stefankittel
Goto Top

Lexware und Terminal-Server

Hallo,

sind wir in 2023? Ich dachte schon...
na egal.

Ein Kunde (KMU 25 Mitarbeiter) fragt mich wie man am besten mehreren externen Mitarbeitern Zugriff auf Lexware einrichten könnte.
VPN ist zu langsam.

Ich: Klar, RDS und fertig.
Kunde: Ne RDS wird von Lexware nicht unterstützt.

Homepage Lexware: "Der Betrieb auf einem Terminalserver-Client wird nicht unterstützt. Deshalb leisten wir für diese Umgebung keinen Support."
https://www.lexware.de/systemvoraussetzungen/

Tip eines Lexware Partners: VDI mit 1 Windows10/11-VM pro Mitarbeiter in (ESX, Hyper-V oder Azure-Cloud).

Lexware hat in dem KMU-Umfeld ja eigentlich einen guten Ruf soweit ist weiß.
Ja, ist nicht Datev oder SAP, aber sonst...

Aber gar kein RDS finde ich schon hart.

Hat Jemand da praktische Erfahrungen mit?

Danke
Stefan

Content-Key: 92360233975

Url: https://administrator.de/contentid/92360233975

Printed on: May 8, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Sep 01, 2023 at 12:29:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe mich vor 5 Jahren schon über diesen Hinweis auf keine Support aufgeregt.
Die haben es immer noch nicht auf die Kette bekommen.

Der Witz ist, die Software funktioniert ja sogar auf einem RDS Host. Nur gibt es bei Störungen keinen Support.
Sehr bescheuert das ganze.

Gruß
Spirit
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 01, 2023 updated at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Der Witz ist, die Software funktioniert ja sogar auf einem RDS Host. Nur gibt es bei Störungen keinen Support.
Sehr bescheuert das ganze.

Funktioniert i.d.R. auch ohne Support. face-smile

Allerdings ist das natürlich nervig, den Support erstmal überzeugen zu müssen, daß das eventuelle Problem nicht am RDS sondern An der Anwendung liegt. geht am besten, indem man zusätzlich noch eine "normalen" Client hat, mit dem man das problem reproduziert. Alles schon selbst durchexerziert.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 01, 2023 at 12:57:49 (UTC)
Goto Top
OK. Danke.

Ich finde mit per Google auch mehrere Hinweise wo Jemand ein Problem hat was nur auf dem Terminalserver besteht.

https://forum.lexware.de/threads/77549/#post-427024
https://lex-forum.net/t/terminalserver-pdf-export-6-speichern-unter-dial ...

Ich will da natürlich keine Lösung empfehlen die Probleme macht.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 01, 2023 at 12:59:09 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch genug Fat-Clients um bei Problemen den Support anzurufen.
Member: manuel-r
Solution manuel-r Sep 01, 2023 at 13:19:34 (UTC)
Goto Top
Ein Kunde (KMU 25 Mitarbeiter) fragt mich wie man am besten mehreren externen Mitarbeitern Zugriff auf Lexware einrichten könnte.

Wieviele von den 25 sind denn extern? Und wieviele davon müssen gleichzeitig arbeiten können?
Wenn gar nichts anderes geht einfach ein paar Mini-PCs für um die 100€ hinstellen und die Leute dann per VPN und RDP darauf arbeiten lassen. Nur so als Workaround-Vorschlag.

Manuel
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 01, 2023 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Wieviele von den 25 sind denn extern? Und wieviele davon müssen gleichzeitig arbeiten können?
ca. 10, ja

Wenn gar nichts anderes geht einfach ein paar Mini-PCs für um die 100€ hinstellen und die Leute dann per VPN und RDP darauf arbeiten lassen. Nur so als Workaround-Vorschlag.
Gerade so einen Zoo versuche ich zu verhindern. Ja, es würde funktionieren aber organisatorisch wäre das "nicht gut".

Und wenn aus den 10 dann 30 werden wird das richtig unübersichtlich.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 01, 2023 at 14:44:50 (UTC)
Goto Top
Moin...
türlich geht Lexware auf dem RDS... lass dir keinen bären aufbinden!

Frank
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 01, 2023 at 14:46:49 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Vision2015:

Moin...
türlich geht Lexware auf dem RDS... lass dir keinen bären aufbinden!

Frank

Nachtrag...
für Lexware selber ein VM erstellen, und den Client dann auf dem RDS! mache ich schon seit 2012 so....
Frank
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 01, 2023 at 14:55:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Nachtrag...
für Lexware selber ein VM erstellen, und den Client dann auf dem RDS! mache ich schon seit 2012 so....
Frank

ESX
- VM AD (Win Server 2019/2022)
- VM Lexware Server (Win Server 2019/2022)
- VM EDI (Win 10)
- VM RDS (Win Server 2019/2022)
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 01, 2023 at 14:58:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

für Lexware selber ein VM erstellen, und den Client dann auf dem RDS! mache ich schon seit 2012 so....
Frank

Das sollte eigentlich selbtverständlich sein, daß die Server für die Anwendung von RDS getrennt ist. Nur der, der sparen muß wirft beides zusammen.

lks
Member: manuel-r
Solution manuel-r Sep 01, 2023 at 15:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @manuel-r:
Wieviele von den 25 sind denn extern? Und wieviele davon müssen gleichzeitig arbeiten können?
ca. 10, ja

Dann macht das natürlich keinen Sinn. Bei 2-3 wäre es vielleicht eine Lösung gewesen.
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 01, 2023 at 16:33:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Vision2015:

für Lexware selber ein VM erstellen, und den Client dann auf dem RDS! mache ich schon seit 2012 so....
Frank

Das sollte eigentlich selbtverständlich sein, daß die Server für die Anwendung von RDS getrennt ist. Nur der, der sparen muß wirft beides zusammen.
ja..da hast du Recht.... das sollte eigentlich selbtverständlich sein! ist es aber in der Regel nicht!


lks
Frank
Member: jsysde
Solution jsysde Sep 01, 2023 at 18:05:16 (UTC)
Goto Top
Moin.

Läuft bei uns klaglos auf nem 2019er RDS-Host. Dass die keinen Support dafür anbieten, war mir neu.

Cheers,
jsysde
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Sep 01, 2023 at 18:08:09 (UTC)
Goto Top
Wenn ich drüber nachdenke, klingt das echt wie ne Support Verweigerungsstrategie von denen.

Ich hatte wenn dann nur Kleinigkeiten wofür ich mal den Support brauchte. Dann gab es es halt ein do do do und die haben dennoch geholfen.
Member: MacLeod
Solution MacLeod Sep 02, 2023 at 12:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo
Frage dazu, weil ich demnächst vor der gleichen Aufgabenstellung stehe: Könnte das ein Lizenzproblem sein? Wie werden die verschiedenen/gleichzeitigen User am RDS Host am Lexware Server angezeigt? Als ein concurrent User, oder jeder separat?
VG,
MacLeod
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Sep 02, 2023 at 12:52:49 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Frage dazu, weil ich demnächst vor der gleichen Aufgabenstellung stehe: Könnte das ein Lizenzproblem sein? Wie werden die verschiedenen/gleichzeitigen User am RDS Host am Lexware Server angezeigt? Als ein concurrent User, oder jeder separat?
Nein, kein Lizenzproblem!
VG,
MacLeod

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 02, 2023 at 16:09:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MacLeod:
Könnte das ein Lizenzproblem sein?
Nein.

Bei dem einen Problem haben die mit Ghostscript einen PDF-Write gebaut und dabei quatsch gemacht.

Das Excel-Anzeige soll nur in bestimmten Fällen auftreten und da greifen die wohl "kreativ" auf verschiedene ini-Dateien zu.

Stefan
Member: Snagless
Solution Snagless Sep 03, 2023 at 21:27:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt ja auch Software die aktiv verhindert dass sie über RDT genutzt werden kann. Ich hatte das neulich mal mit einem CAD Programm. O-Ton der Softwareschmiede - ja das geht nicht, da muss der Kunden eine weitere Lizenz kaufen und kann das dann im gleichen Netz auf einem zweiten Arbeitsplatz nutzen. Hat der Kunde und ich nicht eingesehen, da er ja alleine ist und nur an jeweils einem PC arbeiten kann.... Ich hab das Problem dann mit Tight-VNC gelöst;=)

Aber zurück zum Problem:

Man sollte da auch die Lizenzseite im Auge behalten, wenn die VMs Remote genutzt werden dann reicht eine Normale W10/11 Lizenz nicht aus. Beim Hardware-Zoo macht das gar nix aus. Vermutlich wird MS den TS sowieso sterben lassen;=) das hört man ja immer wieder.

Wenn ich 10 Geräte oder VMs habe dann ist das zwar mehr Aufwand hat aber auch Vorteile, die kann man schön der Reihe nach Updaten, oder sogar unterschiedlich konfigurieren, oder an unterschiedlichen Standorten installieren und hat so sogar eine gewisse Redundanz. Sollten halt alles die gleichen Kosten sein damit die HW-Seite wenigstens homogen ist.

Ich würde mir daher eher die Frage stellen Hardware-Zoo oder Virtualisierung, aber sicher nicht einen TS.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Sep 12, 2023 at 11:12:28 (UTC)
Goto Top
Danke für das viele Feedback.
Ich habe auch mit Lexware telefoniert.

Alle sagen, dass es grundsätzlich funktioniert.
Nach dem Prinzip: Die, die sagen dass es nicht möglich ist, sollen bitte den Leuten die es gerade machen nicht im Weg rumstehen...

Ich gehe mal davon aus, dass es Einzelfunktionen gibt wo Lexware quatsch programmiert hat.
Scheinbar sind dies aber keine kristischen Komponenten.

Ich stelle dem Kunden eine Testumgebung mit RDS zur verfügung.
Dann kann er das direkt testen was er so nutzt.

Stefan