samet22
Goto Top

Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?

Hallo,

ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben.

Ich habe mit dem 20.12.2019 einen Fujitsu Server bestellt welcher ein etwas Leistungsfähigerer ist und um die 45.000€ Netto gekostet hat. Da der Server direkt aus Fujitsu Deutschland kommt wurde mir bis letzter Woche noch der 28.02.2020 als Liefertermin bestätigt. Am Mittwoch jedoch wurde der Termin auf den 20.03.2020 verschoben da bestimmte INTEL-Komponente nicht geliefert werden konnten.

Meine Frage ist ob wirklich die Lieferung eines Servers genau 3 Monate dauern kann? Ich kenne im Server-Bereich nur Lieferzeiten von 4 - 8 Wochen maximal. Glaubt ihr kann das stimmen oder haben die meinen Server "vergessen".

Was meint ihr?

lg Samet

Content-Key: 550198

Url: https://administrator.de/contentid/550198

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Phill93
Lösung Phill93 21.02.2020 um 11:01:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Intel hat zur Zeit massive Lieferprobleme => https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lieferprobleme-bei-Intel-Engpaes ...

Gruß

Phill93
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.02.2020 um 11:02:13 Uhr
Goto Top
Moin,

ist das Werk nicht gerade in der Schließung?
Ich würde mich mit dem Distributor in Verbindung setzen und ggf. andere Hardware bestellen wenn du so lange nicht warten kannst.

Gruß
Spirit
Mitglied: samet22
samet22 21.02.2020 um 11:11:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

ist das Werk nicht gerade in der Schließung?
Ich würde mich mit dem Distributor in Verbindung setzen und ggf. andere Hardware bestellen wenn du so lange nicht warten kannst.

Gruß
Spirit

Hi, Danke für deine Antwort

Naja ich glaube die schließen das Werk weil sie ein neues gerade bauen.

Warten kann ich Theoretisch schon, aber jede Hardware ist bereits nach einem Jahr schon "alt" ... Ich möchte deshalb für einen Server kein halbes Jahr warten und dafür aber den Preis von vor einem halben Jahr zahlen...

Lg
Mitglied: samet22
samet22 21.02.2020 aktualisiert um 11:12:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Intel hat zur Zeit massive Lieferprobleme => https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lieferprobleme-bei-Intel-Engpaes ...

Gruß

Phill93

Hi,

Ja habe ich schon gelesen aber hat es nicht geheißen dass Intel ab dem Jahr 2019 den Server Bereich in der Produktion priorisieren wird?

lg Samet
Mitglied: Inf1d3l
Inf1d3l 21.02.2020 um 11:12:40 Uhr
Goto Top
Wie @Phill93 geschrieben hat, liegt an Intel. Aus diesem Grund kaufen wir z.B. Client-Rechner nun mit AMD-CPUs.
Mitglied: Dani
Lösung Dani 21.02.2020 um 11:17:51 Uhr
Goto Top
Moin,
Meine Frage ist ob wirklich die Lieferung eines Servers genau 3 Monate dauern kann?
Ja leider ist dem so. Nicht nur bei Fujitsu sondern bei anderen auch.

Es gibt Wege und Mittel, das Ganze zu beschleunigen.
Aber da gehört ein bisschen mehr dazu wie eine 5stellige Summe. face-smile


Gruß,
Dani
Mitglied: brammer
brammer 21.02.2020 um 11:33:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

aktuell haben viele Hersteller Lieferprobleme .

Auch Cisco kann aktuell verschiedene Geräte nicht oder nicht in ausreichender Stückzahl liefern.

Alles wegen Corona.

brammer
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 21.02.2020 um 12:05:32 Uhr
Goto Top
Serverhardware schwankt zwar auch im Preis aber nicht so sehr aufgrund des Alters. Solange keine neue Servergeneration angekündigt wird oder erscheint wird sich an dem Preis nicht so viel tun. Der Preis wird eher durch die Lieferprobleme bei Intel (negativ) beeinflusst als durch ein paar Monate Lieferzeit.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 21.02.2020 aktualisiert um 12:52:38 Uhr
Goto Top
Warten kann ich Theoretisch schon, aber jede Hardware ist bereits nach einem Jahr schon "alt" ... Ich möchte deshalb für einen Server kein halbes Jahr warten und dafür aber den Preis von vor einem halben Jahr zahlen...
Völlig verständlich und genau so würde ich das an deiner Stelle auch dort argumentieren, wo du bestellt hast. Ein Versuch ist es wert. Gerade, wenn der Server einen Gegenwert eines Mittelklassewagens hat.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 12:57:33 Uhr
Goto Top
Was aber auch nichts heraus stechendes ist, vom daher kein Anspruch, außer er hat exakt Lieferung zum Tag x bestellt.
Mitglied: samet22
samet22 21.02.2020 um 13:09:20 Uhr
Goto Top
Schon sehr traurig, dass im Jahr 2020 die Firma INTEL welche die ganze Welt beliefert es nicht schafft innerhalb von 2 Jahren ihre "Produktion" zu erweitern um die abnormalen Lieferzeiten zu verkürzen. Die "paar Millionen" sollte für die keine Rolle spielen.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 21.02.2020 um 13:23:57 Uhr
Goto Top
Das ist kein reines Intel-Problem. Ich hab vor einiger Zeit Apple-Komponenten für eine fünfstellige Summe bestellt. 130 Geräte insgesamt. Nix BTO, sondern Standardtechnik. Alle paar Tage kommen hier mal sechs Geräte an und das zieht sich seit Wochen und wird noch Wochen dauern.

Unser Alarmanlagenhersteller hatte für Standardkomponenten, ohne die man eine Einbruchmeldeanlage nicht fertig stellen kann, 100 Wochen Lieferzeit, weil einfach die Prozessoren fehlten, die von NXP kamen, oder in diesem Fall halt nicht.
Mitglied: monstermania
monstermania 21.02.2020 um 13:24:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @samet22:
Schon sehr traurig, dass im Jahr 2020 die Firma INTEL welche die ganze Welt beliefert es nicht schafft innerhalb von 2 Jahren ihre "Produktion" zu erweitern um die abnormalen Lieferzeiten zu verkürzen. Die "paar Millionen" sollte für die keine Rolle spielen.
Na ja, Firmen wie VW/Mercedes schaffen es ja auch nicht bestimmte Modelle zeitnah zu liefern. Da soll man teilweise 1 Jahr auf ein Modell warten! Gab doch mal den Begriff Vaporware...
Aber wartet noch ein paar Wochen ab. Dann wird es bei diversen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen zu Lieferengpässen kommen. Dann schlägt der "Corona-Effekt" voll durch!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 13:26:19 Uhr
Goto Top
Das sind nicht nur paar Mio. Für wesentlich kleinere Labs legt man schon gute Mia hin. Abgesehen davon ist es mit dem Lab nicht getan, auch die Infrastruktur etc muss passen. Ist halt alles in der Werkbank im Osten Asiens...
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 13:28:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Wie @Phill93 geschrieben hat, liegt an Intel. Aus diesem Grund kaufen wir z.B. Client-Rechner nun mit AMD-CPUs.

Bei Clientrechnern sehe ich das Problem nicht. Aber kommt ggf. auch auf Hersteller und co an.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 13:30:04 Uhr
Goto Top
Unter anderem soll ein neuer Standort im Wirtschaftsraum Augsburg aufgebaut werden. Dort sollen rund 350 Mitarbeiter des alten Werks weiterbeschäftigt werden. In der neuen Niederlassung werde es keine Produktion geben. Es heißt, hier werden Bereiche wie Verwaltung und technischer Support untergebracht. Vonseiten Fujitsu werden juristische Gründe für den Schritt zur neuen Niederlassung angegeben. Die Niederlassung ist Teil der neuen Ausrichtung des Unternehmens in der Region Central Europe (Deutschland, Österreich und der Schweiz).

Ließ dir das mal durch dazu.
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 21.02.2020 um 14:08:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Ließ dir das mal durch dazu.

Interessant, hast du lesenswerte Links dazu?

/Thomas
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 14:18:54 Uhr
Goto Top
Hab ich von der FJSeite, mit dem Text solltest du Sie wieder finden
Mitglied: 142583
142583 21.02.2020 um 15:04:03 Uhr
Goto Top
Ja, build to order mit Intel CPU kann dauern.

Ich warte auch seit längeren auf 96 Blades von Dell.

"Vorteil" Dell geht immer weiter mit den Preisen runter. Abschluss war noch 2019, also die Buchhaltung ist hauptsächlich verärgert.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.02.2020 um 15:21:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kann ich so bestätigen.
Neben den CPUs hat aber auch Fujitsu und deren Distris einen großen Rückstau.

Stefan
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 15:27:31 Uhr
Goto Top
Moin,

bei Dell hab ich das Problem derzeit nicht: Server (klein-groß) ca 10-14 Tage, Clients/Notebook ca 21 Tage. Worüber hast du denn geordert und in welcher Konfiguration?

VG
Mitglied: 142583
142583 21.02.2020 um 16:04:26 Uhr
Goto Top
MX740C mit 2* Xeon 8158
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 16:16:57 Uhr
Goto Top
Taktisch unklug, ist die x1xx er Serie. Da hätte ich auch vier Monate warten sollen. Ironischerweise war die x2xx nach 10 Tagen eingebaut. (Gleichzeitig mehr Leistung und der Aufpreis war unverhältnismäßig gering).
Mitglied: 142583
142583 21.02.2020 um 16:37:02 Uhr
Goto Top
Es werden hohe Taktraten über Wochen benötigt ohne TPD Geraffel und nicht viele Threads. Das ist die einzige CPU die im vollen Chassis immer auf 3,7 GHz kommt und lange durchhält.
In Kombination mit 1,5 TB RAM zwei 25 GBit CNAs sind die Blades zum Zeitpunkt des Sizings die optimale Wahl gewesen. Dann ist nur noch das IDRAC drin.
Wir kaufen grundsätzlich Diskless und das ist zweite Bestellung, die Dell auf speziellen Wunsch sogar ohne Backplane liefert. Die M640er konnte man so auch haben, wenn man nett gefragt hat.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 16:45:09 Uhr
Goto Top
OK. was macht/berechnet Ihr damit?

Könnte natürlich (auch) an den Sonderwünschen liegen.
Mitglied: 142583
142583 21.02.2020 um 16:54:06 Uhr
Goto Top
Der Großteil ist für unsere Simulation (Magmasoft), Konstruktion usw...

Da läuft dann im Schwerpunkt eine Art VDI Umgebung die die Konstrukteure Remote nutzen, an den Arbeitsplätzen stehen dann so keine Turbinen-WS mehr oder das Arbeiten vom Ultrabook ist auch möglich.

Ein Teil unserer M640er werden von Amulet Hotkey zur Verfügung gestellt mit Dell zusammen. Da geht es dann auch um viel Takt und zusätzlich aber GPU-Power. www.amulethotkey.com

2021 werden wir wohl die M640er CPU-Blades auch auf die MX7000er Basis schieben. Es ist effizienter und man bekommt mit FCoE super Latenzen hin, dass nur noch ganz wenige Systeme dezidiertes FC bekommen müssen, wenn überhaupt. HANA wird hoffentlich dieses Jahr noch untersucht auf dieses Thema.

Da spart uns Millionen an Invest und Arbeitszeit pro Zyklus.
Mitglied: 724tec
724tec 21.02.2020 aktualisiert um 17:09:45 Uhr
Goto Top
Wir warten gerade auch auf mehrere Fujitsu Server (Seit Ende November).
Sind kurzfristig auf bisschen Leistungsschwächere HPE Server ausgewichen, weil die auch Probleme mit den CPUs haben.
Gestern wurden wir von unserem SSD Lieferanten informiert das wir nur noch 20 Stück alle 10 Tage kaufen können. Bei denen sind scheinbar die Lagerbestände fast aufgebraucht.

Habe von unserem Fujitsu Ansprechpartner folgendes Statement bekommen:

Hi ,

was auf dem Weltmarkt los ist, sollte inzwischen bekannt sein.
Ich habe Schreiben eingefügt, hier wird die Situation im Detail erklärt.

Auch Betrifft die Intel Krise inzwischen den Markt der Server CPUs.

Bzgl. der Situation im Projekt können wir leider keine Prio. einholen, da diese aktuell nicht genehmigt werden.

Ich würde vorschlagen im Notfall auf vergleichbare Distri. Ware zu switchen.
Preislich bin ich bereit dies entsprechend zu covern, um euch eine Lösung bieten zu können.

Falls nichts relevantes verfügbar ist kann ggf. auf Refurbished Ware von AfB zurückgegriffen werden.

P.S.
Das INTEL Thema betrifft inzwischen alle big player am Markt.
In Einzelfällen kann es Ausnahmen geben, wie bei uns im Value4You Segment ebenfalls.


Gesendet von meinem Fujitsu LIFEBOOK U938 mit Windows 10
Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Servior
Servior 21.02.2020 um 17:50:33 Uhr
Goto Top
Ohne fujitsu etwas böses zu wollen, aber deren Lieferzeiten sind seit 2018 schon bei 4 Monaten und höher.

Gleiche Anfrage bei Dell war in zwei Wochen lieferbar.

Corona, Intel, etc. hat sicher einen Einfluss, ist bei Fujitsu allerdings nicht die Ursache.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 17:56:39 Uhr
Goto Top
Fujitsu ist eben Made in Germany. Dass wir nicht mehr schnell können liegt auf der Hand.
Mitglied: Servior
Servior 21.02.2020 um 18:08:53 Uhr
Goto Top
Wo ist Fujitsu noch Made in Germany?

Der größte Teil kommt aus China und Japan, da wird dann ein Bauteil nicht verbaut, sondern erst in Deutschland und du darfst ein Made in Germany drauf machen.

Mit dem Werk in Augsburg hat fujitsu viele gute Mitarbeiter verloren, merkt man sehr deutlich beim Support. Die Entwicklung bei Fujitsu steht förmlich, zumindest im Vergleich zur Konkurrenz.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.02.2020 um 18:11:12 Uhr
Goto Top
Ich rezitiere nur einen Kunden. face-wink Aber genau so hab ich auch gekontert. face-big-smile

Und ja, durch die Bank fehlen die guten Leute, nicht nur bei FJ(s).