Lenovo Idea Pad S340 - CPU Lüfter dreht nach Linux Mint Mate installation nicht
Servus zusammen,
ich habe hier ein Lenovo Idea Pad S340-15API
SN: MP1PGNEL
Auf dem Gerät war ein Windows 10 installiert. Mir ist der wechselbare 8GB SO-DIM Ram abgebraucht, weshalb ich nur noch die fest verlöteten 4GIG nutzen kann.
Anstatt mir einen RAM Riegel zu kaufen, habe ich dort Linux Mint Mate installiert. Das hat auch soweit geklappt.
Während des Betriebes frierte das System immer wieder ein und ich stellte nicht nur fest, dass der Lüfter komische Geräusche machte, sondern sich gar nicht mehr dreht.
Lt. ChatGPT, da ich mich mit Linux das erste mal beschäftigt habe, hat es wohl mit der Lüftersteuerung zu tun?
Ich soll irgendwie Thinkfan und oder die Kernelparameter anpassen?
Gerne möchte ich versuchen, dass ich das eigenständig gefixt bekomme und frage vorher hier im Rat, bevor ich irgendwelche "sudo KI" Befehle ausführe
.
Wäre um jeden Tipp dankbar
LG
AS
ich habe hier ein Lenovo Idea Pad S340-15API
SN: MP1PGNEL
Auf dem Gerät war ein Windows 10 installiert. Mir ist der wechselbare 8GB SO-DIM Ram abgebraucht, weshalb ich nur noch die fest verlöteten 4GIG nutzen kann.
Anstatt mir einen RAM Riegel zu kaufen, habe ich dort Linux Mint Mate installiert. Das hat auch soweit geklappt.
Während des Betriebes frierte das System immer wieder ein und ich stellte nicht nur fest, dass der Lüfter komische Geräusche machte, sondern sich gar nicht mehr dreht.
Lt. ChatGPT, da ich mich mit Linux das erste mal beschäftigt habe, hat es wohl mit der Lüftersteuerung zu tun?
Ich soll irgendwie Thinkfan und oder die Kernelparameter anpassen?
Gerne möchte ich versuchen, dass ich das eigenständig gefixt bekomme und frage vorher hier im Rat, bevor ich irgendwelche "sudo KI" Befehle ausführe
Wäre um jeden Tipp dankbar
LG
AS
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 672120
Url: https://administrator.de/forum/lenovo-idea-pad-s340-cpu-luefter-dreht-nach-linux-mint-mate-installation-nicht-672120.html
Ausgedruckt am: 26.03.2025 um 09:03 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Starte mal ein LiveLinux und schau mal, wie es sich da verhält.
Gruß
Mir ist der wechselbare 8GB SO-DIM Ram abgebraucht, weshalb ich nur noch die fest verlöteten 4GIG nutzen kann.
Wie raucht denn ein Riegel ab?!dass der Lüfter komische Geräusche machte, sondern sich gar nicht mehr dreht.
Ist das Ding heiß? Lese mal die Temperaturen aus. Normalerweise steuert das Bios die Lüfter. Es gibt durchaus aus ZeroFan-Modelle, also wo kein Lüfter dreht bis zu einer gewissen Temperatur. Also aus muss nicht direkt defekt sein.Starte mal ein LiveLinux und schau mal, wie es sich da verhält.
Gruß
frierte das System immer wieder ein
Autsch...https://www.duden.de/rechtschreibung/fror
Lt. ChatGPT, hat es wohl mit der Lüftersteuerung zu tun?
Das hätte dir sicher auch Frau oder Freundin sagen können...
https://wiki.ubuntuusers.de/L%C3%BCftersteuerung/
Und such nach einem aktuellen BIOS.
Ubuntu sollte ja schon mit inxi daherkommen.
Da evtl. mal schauen, ob die Lüfter überhaupt gefunden werden.
oder
sollte die Sensoren und die Lüfter anzeigen.
Ansonsten mal die Manpage anscheuen.
Und such nach einem aktuellen BIOS.
Ubuntu sollte ja schon mit inxi daherkommen.
Da evtl. mal schauen, ob die Lüfter überhaupt gefunden werden.
inxi -FX
inxi -Fxx
Ansonsten mal die Manpage anscheuen.
Unabhängig davon, dass das System nicht für Windows 11 freigegeben war, habe ich in einem Forum gelesen, dass der RAM defekt sei. Testweise baute ich den aus und siehe da, das Problem war weg.
Unabhängig davon, wäre die Konstellation eh etwas blöd. Kein DualChannel und das merkt man im Betrieb deutlich.
Immer 2x gleiche nehmen. Mir scheint, es wären es 2 Ports, keins welches verlötet sei!?
Gruß
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:
@mirdochegal
Nein, da irrst du dich. Es ist tatsächlich verlötet.
Gruß
@mirdochegal
Nein, da irrst du dich. Es ist tatsächlich verlötet.
Gruß
Na gut - Habe im Handbuch nur von 2 Slots gelesen und dann das Handbuch weg gelegt :D
Gruß
Moin,
wie sind denn die Lüftereinstellungen im Uefi/Bios? Denn ein "gar-nicht-drehen" ist eigentlich keine Frage einer Lüftersteuerung, diese soll eher nur eingreifen, um mehr oder weniger zu drehen. Wenn also der Lüfter erst gar nicht anspringt, sollte es eine Uefi/Bios-Einstellung oder ein Hardwaredefekt sein.
Gruß
DivideByZero
wie sind denn die Lüftereinstellungen im Uefi/Bios? Denn ein "gar-nicht-drehen" ist eigentlich keine Frage einer Lüftersteuerung, diese soll eher nur eingreifen, um mehr oder weniger zu drehen. Wenn also der Lüfter erst gar nicht anspringt, sollte es eine Uefi/Bios-Einstellung oder ein Hardwaredefekt sein.
Gruß
DivideByZero
Ja so kann man das doch gar nicht beurteilen. Linux braucht halt weniger Ressourcen als Windows.
CPU auslasten mit cpu-x, dann muss er laufen, der Lüfter.
Wer schon mal auf einem alten Lappi Linux installiert hat, merkt das schnell, das der Lüfter dann nicht bzw. wenig läuft.
Den defekten RAM Riegel mal die Kontakte mit Schleifpad reinigen und noch mal versuchen.
Hardware nicht in neue Schränke legen, die stinken. Hatte ich mal, danach waren 2 RAM Riegel defekt, ohne das der Rechner 2 Jahre gelaufen ist. Der hat nur im Schrank gestanden.
CPU auslasten mit cpu-x, dann muss er laufen, der Lüfter.
Wer schon mal auf einem alten Lappi Linux installiert hat, merkt das schnell, das der Lüfter dann nicht bzw. wenig läuft.
Den defekten RAM Riegel mal die Kontakte mit Schleifpad reinigen und noch mal versuchen.
Hardware nicht in neue Schränke legen, die stinken. Hatte ich mal, danach waren 2 RAM Riegel defekt, ohne das der Rechner 2 Jahre gelaufen ist. Der hat nur im Schrank gestanden.