Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LCU KB4462917 und KB4467684 lässt sich nicht installieren Fehler 2147956481

Mitglied: sunnyx5555

sunnyx5555 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2019 um 09:01 Uhr, 274 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo allerseits,

seit ca. 1 Jahr haben wir an einem Kundenserver das Problem, dass sich kumulative Windows-Update nicht mehr installieren lassen.

Umgebung:
- Windows Server 2016 Standard 1607
- Build 14393.1770
- AD, DNS, DHCP Rollen und 1x Hyper-V Maschine installiert


Es handelt sich um folgende Updates:
- 2018-10 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4462917)
- Update für Windows (KB4467684)

Nur kleinere Updates laufen durch (Sicherheitsupdates, Defender-Updates), aber die wichtigen kumulativen nicht mehr.
Das neueste SSU (Servicing Stack Update) lies sich installieren, aber eben nicht mehr (auch nicht manuell) so das LCU (Lates Cumulative Update).
Laut Ereignisanzeige erscheint nach der fehlgeschlagen Installation des kumulativen Updates folgende Fehlermeldung:
01.
Windows update “Update for Windows (……)” could not be installed because of error 2147956481
Bereits Versuchte Ansätze:
- Manuelle Installation aus Windows Update Katalog (Update bleibt bei der Installation stehen und geht nicht weiter)
- Update jeweils nur einzeln mit sconfig
- Zurücksetzen des Windows Update Dienstes
- C:>dism /online /cleanup-image /scanhealth läuft am Server auch ohne Fehler durch (no component store corruption detected).

Bevor jemand frägt, bei dem Kunden hat es einen Engpass gegeben, daher konnten wir uns nicht früher um besagte Updates kümmern.

Gruß
Sunny
Mitglied: Tektronix
22.05.2019 um 09:31 Uhr
Moin,
ich hatte gestern mit dem Kumulativen Update KB4505052 Probleme. Die Systemsteuerung integrierte Problembehandlung meinte das die Updatedatenbank defekt wäre. Mit

01.
net stop wuauserv
02.
net stop cryptSvc
03.
net stop bits
04.
net stop msiserver
05.
ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
06.
ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
07.
net start wuauserv
08.
net start cryptSvc
09.
net start bits
10.
net start msiserver
die Updatedatenbank entfernt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
22.05.2019, aktualisiert um 13:55 Uhr
Hallo,

Zitat von sunnyx5555:
- AD, DNS, DHCP Rollen und 1x Hyper-V Maschine installiert
Sicher das der dortige DC auf den Hyper-V Host nicht der übeltäter ist?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sunnyx5555
27.05.2019 um 08:59 Uhr
Hey Tektronix,

diesen Ansatz hatten wir bereits ausprobiert ohne Erfolg, aufgeführt als "Zurücksetzen des Windows Update Dienstes".

Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: sunnyx5555
27.05.2019 um 09:01 Uhr
Servus Pjordorf,

Der Hyper-V ist als Rolle in Windows Server 2016 installiert. Auf diesem läuft nur eine Virtuelle Maschine (Windows XP) die zur Verbindung mit einer älteren Werksmaschine nötig ist.

Ansonsten ist der Server nicht visualisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.05.2019 um 11:40 Uhr
Hallo,

Zitat von sunnyx5555:
Der Hyper-V ist als Rolle in Windows Server 2016 installiert. Auf diesem läuft nur eine Virtuelle Maschine (Windows XP) die zur Verbindung mit einer älteren Werksmaschine nötig ist.
Und wo läuft dein AD, DNS, DHCP? Auf dein Blech oder in einer VM von deiner installierten Rolle Hyper-V? Ein DC ist ein DC ist ein DC. Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V. Das setzt entweder zwei Bleche vorraus oder eben ein Blech mit Hyper-V und eine VM. MS ist da eindeutig, was aber nicht heisst das man es so installieren kann. Nur es wird von MS nicht unterstützt oder gutgehießen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sunnyx5555
27.05.2019 um 16:46 Uhr
Und wo läuft dein AD, DNS, DHCP? Auf dein Blech oder in einer VM von deiner installierten Rolle Hyper-V?


Hallo der DC, AD, DNS, DHCP läuft alles in einer Windows 2016 Installation auf dem Bleck direkt.

BLECH
->Windows Server 2016
---> DC, AD, DNS, DHCP
---> Hyper-V in bestehender SRV 2016 Installation
-------> Windows XP als VM
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.05.2019 um 17:02 Uhr
Hallo,

Zitat von sunnyx5555:
BLECH
->Windows Server 2016
---> DC, AD, DNS, DHCP
---> Hyper-V in bestehender SRV 2016 Installation
-------> Windows XP als VM
Das wird seitens MS nicht unterstützt
Ender auf dein Blech AD, DC, DNS und DHCP
Oder azúf deuín Blech nur den Hyper-V und in einer VM dein DC, AD, DNS, DHCP und in einer anderen VM dein Windows XP.
Ein DC ist ein DC ist ein DC iste ein DC ist ein DC und sonst nichts.
Ein Hyper-V ist ein Hyper-V ist ein Hyper-V und sonst nichts.
Probier es aus ob deine Probleme dann weg sind.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Tektronix
28.05.2019, aktualisiert um 02:03 Uhr
Moin, schau Dir das mal an. Ist die selbe Fehlernummer wie bei Dir. "error 2147956481" Und das oktober 2018 Update ist auch beteiligt.
Titel
Denoch gilt was Peter schon schrieb:
Ein DC ist ein DC ist ein DC sonst nichts.
Ein HyperV ist ein HyperV ist ein HyperV sonst nichts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Windows Installation
Windows Upgrade schlägt fehl
Frage von ratzekahlxWindows Installation11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, welches schon seit Tagen ungelöst ist. Simples Upgrade von Windows 7 auf Windows ...

Windows Tools
DotNet Installation schlägt fehl
gelöst Frage von emeriksWindows Tools1 Kommentar

Hi, Windows Server 2008 R2 SP1 Ich will/muss .Net auf min. 4.5 aktualisieren, weil eine Anwendung das erfordert. Egal, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 5 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...