crealhb

Lenovo Thinkserver (Rack) erkennt HDD nicht

Moin zusammen,

mich plagt seit gestern ein Problem mit dem ich nicht fertig werde.
Ich verfüge über einen Lenovo Thinkserver Rd440 - 70AK.

Die neuen HDD´s die hinzugefügt werden sollen sind 4*Lenovo System X Model: ST600MP0035 (600GB 15K SAS)

Weder mit dem LSI Raid noch Ohne werden die HDD´s erkannt.

Kann jemand Helfen?

Viele Grüße
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 620570

Url: https://administrator.de/forum/lenovo-thinkserver-rack-erkennt-hdd-nicht-620570.html

Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 16:05 Uhr

chgorges
chgorges 08.11.2020 um 12:23:43 Uhr
Goto Top
Moin,

welche waren deine alten Platten? Deine Backplane kann SAS-Platten? Die neuen Platten fahren im HDD-Käfig hoch? BIOS und RAID-Controller sind aktuell? Die Platten werden in der Kompatibilitätsliste des Servers aufgeführt?

VG
CrealHB
CrealHB 08.11.2020 um 12:29:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Schnelle Antwort

Alte Platten - Lenovo ST91000640NS (SATA 7,2 1TB)
Backplane - GC Bat8 Sollte SAS können

Die Platten fahren hoch bzw. Function Led leuchtet
BIOS und RAID Firmware sind aktuell
HDD´s wurden von Lenovo Als Original Zubehör bezogen

Viele Grüße
tikayevent
tikayevent 08.11.2020 um 12:41:23 Uhr
Goto Top
Was für ein RAID-Controller ist drin? Die Backplane ist häufig SAS-fähig, aber es hängt beim Controller. Die Onboard-Controller sind meist nur Software-RAIDs und nicht SAS-fähig.
CrealHB
CrealHB 08.11.2020 aktualisiert um 12:50:51 Uhr
Goto Top
Auch dir vielen Dank für deine Antwort

Ich bin nicht in der Lage das korrekt zu verifizieren.
Die Backplane hängt auf jeden Fall auf 2 Steckplätzen mit "SAS" gekennzeichnet. Auf jeden Fall Onboard Lösung.

Viele Grüße
CrealHB
CrealHB 08.11.2020 um 15:31:04 Uhr
Goto Top
Ergänzend dazu aus dem Benutzerhandbuch:

"DerThinkServerRAID300(auchalsintegrierterSAS-Software-RAIDbezeichnet)istindenPCHaufderSystemplatineintegriert"

Kompatibilität sollte also auf jeden Fall gewährleistet sein
tech-flare
tech-flare 08.11.2020 um 16:17:44 Uhr
Goto Top
Bei Fujitsu kenne ich es so, dass mit dem onbord LSI Raid nur SATA Platten funktionieren, obwohl die Backplane auch SAS kompatibel ist.

Erst mit einem HW Raid funktioniert auch SAS.

Ggf erfordert Lenovo eine bestimmte HDD Fw?
CrealHB
CrealHB 08.11.2020 um 16:39:53 Uhr
Goto Top
Danke auch dir für deine Antwort

Wie oben beschrieben, laut Benutzerhandbuch Kompatibel , oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Eine explizite HDD Fw im Zusammenhang mit dem RD 440 habe ich nicht finden können.

Viele Grüße
tech-flare
tech-flare 08.11.2020 um 18:44:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @CrealHB:

Danke auch dir für deine Antwort

Wie oben beschrieben, laut Benutzerhandbuch Kompatibel , oder habe ich da etwas falsch interpretiert?

Eine explizite HDD Fw im Zusammenhang mit dem RD 440 habe ich nicht finden können.

Viele Grüße

Welches onboard Raid hat der Server ? 100 oder 300?
CrealHB
CrealHB 08.11.2020 um 19:13:46 Uhr
Goto Top
300

Auf die Raid Konfiguration ist kein Zugriff möglich da die HDD´s nicht erkannt werden.

Mit den alten HDD´s funktioniert alles einwandfrei. Auch ein Reset des Controllers wurde schon durchgeführt.
em-pie
em-pie 08.11.2020 um 19:43:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Also wenn alles aktuell ist und der Server selbst ebenfalls nicht so alt sein sollte, bzw. ihr auch nach den drei Jahren die Wartung verlängert habt:
Ruf die Hotline an und mache einen Call auf face-wink

Ansonsten: zeigt das IMM oder der RaidController irgend etwas im Log an, was im Zusammenhang mit den Platten stehen könnte?

Gruß
em-pie
CrealHB
CrealHB 08.11.2020 um 19:51:50 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort

Der Server ist bereits 8 Jahre alt und wurde dort bereits "generalüberholt" von einem Reseller bezogen. Somit besteht kein Support.

In den Logs ist nichts dementsprechendes zu finden. Ich bin auch der Meinung alles relevante bereits überprüft zu haben.