 (UTC)
Goto Top
@Kraemer:

1. Ja, sind sie
2. Watchguard SSL VPN Client
3. Leider nicht dass ich wüsste

Diese Konstellation hatte ich allerdings wie erwähnt auch schon sehr oft in anderen Infrastrukturen - dort war das nie ein Problem. Daher bin ich über das Fehlerbild doch etwas verwundert.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 22, 2019 updated at 08:46:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Philzip:

@Kraemer:

1. Ja, sind sie
2. Watchguard SSL VPN Client
3. Leider nicht dass ich wüsste

Diese Konstellation hatte ich allerdings wie erwähnt auch schon sehr oft in anderen Infrastrukturen - dort war das nie ein Problem. Daher bin ich über das Fehlerbild doch etwas verwundert.

Du könntest auch auf L2TP schwenken. Das ist bei der Watchguard in genau so wenigen Klicks realisiert und spart den Client.
Funktioniert meines Wissens nach schneller.

Schöner wäre natürlich eine Lösung wie DA:
Vor Windows Anmeldung via Windows VPN an Domain anmelden

Ist allerdings angekündigt und daher würde ich auf die neue Technologie "Allways In" setzen.